Die Küche - sinnvoll eingerichtet!

  • Seite 2 von 6
19.02.2023 13:13
#6
avatar

Hallo Goofi,
Spannendes Thema, danke! Das gab mir den letzten Schubs, mich anzumelden.

Gitta, ich habe nur einen einzigen Lappen in der Küche und zwar den Spüllappen. Hinzu kommen einige Geschirrtücher, ich brauche hier immer mehrere. Auch ein kleines Handtuch für die Hände ist an Bord sowie verschiedene Bürsten (Geschirr, Pilze).
Alles nur für den Abwasch.

alles, was mir Putzen an sich zu tun hat, ist bei mir im Bad.

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 13:51
avatar  Scherbe
#7
Sc

@ Gitta
@ alle

Au weia! Heikles Thema bei mir: ich benutze nach wie vor schrecklich gern "Zewa" für alles Mögliche und Unmögliche. Entsprechend viel fliegt immer irgendwo davon herum - eigentlich überall.

Ansonsten habe ich zum Spülen ein Tuch, Tücher zum Putzen im Bad (wo es bei mir bekanntlich an Raum und Schrank mangelt...) - und diverse Vorräte an Tüchern - eigentlich in einem Schränkchen in der Küche...

Ach so, das Spültuch hängt nass nach Gebrauch an einem Häkchen über der Spüle am Regalbrett - das Geschirrtuch an einem Haken seitlich am Kühlschrank. Ein "Allzwecktuch" hängt am Herd(Griff).

Weitere frische Geschirrtücher sind im Wäscheschrank... eigentlich...


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 14:00
avatar  Goofy
#8
Go

Ein meiner Meinung nach wichtiger Grundsatz, vor allem in kleinen Küchen:
Die Arbeitsfläche muss frei bleiben!


Die einzige Ausnahme, die ich bewusst mache, ist die Papiertüte für den Biomüll. Die steht an der Arbeitsfläche, direkt neben dem Herd.

Was ich eventuell auch noch zulassen würde (habe selbst aber eine bessere Lösung) sind Gewürze.


Warum der Biomüll? So kommt der Biomüll immer direkt in die Tüte, Zwiebelschalen, der Paprikastiel und vieles mehr bleibt erst gar nicht auf der Arbeitsfläche liegen.


Ich versuche, es konsequent zu beherzigen und die Arbeitsfläche frei zu halten von allem, was ich gerade nicht brauche.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 14:06
avatar  Scherbe
#9
Sc

welche Arbeitsfläche???


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 15:04
avatar  Gitta
#10
avatar

Vielen Dank für eure Antworten! 😊

@Scherbe , ich benutze eben auch meist Zewa anstatt eines Tuchs. Also ein Allzwecktuch wäre bei mir auch nicht schlecht. Der Platz am Griff vom Herd ist bei mir noch frei. Daran könnte man es sicher auch feucht hängen.

@Sortiertraudchen , einen Spüllappen habe ich gar nicht mehr. So etwas hatte ich in Zeiten, in denen die Wohnung keine Spülmaschine hatte. Und womit wischt Du die Arbeitsfläche ab? Hast Du dafür auch ein Allzwecktuch (dann im Bad liegen)?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!