Trauer, Wut, Enttäuschung,..

13.05.2018 04:21
#1
No

Ich bin sauer, enttäuscht, wütend, traurig.. auf mich selbst. Als Kind wird einem beigebracht dass man Ordnung halten muss und wie das geht. Warum bekomme ich das nicht hin? Dass die Psyche einen sehr großen Anteil daran hat wie man sich entwickelt und wir man lebt habe ich schon früh gesehen. Mit meinem Bruder bin ich bei einer depressiven alleinerziehenden Mutter groß geworden. Depressionen, ob als Angehöriger oder Betroffener begleiten mich also quasi schon mein ganzes Leben. Aber kann das der einzige Grund dafür sein dass ich so "lebe"? Meine Mutter und mein Bruder sind auch nicht die Ordenlichsten , aber sie bekommen es hin dass man gefahrlos die Wohnung betreten kann. Warum prägt sich das bei manchen Menschen so aus? Wie zurückgezogen Messies bzw Menschen mit Antriebsstörung (ich selbst bezeichne mich bei Leuten die etwas Ahnung von der Materie haben als Letzteres), sieht man an der öffentlichen Meinung. Wenn man nach "Messiesyndrom" googlt findet man auf den ersten Seiten meist die Aussagen: wie werde ich als Vermieter Messies los?, Wie kann man so leben? Etc. Es ist als Außenstehender schwer zu verstehen, nicht Mal als Betroffener versteht man das. Ich kann, eigentlich zu 100%, sagen dass ALLE die so "leben" es nicht wollen! Ich kann natürlich die Seite von zb Vermietern verstehen, aber dennoch würde ich mir wünschen dass die Leute mit diesem Thema sensibler umgehen. Leider vermitteln diese Messiesendungen auch ein falsches Bild. Meiner Meinung nach ist es genau das falsche diese Leute in die Öffentlichkeit zu ziehen. Natürlich generiert das Einschaltquoten wenn man als Zuschauer mit dem Finger auf andere Leute zeigen kann und nicht den Dreck vor seiner eigenen Tür kehren muss.. aber das ausräumen und schick machen einer Wohnung funktioniert in den wenigsten Fällen, es behebt nicht das Problem. Das habe ich am eigenen Leib erfahren, bei mir hat es damals nicht geholfen. Wird es dieses Mal auch nicht. Was das traurige daran ist, dass es zu wenige Stellen gibt die darauf spezialisiert sind. Ich war beim paritätischen, Gesundheitsamt, Wohnamt.. keiner konnte helfen. Es werden Maßnahmen gewählt die jeder andere auch bekommt weil keine Kenntnisse da sind. Ich sollte einen gesetzlichen Betreuer bekommen, ohne eine Unterschrift auf dem Antrag würde ich keinen weiteren Hilfen bekommen. Ich weiß aber was ich tue und was ich brauche, aber das bekommt man nicht. Bei Einigen mag das nötig sein, bei mir jedoch nicht. Es wird nicht individuell auf die Bedürfnisse eingegangen was ich sehr schade finde, denn so könnte meiner Meinung nach viel mehr Leuten geholfen werden. Ich gebe zu dass aus dieser Unwissenheit der Leute resultiert dass ich mir keine Hilfe suche. Man hört immer die gleichen Sprüche und bekommt die gleichen Blicke, was mich mittlerweile nicht mehr stört, aber es ist ermüdend Leuten etwas anzuvertrauen wenn sie es aber nicht verstehen. Ach, ich komme wieder nicht aus dem schwafeln raus ':)

Man kann die Welt oder sich selbst ändern. Das Zweite ist schwieriger.“ - Mark Twain


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 11:21
#2
Ra

@NormalLife, ich denke dass nicht alle Personen ähnliche Infos bekämen, zB auch "Ordnung" unterschiedlich definieren könnten. Freunde von mir meinen, ich wäre nicht ordentlich, sondern hätte doch nicht viel, was dann Platz bräuchte oder einnehmen würde, als auch "Unordnung" bringen könnte.

vielleicht ist bei antriebssuchenden Personen bloss die Inspiration erst noch findbar oder Ideen würden unterstützen, um herauszufinden, welche Umsetzungen für sich toll wären?

ich hatte bisher keine Depression, jedoch fände dass Hoffnung auch bei Vorhandensein, zu Mut beim Dranbleiben helfen könnte. auch wäre dann die Idee, etwas anders umzusetzen vielleicht ein Weg, um die Depression zur Motivation hinzubekommen, finde ich?

