Geht das?

  • Seite 6 von 54
30.04.2022 12:32
#26
Wo

@Sybille

wenn das Haus schon so ist, wie Du es haben willst und keine zusätzlichen einmaligen Arbeiten anfallen, dann könnte es so gehen. Bei mir war es nicht so, da ist der Zustand des Hauses allmählich in das Leben im Haus übergegangen. Da fiel nach dem Einzug noch vieles an, was zu tun ist.
Bei Dir sehe ich den Saugroboter schon als ein Zusatzgerät. In Tests wurden solche Geräte nur negativ getestet. Aber Du kannst ja mal etwas darüber schreiben.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 12:41
avatar  IBI
#27
IB
IBI

Zitat
Ich möchte mich nicht mehr für meine Wohnsituation schämen.
Möchte Besuch reinlassen können.
Möchte nicht das Gefühl haben, dass bei mir unmöglich irgendwann mal aufgeräumt sein kann.
Möchte es mir gemütlich machen können.
Möchte das Gefühl haben, es im Griff zu haben. (Nicht wie geleckt, aber halbwegs sauber, praktisch und leidlich vorzeigbar...)


Kann ich verstehen?

Mit all deinem allzu verständlichen MÖCHTE liegen darunter möglicherweise die Trigger, die dafür gesorgt haben, dass deine Wohnung jetzt nicht so toll aussieht.
Du hast in den nächsten Wochen genug vorzubereiten, um den Umzug zu meistern.
Ich bitte dich, mit dem Wissen, dass du "JEDEN THERAPEUTEN" als nicht hilfreich erlebst, dich nach deinem Umzug den Themen zuzuwenden.
Für dein Ziel von schlecht zu normal, kann das ggf. unterstützend sein.

Ja, ich weiss, es nervt dich vermutlich, wenn ich dich darauf Hinweise.
Ich bin zuversichtlich, dass du dich dem stellen kannst und machst es im Gegensatz zu vielen immer wieder einmal.
Ich wünsche dir wirklich ein Normal, dass sehr langfristig anhält und nicht das kippen darin, dass sich die Wohnung allmählich schleichend wieder füllt.
Die Reaktionen auf leere Wohnungen sind so unbewusst und selbst mir gelingt es nicht, die Emotionen dahinter mitzubekommen und mich Ihnen zu widmen, wenn ich damit alleine bin.
So viele Messies ziehen um und hoffen auf den NEUSTART durch eine leere Wohnung und keine 2 Jahre später ist alles voll.....obwohl sie all deine Argumente anbringen können.

Das wünsche ich dir nicht und darum bitte ich dich, dem achtsam entgegen zu wirken.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 20:16
avatar  Sybille
#28
Sy

Zitat von IBI im Beitrag #27


Mit all deinem allzu verständlichen MÖCHTE liegen darunter möglicherweise die Trigger, die dafür gesorgt haben, dass deine Wohnung jetzt nicht so toll aussieht.
...
Ich bitte dich, mit dem Wissen, dass du "JEDEN THERAPEUTEN" als nicht hilfreich erlebst, dich nach deinem Umzug den Themen zuzuwenden.
Für dein Ziel von schlecht zu normal, kann das ggf. unterstützend sein.
...
Ich bin zuversichtlich, dass du dich dem stellen kannst und machst es im Gegensatz zu vielen immer wieder einmal.
.


Ich glaube ich verstehe nicht recht, was Du vorschlägst @IBI bei mir wird es doch deshalb besser, weil ich mich den problematischen Themen zugewendet HABE?
Und ich empfinde doch die Therapeuten inzwischen (!) als nicht-hilfreich weil ich den Eindruck HABE, dass ich schon alles rückwärts pfeifen kann was die sagen?
Und wenn ich Themen finde, die mich triggern, versuche ich mich denen doch immer zuzuwenden, schließlich möchte ich, dass es mir besser geht.

Kurz:
Klar. Mach ich. Ganz bestimmt.

