VORWURFSVOLL

  • Seite 2 von 5
11.03.2023 12:50
avatar  Sybille
#6
Sy

Ich kann Dir sagen, wie ICH es gemacht habe (japp gleiche "Bin so aufgewachsen" Geschichte) Ich habe gelernt anders mein Ziel zu erreichen.

Ich meine, eigentlich willst Du doch nicht VORWURFSVOLL sein, stimmt's? Du willst dieses blöde ich-hab-mich-drauf-verlassen-und-bin-jetzt-die-dumme Gefühl nicht mehr haben.

Frage: Wie lässt sich im Vorfeld die Wahrscheinlichkeit vergrößern, dass Du nicht am Ende blöd dastehst, weil etwas nicht gemacht ist?

Ich spare mir hier Vorschläge, das ist offensichtlich total individuell.

Aber ein Beispiel gibt's trotzdem: mein Mann hat aufgehört mir gegenüber vorwurfsvoll zu klingen, als er begriffen hat, dass es contraproduktiv ist. Ich gebe sowieso mein bestes. Ehrlich. Wenn etwas schief geht und er meckert, bin ich nur zusätzlich geknickt, davon wird NICHTS besser. Denn ich GEBE mir alle Mühe. Sowieso...


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 15:00
#7
avatar
Moderator

Vorwurf ist eine Art Beurteilung, hier im negativen Sinn. Das ist in der Gewaltfreien Kommunikation die Wolfssprache. Ich meine auch, wenn man es in die Giraffensprache umwandelt, versuche ein Bedürfnis in der Mitteilung des anderen zu sehen, und keine Abwertung. Vielleicht bringt dich das auf einen besseren Weg.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 15:48
avatar  Wolfram
#8
Wo

@Dracuiara
Bei Narzissten funktioniert das nicht. Wenn sich ein Vorwurf anhört wie aus der Luft gegriffen , dann nicht ernst nehmen und nichts antworten. Du kommst mit der Giraffe nicht weiter.
IBI. Wenn du vom Narzissten nur Vorwürfe h9rst, dann f7hhft das schon zum Tod. Darum ist das genau zu beobachten, ob ein Narzisst dahinter steckt.
Ich habe eine Giraffe als Deko, da werde ich immer an etwas positives erinnert.

Iele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 16:24
avatar  Gitta
#9
avatar

Zitat von IBI im Beitrag #1

Wenn ich sauer bin, weil Menschen regelmässig ihre Zusagen nicht einhalten und Fehler auf meine Kosten machen, dann werde ich vorwurfsvoll.


Jetzt nur rein pragmatisch gedacht, ist es möglich, diese eher unzuverlässigen Leute bei Gelegenheit auszutauschen? Oder sind diese Teil eines Pakets? Dann beim Hauptverantwortlichen beschweren, immer wieder darauf ansprechen, nerven eben. Man kann ja auch freundlich, aber bestimmt nerven.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 17:23
avatar  IBI
#10
IB
IBI

Zitat von Sybille im Beitrag #6
Ich meine, eigentlich willst Du doch nicht VORWURFSVOLL sein, stimmt's? Du willst dieses blöde ich-hab-mich-drauf-verlassen-und-bin-jetzt-die-dumme Gefühl nicht mehr haben.


Stimmt.
das ungünstige ist: die Person leistet sich seit Monaten mit mir auf diese unzuverlässige weise mit mir umzugehen und ich kann vorhersehen, dass ich wieder in dieses "gefühlschaos" lande und nicht vermeiden kann, weil ich diese person und ihre art nicht beeinflussen kann.
ich mach ja bereits mehr als 75 % der arbeit dieser person, damit es mir nicht dauernd sooo schlecht geht.
nein, die person merkt nicht, das ihre unzuverlässigen zusagen mich jedes mal ein bisschen schmerzen.

Zitat von Draculara im Beitrag #7
Vorwurf ist eine Art Beurteilung

ja, es enthält eine schuldzuweisung an die person, die bei mir - wissentlich oder unwissentlich - den trigger auslöst.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!