Ordnung ist langweilig

  • Seite 8 von 32
04.03.2023 17:46
avatar  Gitta
#36
avatar

Mit nebenher meinte ich neben der Arbeit, dem Haushalt und sonstigen gesellschaftlichen Verpflichtungen. Aber da habe ich wahrscheinlich wieder zuerst die Interessen der anderen im Blick oder was ich für deren Interessen halte.

Die wollen ja alle, dass wir reibungslos und geschmeidig funktionieren und uns möglichst totarbeiten? Alle? Oder nur meine Eltern und Bekannte von früher und Leute von heute, die diesen ähnlich sind? Wahrscheinlich eher das.

Ich persönlich jedenfalls habe kein Interesse daran, dass sich Busfahrer, Krankenpfleger, Friseurinnen oder Klempnerinnen, usw. für mich totarbeiten. Ich hätte lieber, dass sie ausgeruht und emotional stabil ihren Job machen. Und glückliche Menschen sind.

Vielleicht gibt es da draußen noch mehr Leute wie mich. Könnte ja sein.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2023 08:04
avatar  IBI
#37
IB
IBI

Zitat von Gitta im Beitrag #36
Ich persönlich jedenfalls habe kein Interesse daran, dass sich Busfahrer, Krankenpfleger, Friseurinnen oder Klempnerinnen, usw. für mich totarbeiten. Ich hätte lieber, dass sie ausgeruht und emotional stabil ihren Job machen. Und glückliche Menschen sind.

Schöner Gedanke.
Damit sie das tun können, brauchen sie Zeit für sich, um für sich zu sorgen.
Einigen ist es früh mitgegeben worden, dass sie weniger Zeit dafür aufwenden müssen und andere dürfen mehr zeit dafür aufwenden, weil sie das, was in der kindheit fehlte, idealerweise nachgeholt werden sollte.
wenn du fahrrad fahren in frühen jahren gelernt hast, liegt es dir mehr im "blut" als wenn du es heute als erwachsener lernen würdest. damals hast du nicht darüber nachgedacht, während heute das denken ein teil ist, das manchmal beim lernen hinderlich ist.
ich lerne sprachen gerne in dem land, in dem sie gesprochen werden da ist mein körper teil der kultur. Vokabeln pauken ist nicht meines. Das ist zu kopflastig.

Zitat
Mit nebenher meinte ich neben der Arbeit, dem Haushalt und sonstigen gesellschaftlichen Verpflichtungen. Aber da habe ich wahrscheinlich wieder zuerst die Interessen der anderen im Blick oder was ich für deren Interessen halte.


stimmt.
deswegen habe ich das "nebenher" wertschätzend hervorgehoben.
Es ist eine gute Fähigkeit und gleichzeitig, erniedrigen wir uns als person in diesem augenblick gegenüber anderen, wenn wir sie nicht zu schätzen wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2023 09:27
avatar  Gitta
#38
avatar

Die Zeit und Energie fehlen uns dann natürlich beim Karriere machen oder beim für Freizeit Erfolge trainieren (Zitat "Was machst Du denn so den ganzen Tag?"). Aber ich habe ja schon festgestellt, dass dies für mich wahrscheinlich nicht so wichtige Dinge/Ziele sind. 😉


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2023 15:47
avatar  IBI
#39
IB
IBI

Zitat von Gitta im Beitrag #38
Die Zeit und Energie fehlen uns dann natürlich beim Karriere machen oder beim für Freizeit Erfolge trainieren


da bin ich nicht sicher, ob das so ist.
einzuteilende Zeit hat jeder Mensch dieselbe zur Verfügung.

Energien - da gibt es unterschiedliche ausgangslagen je person.
Ich habe angeblich viel energie.

weil die energie im körper feststeckt und sie sich nicht adequat entladen kann bzw. in handlung ausgedrückt werden kann, erleben wir manches anders und fühlen uns öfter erschöpft als uns lieb ist.

ist karriere machen das leistungsziel, das für dich stimmen würde?
oder würdest du dein geld verdienen, um vielleicht drei monate reisen zu gehen (hättest du daheim weniger dinge zu ordnen)?
woran würdest du spass haben, wenn du unabhängig von geld wärst und du dir keine gedanken um einen lebensunterhalt machen müsstest.

würdest du lieber anderen menschen helfen oder auf dem meer segeln oder wanderungen machen oder (welt-)meisterin im tanzen werden??

kirche war früher langweilig für mich....heute habe ich zeitweise meine meditationen und körperwahrnehmungen in der kirche gemacht....was nicht langweilig war.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2023 17:04
avatar  Gitta
#40
avatar

Zitat von IBI im Beitrag #39

ist karriere machen das leistungsziel, das für dich stimmen würde?

Nein, ich glaube nicht. Da war das Ziel meiner Eltern für mich.

Zitat von IBI im Beitrag #39
oder würdest du dein geld verdienen, um vielleicht drei monate reisen zu gehen (hättest du daheim weniger dinge zu ordnen)?

Nein, drei Monate aus dem Koffer leben ist nicht so meins.

Zitat von IBI im Beitrag #39
woran würdest du spass haben, wenn du unabhängig von geld wärst und du dir keine gedanken um einen lebensunterhalt machen müsstest.

Tja? Hm? Ich weiß es (noch) nicht.

Zitat von IBI im Beitrag #39
würdest du lieber anderen menschen helfen oder auf dem meer segeln oder wanderungen machen oder (welt-)meisterin im tanzen werden??

Ich glaube, lieber anderen Menschen helfen.
Aber meine Erfahrung zu diesem Thema ist eher schlecht. Da schreien die am lautesten, die besonders undankbar sind, und Helfende wie Lakaien behandeln. Und auch kein Maß oder Grenzen kennen. Als ob sie oder ihr Projekt der Nabel der Welt wären. Klar kann ich Grenzen setzen, aber mir dann diese vorwurfsvolle Jammerade anzuhören , da gehe ich danach lieber ganz. Ist vielleicht nicht richtig, vielleicht muss ich darin dickfelliger werden.

Mehr Sport wäre aber trotzdem nicht schlecht. 😉

Mehr Spiritualität auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!