Es ist "nur" so, dass die Ergebnisse zu denen ich komme, oft nicht das sind, was man von außen als "Wunschergebnis" erwarten würde.
Ich finde da die Messi-Probleme eigentlich sehr typisch.
Ich meine: die "pseudo-richtige" Antwort auf "Meinst Du nicht, dass Du hier ein wenig Ordnung schaffen möchtest?" lautet"*schluchz* mir ist das alles über den Kopf gewachsen, ich sehe es ein. Ich werde morgen früh um 8.00 Uhr den Sperrmüll bestellen und dann hier loslegen"
Ich habe lange gebraucht um zu verstehen, dass ich nicht dazu verflucht bin, so lange in meinem Kopf zu wühlen, bis ich diese pseudo-richtige Antwort darin gefunden habe und das so umsetzen"will". Sondern, dass ICH eine Frage beantworten darf, wie ich sie für mich beantworte. Auch und gerade, wenn das Ergebnis dann nicht pseudo-richtig ist sondern individuell nur auf mich passt.
Meine individuelle Antwort auf
"Sybille, meinst Du nicht, dass Du hier ein wenig Ordnung schaffen möchtest?" - lautete eine ganze Weile: "Nö, ich meine ich sollte versuchen ein bisschen zu schlafen, etwas zu essen und zum Sport zu gehen. Alles andere sehen wir dann. Ist nicht so wichtig. "

JETZT bin ich an dem Punkt, dass ich "Ja, mache ich. Eins nach dem anderen" antworten würde. Weil es mir BESSER geht. Ich bin beim ausmisten. In letzter Zeit hab ich kein Triggererlebnis in dem Zeug gefunden. (Die hatte ich wohl größtenteils schon, deshalb komme ich ja jetzt auch vom Fleck!)
Dafür hatte ich in den letzten paar Wochen ein Triggererlebnis bei der Arbeit, eins betreffend meine Familie und eins betreffend das Thema Perfektionismus. DAMIT habe ich mich intensiv befasst, Mal sehen, wie es weitergeht...

Geht das? - Normal werden?

Only one way to find Out...


@Wolfram naja, ich seh mir den Roboter mal an (ich habe NICHT den Plan zum Minimalismus zu wechseln. Wenn mir ein Gerät hilfreich, angenehm oder praktisch ist, dann will ich es auch behalten. Nur das Zeug was mich einengt, behindert und stresst will ich reduzieren.) Wenn er mir gefällt, behalte ich ihn. Sonst schick ich ihn zurück. Waschmaschine, Spülmaschine... Alles nimmt Platz ein, kostet Geld und steht rum. So ist das eben. 🤷🏼‍♀️


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 20:57
avatar  IBI
#29
IB
IBI

Zitat von Sybille im Beitrag #28
Es ist "nur" so, dass die Ergebnisse zu denen ich komme, oft nicht das sind, was man von außen als "Wunschergebnis" erwarten würde.

Das ist wahr.

Zitat von Sybille im Beitrag #28
Sondern, dass ICH eine Frage beantworten darf, wie ich sie für mich beantworte. Auch und gerade, wenn das Ergebnis dann nicht pseudo-richtig ist sondern individuell nur auf mich passt.

Auch das ist wahr.

Ja, ich weiss, dass du deine Wege gefunden hast, dich vielen Triggern zuzuwenden und schön zu lesen, dass viele früheren Trigger, dich heute nicht mehr zu triggern vermögen.
Gratuliere dir dazu. Ich freue mich mit dir, weil ich eine Ahnung habe, wieviel Aufwand du dafür betrieben hast.

Zitat
Kurz:
Klar. Mach ich. Ganz bestimmt.



Mit dem Wechsel ins leere Haus, taucht möglicherweise einiges auf, dass JETZT (noch) in deinem Unbewussten schlummert. Möchte sicher sein, dass du dich darauf auf deine Weise innerlich vorbereitest, wenn die Momente auftauchen, denn ich denke, in all deinen berechtigten Wünschen liegen diese Steine im Weg, mit denen du an deinem Haus weiter bauen kannst, damit es DEINE DEFINITION von Normal bekommt.


