Schlafen

  • Seite 1 von 2
18.12.2022 20:07
avatar  IBI
#1
IB
IBI

zu viele Themen, zu viel zu tun

Im Moment bin ich auf meine Weise im Stress und trage dazu bei, dass er sich vermehrt.

Ich habe noch soooo viel zu erledigen und die Zeit reicht gefühlt nicht aus.
Ein Teil davon sind 3000 Fotos sortieren für andere, denen ich es zugesagt habe.
Die übrigen 6000 Fotos für den Fotowettbewerb vom Fotoclub sortieren.
Ein anderer Teil davon sind Bankthemen
Klienten gewinnen und Werbung gestalten ist ebenfalls nötig (o.k., da entwerfe ich weiterhin Texte)
Meine Fachbücher lesen (o.k., klappt in der Badewanne regelmässig)

Meine Aufschieberitis einiger Themen, zu denen ich keine Entscheidungen treffen mag, weil mir alle Optionen gegen den Strich gehen, gesellen sich dazu.

Es stehen noch Entscheidungen an, Themen grundsätzlich aus meinem Leben auszusortieren.
Welche es sind, hat sich mir noch nicht offenbart.

Und was mache ich heute: eine langen Mittagschlaf, anstelle mich einem Teil der Aufgaben zu widmen. Mein Körper sagt....nee so viel Stress kann ich nicht brauchen. Ich bestimme: Meine Herrin braucht Schlaf....
Schlaf kann erholsam sein und Schlaf kann eine Möglichkeit sich "wegzubeamen", wenn zu viel zu tun ansteht oder anderes zu viel wird.

Ich fühle mich jetzt erholter und gleichzeitig gestresster, weil ich meine Aufgaben aufschiebe.
Mit jedem Tag, den ich weiter vor mir herschiebe, steigt der innere Druck, der selbstgemachte Stresspegel.

Manchmal finden sich Antworten für wichtige Entscheidungen nach derartigen Schlafphasen, wenn mein Nervensystem seine NEU-Ordnung beendet hat.
Scheinbar ist mein Nervensystem noch nicht fertig, um mir meine Antworten zu geben. Um mir meine grundsätzlichen Entscheidungen, die meinen zukünftigen Lebensstil beeinflussen, zu präsentieren.
Das sind Entscheidungen, die mir der Bauch mitteilen muss, nicht der Kopf. Diese grundlegenden Entscheidungen müssen Bauch, Herz und Kopf gemeinsam treffen. Sie haben ihre Zusammenarbeit in meinem Körper bis jetzt nicht gefunden.

Kopf analysiert und reflektiert, Herz prüft, ob die dazugehörigen Gefühle stimmig sind und der Bauch bringt die inneren intuitiven Eingebungen dazu auf den Plan.
Also von unten nach oben läuft dieser Entscheidungsprozess, der langsam ist und die Zeit drängt auf ihre Weise.

In mir entsteht die Frage: Wie kann ich all meine Fähigkeiten und gelernten Elemente miteinander verbinden?
In welchen Kontexten kann ich die einen einsetzen und in welchen Kontexten finden andere ihren Platz oder gibt es einen Platz, in dem alle gemeinsam angewendet und verbunden werden können?

Viele Fragen, die sich zeigen....viele offene Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 22:43
avatar  IBI
#2
IB
IBI

etwas von dieser langen to do liste habe ich heute abend erledigt.
jetzt geh ich schlafen


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 23:00
avatar  Scherbe
#3
Sc

@ IBI

Gute Nacht,
auch ich gehe schlafen.
Manchmal ist Schlaf einfach genau das, was wir brauchen - und unser Körper sagt uns das...
Mehr dazu evtl. morgen...
LG


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2022 11:55
#4
An

Im Schlaf arbeitet das Gehirn auch. Es sortiert vielleicht sogar das Chaos. Ich denke auch hin und wieder mal, ich könne weniger schlafen und dadurch mehr erledigen, aber früher oder später holt sich der Körper den nötigen Schlaf doch.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2022 20:25 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2022 20:27)
avatar  IBI
#5
IB
IBI

Zitat von Anna1111 im Beitrag #4
Im Schlaf arbeitet das Gehirn auch. Es sortiert vielleicht sogar das Chaos.

Nicht nur vielleicht.
Wenn ich Nervensystemarbeit gemacht habe, sortieren sich die Nerven im Gehirn genauso wie die die Nerven im Bauch um und finden eine neue Ordnung.
Meistens lasse ich meinen Körper das in den Schlafphasen erledigen, manchmal bekomme ich sehr bewusst mit, wie sich neue Ordnung von Nerven im Körper herstellt.
Danach präsentiert sich ggf. auch eine Form, wie die Ordnung sich im Verhalten wiederspiegelt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!