Ist alles durch Trauma bedingt, alles durch Gene, oder...?

  • Seite 6 von 54
23.01.2023 12:49
#26
An

@IBI
Kennst Du Feldenkrais-Gymnastik? Was Du machst, klingt danach. Da geht es auch ganz stark um das In-sich-Hineinfühlen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 20:06
avatar  IBI
#27
IB
IBI

ich kenne einige menschen, die feldenkreis anbieten und meine TRaumaweiterbildung dazu gemacht haben....

vielleicht wende ich es irgendwie unbewusst an.

bei all meinen traumamethoden ist ein wesentlicher teil den körper mit einbeziehen und sich in hineinfühlen lernen, denn damit baut mensch verbindung zu sich her...und bindungsstörungen kennen viele messies.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 14:06
avatar  IBI
#28
IB
IBI

@Miranda, wo bist du?

ich lese gerade, dass je früher die Traumen in der Kindheit stattgefunden haben, desto höher die Chance, dass sie sich bis in die Gene eingelagert haben.
desto aufwändiger, an diesen Stellen Veränderungen herbei zu führen.

ich kann wählen, ob ich damit leben will mit all den konsequenzen, die mir das leben als erwachsener dadurch beschert oder ob ich daran glaube, dass es mir gelingen wird, veränderungen in die gewünschte richtung auf der Ebene der Gene zu ermöglichen.

Es stimmt mich sehr traurig, dass Entwicklungstrauma einen dermassen drastischen Einfluss auf den Körper nimmt und mich macht es wütend, das ich so inkompetente Eltern hatte, deren aufgabe es gewesen wäre mich zu regulieren. (mein Wutpegel ist im Vergleich zu früher viel niedriger, vielleicht trifft wut als begriff nicht mehr zu, sondern ärger)

Ich wäre ebenfalls als Elternteil inkompetent gewesen....so ist es vielleicht gut, dass ich keine Kinder habe.
Um meinen Glauben daran, dass bis auf dieser tiefen Epigenetischen Ebene Veränderungen möglich sind, bin ich dankbar. Er hilft mir, dass ich weiter mache, bis ich meine innere Mitte und meine innere Stabilität habe.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 14:30
avatar  Wolfram
#29
Wo

@IBI

die inkompetenten Eltern haben auch nur das gemacht, was sie gelernt haben. Das Problem ist nur, dass sie sich nicht weitergebildet haben.

Viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 15:02 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2023 15:03)
#30
An

Ach, ich weiß nicht, man muss auch nicht jeden Fehler wegmachen und perfekt werden. Ich muss mit meinen emotionalen Behinderungen genauso leben lernen wie jemand, dem ein Bein fehlt. Das wächst auch nicht mehr an. Ich denke, ein Teil des Problems liegt nicht nur darin, was man erlebt hat, sondern auch dem, was man nicht erlebt hat. Jedenfalls glaube ich, dass es mir mehr geschadet hat, dass meine Eltern mich nicht geliebt haben und ich diese Erfahrung nicht gemacht habe, als dass sie mich beleidigt haben. Sowas kann man leicht wegstecken, wenn man dafür von jemand anderem geliebt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!