Das große Thema Aufräumen

  • Seite 1 von 20
11.06.2023 16:11 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2023 16:13)
avatar  Della
#1
De

Hallo,
zunächst mal bin ich ziemlich begeistert, dieses Forum gefunden zu haben und wundere mich, nicht schon früher drauf gestoßen zu sein.
Ich weiß nicht, ob ich laut Definition ein echter Messie bin, aber ich weiß dass ich seit eh und je ein großes Problem damit habe, meine Wohnung bzw. früher mein Kinderzimmer, ordentlich zu halten.
Ich bin Mitte 30, auf dem Papier beruflich relativ erfolgreich und gut gebildet, kümmere mich ganz gut um mich (insofern, dass ich regelmäßig dusche, Haut und Haare gepflegt sind, saubere Klamotten trage, Freunde habe etc.. Lediglich meine Ernährung könnte etwas besser sein, was sicher mit dem Messie-Problem zu tun hat), leide meines Erachtens nach nicht an Depressionen o.ä.. Nach Außen also ziemlich unauffällig.
Nur Aufräumen, Ordnung halten, die Wohnung sauber halten, das war leider schon immer mein Problem. Dass das auch wirklich ein richtiges Problem ist, weiß ich spätestens seit ich daheim ausgezogen bin und meine Eltern mich nicht mehr ermahnen, wieder aufzuräumen oder gar selbst ein bisschen Hand anlegen.
Allerdings "hänge" ich an dem meisten Kram nicht. Ich weiß, dass das meiste Müll ist und hätte auch kein Problem einen Großteil wegzuschmeißen. Das Problem ist, dass ich es nicht tue bzw. viel zu selten.
Dadurch hat meine Wohnung inzwischen krasse Ausmaße angenommen, der Boden ist teils mehrere cm hoch mit Müll und Dreck bedeckt, dazwischen teilweise auch Klamotten, wichtige Dokumente und sehr viele Pfandflaschen, ungewaschenes Geschirr stapelt sich etc. Ich ekel mich vor meiner eigenen Wohnung, schäme mich und es ist sehr unangenehm, das volle Ausmaß hier so zu beschreiben.

Niemand ahnt davon, wie meine Wohnung ausschaut. Besuch habe ich seit Jahren nicht empfangen. Nachbarn haben bisher keinen Verdacht geschöpft. Als ich noch mit meinem Freund zusammen war und er ca. jedes 2. Wochenende bei mir war, habe ich jeden Freitag Nachmittag einigermaßen aufgeräumt, den Rest haben wir am Wochenende zusammen gemacht. War zwar keine vorzeigewohnung, aber war akzeptabel. Wie es in der Zeit dazwischen aussah, hat er nicht geahnt.
Seit wir uns vor 2,5 Jahren getrennt haben, habe ich quasi fast gar nichts mehr gemacht. Hin und wieder mal ein paar Säcke voll Müll rausgebracht, aber nicht ausreichend, um die Wohnung auf Vordermann zu bringen.
Ich fühle mich extrem unwohl in meinen vermüllten Wohnungen und trotzdem schaffe ich es nie, es mal längere Zeit ordentlich und sauber zu halten.
Zu einem Teil ist das sicher Faulheit, auch wenn es unverständlich ist, dass ich in allen anderen Aspekten meines Lebens nicht übermäßig faul bin und eigentlich nur bei meiner Wohnung dieses krasse Problem habe und schon immer hatte. In den letzten Jahren war es sicher auch meinem Job geschuldet, der sehr anspruchsvoll war und wo ich sehr viele Überstunden gemacht habe. Für Hausrbeit blieb oft keine richtige Zeit mehr, habe ich mir eingeredet. Eine Ausrede ist er aber nicht, denn das Problem bestand ja schon immer, mehr oder weniger.
Ich habe jetzt im Juni einen neuen Job angefangen. Ein Job, bei dem ich zwar weniger verdiene und der weniger spannend ist, aber hoffentlich auch weniger überfordernd. Die viele Arbeit, regelmäßig die Arbeit mindestens gedanklich mit in den Feierabend zu nehmen, war sehr anstrengend für mich und ging nicht mehr, auch wenn ich gerne dort gearbeitet habe.
Da der Job weiter weg ist, muss ich demnächst umziehen, es steht also ein echter Neuanfang an. Hierfür bin ich noch dabei mir Strategien zu überlegen, in Zukunft ordentlicher und sauberer zu werden. Ich hoffe, dass ich auch dieses Forum dafür nutzen kann. Ich kann und will nie wieder in so einem Chaos leben!! Eventuell muss ich mir auch irgendwo professionelle Hilfe suchen, um zu lernen, einen Haushalt gut führen zu können. Keine Ahnung, warum ich das bisher nicht kann.
Aber vor dem Neuanfang muss meine aktuelle Wohnung entrümpelt und sauber gemacht werden. Ich habe am Wochenende versucht, etwas alleine zu schaffen. Boden in Bad und Küche sind inzwischen weitestgehend frei, im Wohnzimmer habe ich kapituliert. Ich schaffe es nicht, es ist so viel und ich weiß nicht, wo ich die Berge an Müllsäcken entsorgen soll. Zum Mülltrennen ist es mir leider auch zu viel und in die schwarze Tonne passen nicht alle meine Säcke rein und ich bin ja noch längst nicht fertig.
Daher habe ich mich vorhin schweren Herzens an eine Entrümpelungsfirma mit Schwerpunkt auf Messies gewendet. Ich hoffe, dass sie mir dabei helfen können, es mit mehreren Leuten einigermaßen zügig geht und nicht einfach nur alles weggeschmissen wird, sondern auch darauf geachtet wird, was wichtige Sachen sind. Auch meine Möbel sind meist in guten Zustand und möchte ich daher größtenteils behalten. Laut Webseite zumindest behaupten sie, dass sie nicht einfach nur blind entrümpeln und außerdem sogar Tipps für die Zukunft mitgeben würden. Ich bin gespannt und hoffe, dass das klappt. Finanziell wäre es mir das wert, wenn ich es nicht alles selbst machen muss, je nach Preis natürlich. Da meine Wohnung nicht so groß ist und hauptsächlich nur noch das Wohnzimmer sehr schlimm betroffen ist, sich aber auch hier der Müll (noch) nicht bis unter die Decke stapelt, wird es hoffentlich bezahlbar für mich sein.
Freunde und Familie möchte ich keinesfalls einweihen und auch niemanden zumuten, meinen Dreck für mich wegzumachen, nachdem ich überfordert bin.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2023 17:11 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2023 17:13)
#2
avatar