selbst hätte ich als Minimalist nicht die Abneigung "Messie"-Wohnungen zu betreten, eher dass ich interessant fände, ob es für mich ähnlich in Möbelgeschäfte wäre, dass ich einfach viel um mich gar nicht so haben wollen würde ...jedoch auch hätte ich als Minimalist ein Räum-Interesse und setze dies dann auch gerne um (wenn es der Gegenüber okay fände), würde auch fragen, was wie umsetzbar für ihn / sie okay wäre. (dennoch ich könnte mir mit meiner Motivation nicht vorstellen, deshalb "normaler" zu leben, zB mehr zu besitzen, bloss um das Räumen innerhalb der 4 Wände umsetzen zu können)

ich fände Berichte sollten eher definiert werden, welche dann bloss Themen suchen, um mögliche Klischee's zu verdeutlichen ...oder eben tatsächlich Personen mit individuellen und nicht allzuklischeehaften Eigenschaften finden versuchen und dann sich beim Dreh, dem Interview, etc. auch nicht von anderen Berichten leiten lassen würde, um dann ähnlich anderer Beiträge, wieder klischeehaft die lesende Zielgruppe anzusprechen. es könnte dann zwar sein, dass weniger LeserInnen davon mitbekommen würden, jedoch wäre der Beitrag dann von interessierten an weitere rückgemeldet, könnte sich durchaus eine neue Zielgruppe der "unklischeehaften Interessierten" bilden, finde ich :-)

mich liessen Argumente der Gegenüber auch nicht umstimmen, zB würden Personen meinen, ich hätte wenig Geld. ich meine hingegen als Gegenargument: mit wievielen kg ziehst du an Möbel um ...ach, warum denn so viel an Besitz? damit mehr an Tank des Gefährts, Kraft beim Laden oder auch Zeit beim Zusammenbau investiert werden müsste? interessant.

der Blick des Gegenübers könnte durchaus interessant wirken, vermute ich. als zusätzliche Ergänzung könnte ich dann noch erwähnen "nur um mal vom Klischee auszugehen, dass Personen mit mehr Geld, mehr Besitz hätten und dann ggf. mehr an Geld ausgeben wollen ...muss auch nicht auf dich als Person zutreffen, hörte ich nur mal so"


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2018 04:05
#3
avatar

Guten Morgen,

erstmal nicht wütend sein. Versuche es doch langsam langsam wieder hinzubekommen. Da kannst das schaffe

LG Lorenzo24

Lorenzo24

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2018 23:24
avatar  Emin
#4
avatar
Administrator

@NormalLife @Rainbow-Cloud @DarkAngel @BesitzerinvielerDinge @Hamsterbau @bessie @Mute @Jadughar


Zitat von NormalLife im Beitrag #1
aber das ausräumen und schick machen einer Wohnung funktioniert in den wenigsten Fällen, es behebt nicht das Problem.


Nun zwar können äussere Veränderungen eben Innere Veränderungen herbeileiten, doch ich gebe dir vollkommen Recht, ich hab das oft genug gemacht, entrümpelung...entsorgung bei einigen unserer Mitglieder hier...und was war nach 12 Monaten? Es sah fast genauso aus wie Vorher...warum? Solange sich im Inneren nichts ändert was soll denn passieren im Laufe der Zeit?

Du schreibst: Was das traurige daran ist, dass es zu wenige Stellen gibt die darauf spezialisiert sind.

Also ich habe viele Menschen kennengelernt die darauf spezialisiert sind und viele heisst so etwa 40 verschiedene Menschen die das von sich behauptet haben, mit meiner nun 8 Jährigen Erfahrung und meinen persönlichen Forschungen über unser Messie Syndrom sage ich das nur 3 davon ...ja richtig gelesen 3 von etwa 40 ein bisschen was an Kompetenz dafür haben, leider ist keiner der 3 selbst ein Messie und deshalb haut das nicht 100 % hin doch besser wie nichts....deshalb suche ich ja seit nun 8 Jahren nach dem Universalen Ausweg weshalb ich ja eine Ausbildung zum NLP begonnen habe nun.

Ich rate auch zu äusserter Vorsicht wenn sich jemand Messie Experte nennt und selbst kein Messie ist, leder muss ich sagen das da die Gewinnmaximierung im Vordergrund liegt, ja Geldgier ach warum soll ich ein Blatt vor den Mund nehmen? Ich nenne niemand hier persönlich, das ist auch der Grund weshalb ich kein kommerzielles Angebot habe zu helfen, ich tue das auch nicht aus einem Helfersyndorm heraus. Ich habe auch was davon, habe viel lernen können, auch unser Forum und die vielen interessanten Menschen die ich auch im Realen Leben treffe wie Gestern mehrere Stunden, ja erwärmt mein Herz, ja wir haben hier Leben gerettet zusammen, Menschen die zu uns kamen und garnicht mehr weiterwussten und es gelernt haben wieder glücklich zu werden, ihr Leben wieder in die Hand zu nehmen, so wie ich auch sein Messie Syndrom in den Griff zu bekommen. Ich denke jetzt im Moment an zwei Erfolgs Geschichten: @Barbara Bruchhäuser & @Hatifa

Oh ich könnte gerade noch viel mehr schreiben dazu doch ich will hier keine Romane mehr schreiben wir früher, ich lese gerne was ihr schreibt. Bitte schreibt, es ist etwas gutes denn es lesen hier jeden Tag Hunderte von Menschen mit die daraus lernen, die auch wenn sie allein sind Zuhause dennoch mit ihrem Problem nicht allein sind denn sie sehen das wir auch da sind, das wir auch ohne Geld auszugeben für selbsternannte Messieexperten!!!

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin

P.S. Ich schreib meine Beiträge im 10 Fingersystem impulsiv am Stück ohne nachdenken, kann ich auch nicht denn ich mache 6 Tastenanschläge je Sekunde, ich empfinde das als authentisch, ja das bin ich selbst.....einfach der Emin.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!