Probiert's mal mit Wut!

26.04.2022 08:02
avatar  Robin
#1
avatar

Hallo,

das muss ich heute nochmal probieren: Eine Prise Wut hinzugeben!
Gestern jedenfalls hat das dazu geführt, dass es mir sehr leicht fiel zu entscheiden, dass ich dies und jenes nicht mehr brauche. Und vorgestern hat das auch schon funktioniert (da habe ich es entdeckt).

Also, wie war das? Ich wusste gar nicht, dass ich wütend bin. Ich wusste nur, dass ich in den letzten Wochen ziemlich lahm und irgendwie desorientiert vor mich hin muddelte. Und da gibt's natürlich was, was mich grade mehr interessiert als mein Chaos und was schiefgelaufen ist. Und als ich dabei war, ziemlich lustlos ein paar Bücher auszusortieren, kam ich auf die Idee, meinem Krempel die Schuld zu geben. Einfach so. Ich weiß natürlich, dass er gar nichts tut und auch, wer ihn überhaupt reingeschleppt hat.

Emotional scheint das aber völlig schnurz zu sein - es funktioniert trotzdem. Also ich war vorher nicht wütend, weil ich gar nicht wusste, worüber und auf wen. Und jetzt hatte ich spaßeshalber mal einen "Schuldigen" ausgemacht und das hat irgendwie eine Menge Energie freigesetzt und sich gut angefühlt. Jetzt verstehe ich, wie das mit den "Sündenböcken" funktioniert.

Messies haben's gut. Die können ihren Krempel als Sündenbock nehmen und müssen nicht woanders danach suchen! 😄


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2022 10:30
#2
Wo

Hallo @Miranda

Erstmal ist der Postbote der Schuldige. Meist habe ich das natürlich auch bestellt, aber im Rahmen der Adressweiterleitug bekomme ich mehr als ich bestellt habe. Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass ich die kostenlose Werbezeitung nicht mehr bekomme. Könnte damit zu tun haben, dass es diesen Laden nicht mehr gibt. Hat jetzt Vorteile, aber örtliche Informationen fallen damit weg.

Auf meiner Webseite hatte ich mal den Text: "Wir können doch froh sein, nur Messies zu sein". Gedacht habe ich an Alkoholiker, Drogensüchtige u.s.w. Habs aber wieder rausgenommen, weil es bei mir einfach zuviel wurde. Soll ich auf mich deswegen wütend sein, nein. Das was ich jetzt überwiegend wegwerfe, ist Papier von ca. 20 Jahren. Aber, ich stelle auch fest, dass es durchaus gerechtfertigt war, dieses Papier aufzuheben. Ich kann also auf mein Papier nicht wütend sein.

viele Grüße
wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2022 12:20 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2022 12:23)
avatar  Robin
#3
avatar

Hallo Wolfram1,

es geht ja nicht darum, eine Schuldfrage zu klären.

Zitat von Wolfram1 im Beitrag #2
Soll ich auf mich deswegen wütend sein, nein.


Nein. Bloß nich!

Ich weiß ja, dass hier manche ähnlich ticken wie ich. Und so als Aspie, der sich um soziale Integration und einen anständigen Umgang mit anderen Menschen bemüht, hat man in Bezug auf Wut normalerweise ganz andere Dinge im Kopf als sich mit unsinniger Wut auf Dinge zu vergnügen, nämlich z.B.:

⚡Seinen Jähzorn nicht wild in der Gegend rumtoben zu lassen. (Entschleunigte Kommunikation, z.B. schriftlich, wirkt da wahre Wunder bei mir und ich kann da endlich das Engelchen sein, das ich so gern wäre, aber leider nicht bin...)

⚡Verstehen, warum zum Kuckuck andere sich so verhalten, wie sie es tun. Und egal, ob man das hinkriegt oder nicht:

⚡Vermeiden, wütend auf andere zu werden.

⚡Alles Verhalten passiert in Interaktion. Verstehen, warum man selbst schuld ist. 😉

⚡Nicht wütend auf sich werden. Vermeiden, in schlechtem Gewissen zu schwelgen.

⚡Bedenken, dass man keine bösen Absichten hatte und andere, wenn man einen Fehler gemacht hat, das tun könnten, was man selbst tut, wenn man findet, dass andere einen Fehler machen: Kritisieren und die Sache klären.

⚡Nicht wütend auf andere werden, sondern vom Vertrauen ausgehen. Wer kein A*loch ist, wird seine Gründe haben... (Btw. habe ich mal einen Freund furchtbar zusammengebrüllt und als A*loch beschimpft. Und was stellte sich raus? Er wollte einen Scherz machen! Er würde nie wieder mit mir einen Spaß machen, hat er hinterher gesagt... Oh, das hat wehgetan! Zum Glück hat er es mittlerweile vergessen und macht wieder Späße mit mir. 🥲)

Also das ist alles schwierig genug. Deshalb kam ich ja auf die verblüffende Idee, einfach spaßeshalber mal ein bisschen wütend auf den Krempel zu sein. Und das hat einfach dieses zweiflerische "kann man vielleicht noch gebrauchen" vertrieben, na, zu mehr als 90%. Wirkt natürlich nicht dauerhaft, sondern man muss seine Launen schon immer wieder neu produzieren, was manchmal gar nicht so einfach ist... Also ich geh jetzt mal hin und bemüh mich drum.

Euch allen noch einen schönen Tag
🌄 Miranda


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!