Liebe @Della

Sehr herzlich willkommen hier.

Was die Arbeit betrifft halte ich es so, dass mir in ein Heft notiere, was die 2 Stunden gemacht hab,und was nicht vergessen werden soll. Das entlastet schon mal enorm. Bin grad 2 Stunden nur in Uni. Im Juni darf es nicht mehr sein wie 2 Stunden täglich.

Was das Messieunternehmen betrifft, unbedingt was schriftlich fest halten.

Viel Erfolg euch
Beste Grüße Aufräumer robbi robi
Beste Gesundheit

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2023 18:45
avatar  Della
#3
De

Hallo @Aufräumer
Vielen Dank!

Nach meiner kurzen Recherche scheint es hier im Forum noch nicht so viel Erfahrung mit Entrümpelungsfirmen zu geben. Sobald ich da Erfahrungen gemacht habe, werde ich auf jeden Fall berichten.
Schriftlich festhalten meinst du die veranschlagten kosten oder auch was exakt gemacht werden soll? Hast du schon Erfahrung mit solchen Firmen gemacht?

Falls du die Erwerbsarbeit meinst, damit habe ich eigentlich keine Probleme. Ich arbeite eigentlich gerne und viel und hatte mir damals ganz bewusst einen Job gesucht, bei dem es keinen richtigen Feierabend gibt. Ich dachte, das wäre das richtige für mich, weil mir die Tätigkeit ja Spaß gemacht hat. Jetzt, nach 5 Jahren habe ich dann leider bemerkt, dass das langfristig doch das falsche für mich ist und das mit Sicherheit auch ein Grund dafür ist, warum meine Wohnung diesmal noch zugemüllter und dreckiger ist als meine Wohnungen zuvor. Aber jetzt habe ich ja die Reißleine gezogen und ich denke, mein neuer Job ist im Vergleich extrem gechillt. Natürlich kann ich das jetzt nach der kurzen Zeit noch nicht gut beurteilen, aber ich kann auf jeden Fall schon sagen: Wochenende ist hier Wochenende, wenn man Urlaub hat, vertreten einen die Kollegen und Überstunden werden vermieden. Ich muss mich jetzt erstmal daran gewöhnen, einen "normalen" Job zu haben, aber ich bin zufrieden.
Für mich bedeutet das auch: keine Ausreden mehr! Ich möchte jeden Tag einen festen Termin, 10 Minuten sollten wahrscheinlich reichen, im Kalender zum Aufräumen haben, der ähnlich unrüttelbar sein soll, wie Zähneputzen oder Haare bürsten. An einem Tag der Woche will ich wahrscheinlich länger, für sowas wie Dusche oder Fenster putzen etc.. Alles Dinge, die ich in der Vergangenheit praktisch nie gemacht habe. Auch ich halte es sehr wichtig, dass ich hierfür einen festen Plan habe, was wann wie oft gemacht werden muss. Den genau auszuarbeiten wird für mich sicher nicht leicht, ich denke da muss ich mir in irgendeiner Weise Hilfe holen, denn ich habe praktisch keine Erfahrung, was wie oft gemacht werden sollte, in einem "normalen" Haushalt.
Irgendwie hatte ich sehr viele Jahre lang die völlig hirnrissige Auffassung, dass so ein "bisschen Haushalt" sich doch fast von alleine macht und war immer verwundert, warum das bei mir nicht von alleine geht. Ehrlich gesagt ist mir erst vor ein paar Monaten klar geworden, dass alle Menschen, die eine "normale", vorzeigbare Wohnung haben, selbstverständlich sehr viel Zeit für den Haushalt aufwenden, nicht wenige auch mit festen Zeitplan und meine Auffassung, bei fast allen anderen ginge das von alleine, völlig bescheuert ist. Keine Ahnung, wieso ich das vorher nie richtig kapiert habe.