So viele blenden diese Seite aus, dass es bedauerlicherweise wieder schnell in alte Verhaltensweisen kippt.
Habe mich gestern lange mit einer Messie-Freundin unterhalten, dass wir dieses Phänomen bei so vielen beobachtet haben, die hoffnungsvoll in leere Wohnungen gezogen sind. Das wünsche ich dir nicht und deswegen sorge ich mich ein wenig um dich.

Ich wünsche mir für dich und deine Familie, dass es bei all dem Aufwand, den du bereits in dich investiert hast, du die Energie hast, in dieser Hinsicht gut für dich zu sorgen.

Schön zu lesen, dass du das in deiner Bewusstheit trägst und in dieser Hinsicht gut für dich sorgen wirst. Danke.

Ich wünsche dir ein gutes Auswahlgeschick, von dem, was du brauchst und mitnehmen möchtest und in welcher "Anzahl" und das, was du kurz vor der übergabe als Hausflohmarkt in der alten Wohnung verkaufen kannst. Für Umzugschaos haben die meisten grosses Verständnis.

Freue mich zu erfahren wie es weiter geht, sofern du bereit bist, das zu teilen.

Viel Geschick gepaart mit Glück und Unterstützung deiner Familie wünsche ich dir von ganzem Herzen.
Deine neuen Nachbarn, die dich nicht kennen, kennen nur die neue "fast" normale Sybille.
Die wissen nicht, was du dafür tun musstest und getan hast.
Sie lernen eine andere Sybille kennen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2022 20:45
avatar  Sybille
#30
Sy

Also, ich hab den Saugroboter ausprobiert @Wolfram . Das Bad hat er Tip-top gereinigt.
Lebt halt davon, dass nicht so viel Zeug rumsteht.
*dummdidumm*
Wir behalten ihn. Behalten ihn und versuchen (!!!!) im neuen Wohnzimmer alles so hinzubekommen, dass es sich "von alleine" sauber halten kann.
Ich meine: Nie wieder staubsaugen und wischen?
Was könnte motivierender sein?

@IBI Ehrlich gesagt, wenn ich Dich so lese, ist meine erste Reaktion "IBI glaubt, es ist NICHT möglich. Vom Messi zum Normalo zu wechseln". Du klingst so. Naja, wir werden es sehen. Vielleicht hast Du recht, es ist natürlich auch die Frage, was man für Ansprüche hat, was unter "Messi-aber-könnte-schlimmer-sein" und was unter "unordentlicher-Normalo" fällt.
Einen Hausflohmarkt mache ich sicherlich nicht, ich finde der Erlös bei sowas steht in keinem Verhältnis zum Aufwand. Da geh ich lieber mehr arbeiten. Was ich bei Momox nicht loswerde und nicht verschenkt bekomme, kommt weg. Pech. (Falls hier jemand Lust hat die Flohmärkte mit Kram abzuklappern: Meldet Euch gern per PN)
Und tatsächlich freue ich mich einfach auf das neue Haus. Mit oder ohne Chaos wird es schön sein dort zu wohnen, das heißt selbst WENN es nicht geht, bin ich trotzdem froh. 😃

Wie gut es mir gelingt vorm Umzug aufzuräumen, das Häuschen "richtig" einzurichten, statt "Scheißegal" zu denken alles irgendwie reinzustopfen und dann NULL Grundlage beim Aufräumen zu haben, ist die Frage.
Eine gute Frage.
Denn ich glaube, dass es - falls es mir gelingt tatsächlich einmal einen Zustand zu schaffen, von dem ICH "So will ich es haben!" sage. - dass DAS ein Riesenschritt in die richtige Richtung ist.
Denn DANN weiß ich ja beim Aufräumen plötzlich was zu tun ist und ich erzeuge dabei einen Zustand, den ich haben möchte...
So ist jedenfalls der Plan, ich werde berichten...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!