Die Küche - sinnvoll eingerichtet!

  • Seite 1 von 6
19.02.2023 12:08
avatar  Goofy
#1
Go

Ein Thread mit Ideen, wie man Dinge in der Küche sinnvoll verstauen kann.
Was hat wo einen sinnvollen Platz?

Hier darf und soll jeder seine Ideen präsentieren.
Andere können das lesen und dann das für sich Passende aussuchen.


Ich denke da zum Beispiel auch an @Verzweiflich , da bei ihr gerade ein Neuanfang ansteht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 12:13
avatar  Goofy
#2
Go

Alles sollte dort in der Nähe verstaut werden, wo man es braucht.
Was man nicht dauernd griffbereit braucht, muss weiter weg. In eine Ecke oder raus aus der Küche.

Schubladen und Schränke sollten nicht übervoll sein!

Bei mir sind Geschirrtücher, Stofftaschen und Plastiktüten, alte und selten genutzte Tupperschüsseln und ein paar Kuchenteller aus der Küche raus in einen Schrank vor der Küchentür gewandert.
In einer größeren Küche tut es auch ein Schrank in der Ecke. Hauptsache, die Sachen sind nicht mehr da, wo die dauernd benötigten Sachen sind.

Die ständig benutzten Sachen müssen übersichtlich und griffbereit sein!


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 12:20
avatar  Goofy
#3
Go

Eine Idee, um Dinge immer griffbereit zu haben: Hänge sie an die Wand!

Kochlöffel, Schöpflöffel, Pfannenwender, Schneebesen, alles was du am Herd brauchst, hänge es dort auf!

Da meine Küche sehr schmal ist, hängt alles gegenüber vom Herd. Einmal umdrehen, ein Griff, und ich habe in der Hand, was ich brauche.

Auch andere Dinge können hängen. Teigschaber, Gemüsereibe, Schere ...
sogar ein Backblech!

Mache ein Loch ins Küchenbrett und hänge es immer griffbereit an die Wand.

Ich habe eine kleine Box an die Wand genagelt, darin ist nun der Nachschub an Papiertüten für den Biomüll.

Sogar Töpfe und Pfannen haben meistens am Griff ein Loch, um sie aufhängen zu können. Bei mir sind Töpfe und Pfannen im Schrank. Aber sollte der Platz in Schränken knapp sein, und du Platz an der Wand haben - warum nicht auch dieses aufhängen?


Ich bin da unkompliziert, ich klopfe einfach Nägel in die Wand und hänge es dort auf.
Aber man kann auch Vorrichtungen selbst basteln oder kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 12:32
avatar  Gitta
#4
avatar

Mein Küchenstauraum ist recht großzügig. In den Schränken ist genug Platz. Dieser beinhaltet häufig gebrauchte Dinge weiter vorne oder in Greifnähe. Und seltener gebrauchte Dinge weiter hinten oder unten.

Ich suche aber Rat zu:
Wie viele Putzlappen für welche Zwecke habt ihr in der Küche? Und wo bewahrt ihr sie auf (im nassen und im trockenen Zustand)?

(Hoffentlich passt das zum Thema?)


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 12:42
avatar  Goofy
#5
Go

Klar passt das zum Thema, ist genau richtig hier.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!