Der aktuelle Zustand meiner Wohnung ist jedenfalls klar das Ergebnis von nahezu Null investierter Zeit in Haushalt und es ist kein Wunder, dass sie so aussieht, wie sie aussieht.
Ich hoffe, ich kann diese ziemlich leichte Erkenntnis dann auch umsetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2023 19:17
avatar  Gitta
#4
avatar

Hallo @Della
Klingt doch gut, Du willst etwas ändern und die ersten Schritte sind getan! 😊
Hast Du nur ein Problem, den Müll auch in Tüten zu tun und in die Tonne zu bringen? Oder hast Du auch Probleme mit der Haushalts-Organisation? Weißt Du, wie man was putzt? Vielleicht weißt Du es theoretisch, aber die praktische Erfahrung fehlt. Hast Du eine Vorstellung, wie Deine Ordnung aussehen soll? Oder bist Du darin völlig ratlos?

Klar, so ein sauberer, ordentlicher Haushalt macht sich nicht von allein. Aber wenn man 10 Stunden arbeitet, hat man ja normalerweise die Mittel, sich eine Putzhilfe zu nehmen. Aber dafür sollte er oder sie auch an die Möbel und den Boden rankommen. 😉


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2023 19:28 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2023 19:30)
#5
avatar

Hallo@Della

Hier im Forum hat jemand Erfahrung gehabt mit so Firma.

Meins hab immer selbst hinbekommen, 1 App. Hab.

Ja vor allem auch wegen entsorgen und dazü natürlich den Preis, inkl. Weg, inkl. MwSt.

Ja natürlich können wir unseren Weg korrigieren. Keine Frage, hab auch selten pünktlich Feierabend gemacht, bin da schon über 30 Jahre nun. Oft auf Pause verzichtet, aber notiert.

Es kommt drauf an, manche putzen viele Stunden.

Das Buch, die magische Küchenspüle holte ich mir nun, dazu gibt extra Beitrag von mir, wo man sich austauscht, aber für Anfänger gibt viele gute Tipps. Vielleicht was für dich, von einer Amerikanerin in deutsch. Nur Bilder sind keine schade.

Mach dir Plan, farbig, geht auch im PC.

Bad meinetwegen blaue Schrift, wann da was gemacht wird, Garten klar grün, Küche, Orange, Flur rot, Wohnzimmer usw...ich mach selbst kein Plan. Hab noch genug Zeit durch Wiedereingliederungsplan, Treppenrutsch vor 1 Jahr genau.

Also
Buch holen, wenn du magst
Plan schreiben

Das wär zuerst mal dran.

Aber es ist so wie es ist. Berichte doch bitte, hier hats auch Bildergalerie, vielleicht machts damit mehr Freude, Copyright nicht vergessen.

Selbst bin grad ziemlich in der F-Ecke dran, Steuern, 3 hab, 1 noch ergänzen. F-Ecke ist bei Die Messies unter sich. Heute hab den Ordner sortiert, je das aktuellste rein

Aber das Buch ist auch lustig teils, hb schon gut gelacht.

Gutes Vorankommen, sind gespannt hier.

Schönen Abend noch
Beste Grüße Aufräumer robbi robi
Beste Gesundheit

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!