Altes Problem - neues Thema

  • Seite 1 von 4
15.01.2024 13:20
avatar  Lissy
#1
Li

Hallo liebe Foris,

vielleicht erinnert ihr euch noch an uns - meine Freundin hatte mir damals von ihrem Problem mit der zugemüllten Wohnung erzählt und ich habe damit begonnen ihr bei der Bewältigung dieses Problems zu helfen.

So weit so gut....

Zwischenzeitlich ist verdammt viel passiert - leider nicht nur zum Positiven, denn meine Freundin hat so eine Art Rückschlag erlitten und die Wohnung sieht eigentlich fast so schlimm aus wie vorher., aber noch viel schlimmer - es riecht dort ganz schrecklich. Verdorbene Lebensmittel etc. konnte ich jetzt erstmal nicht erkennen. Meine erste Handlung war, dass ich Kaffeepulver in verschiedenen Gefäßen in der Wohnung verteilt habe, aber es riecht immer noch ganz eigenartig - ich weiß aber nicht wonach - es riecht einfach alt.

Aufgrund der derzeitig eisigen Temperaturen können wir ja jetzt auch nicht die ganze Zeit die Fenster aufreissen, genauso wenig können wir irgendein Raumspray nutzen ohne dass meine Freundin / wir ersticken.

Habt ihr einen Tipp?

Da wir ja immer noch versuchen alles geheim zu halte:

Wieviel bekommen denn die Nachbarn von dem Geruch mit? Im Treppenhaus konnte ich zunächst nichts riechen, der Geruch war eigentlich erst dann da, als ich in der Wohnung war.

LG Lissy


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 14:18
avatar  Robin
#2
avatar

Hallo @Lissy ,

es ist nicht nötig, ständig das Fenster offen zu halten. Besser ist stoßlüften: Alle Fenster voll aufreißen. Bei den augenblicklichen Temperaturen reichen 5 Minuten. Empfohlen wird, das 5 mal am Tag zu machen, aber es kommt auch darauf an, ob man viel schwitzt, (heiß) duscht, kocht und nasse Wäsche trocknet. Ich komme im Winter mit einmal am Tag locker aus, aber die Verdunstung ist hier Lifestyle-bedingt auch wirklich gering.

Vielleicht traut sich deine Freundin nicht, zu lüften. Damit die Nachbarn nichts riechen. Oder sie kriegt den Hintern nicht hoch, grade weil so viel zu tun ist. Für letzteres Problem ist das regelmäßige lüften ein perfekter Anfang: Nur ein paar kleine Handgriffe, und schon ist alles viel besser!

Was bei deiner Freundin womöglich in den Ecken rummieft, weiß ich natürlich nicht. Aber ich kriege öfter mal Buden zu sehen, die viel besser aussehen als meine, aber fürchterlich miefen. Nach meiner Einschätzung ist es so, dass manche Leute schlicht *gar nicht* lüften! N-I-E!!! Da muss nicht unbedingt was in den Ecken liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 14:31
avatar  Lissy
#3
Li

Hallo Robin,

das mit dem Stoßlüften macht meine Freundin eigentlich regelmäßig, allerdings gibt es zwei Räume, da kommt sie nicht an die Fenster, da alles davor voll steht. Es riecht einfach schlimm und da meine Freundin ja auch so viel Angst vor ihrem Vermieter hat (er wohnt in dem selben Haus) versucht sie immer alles still und heimlich zu machen, allerdings bin ich mir, wie ja schon geschrieben, nicht so sicher ob der Mief nicht durch die Wände in die anderen Wohnungen zieht.
Heute hatte ich mein Deo, welches ich immer in meiner Handtasche habe, ausgepackt - da roch es ganz gut, aber das ist ja nix von Dauer. Erschwerend kommt wohl noch hinzu, dass sie eine Fußbodenheizung hat, ich glaube, dass das bei dem Problem total unproduktiv ist.

Kennst Du dich mit Geruchsbindern aus? Gibt es da irgendwas gutes?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 15:28 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2024 15:31)
avatar  skurril
#4
avatar

Hi @Lissy & * !

Bei mir riechts nach Rauch, weil ich viel Cigarrillos konsumiere.
Nachbarn motzen nur selten, wenn Whg-Tür mal ne Weile offensteht. Die Empfindlichen.
Mief durch die Wände hindurch halte ich für ausgeschlossen...
Stosslüften auch besser als Dauerkipp.

Für die Winterzeit hab ich mir gute Räucherstäbchen besorgt (muss man halt mögen), starke Sorte ist Sandelholz!
Ein Stäbchen davon liess meine Bude 3 Tage lang danach duften...
Trotz Lüftung! Gefällt mir.

Auch gibt es Verdunstungs-Stäbchen ohne Rauch (zB bei dm). Noch nicht getestet.

Ursache von Mief finden wäre halt ne extra Tour...
Soweit meine Gedanken momentan.

LG skurril

* zusammen ist man weniger allein * danke ihr hier *
...P.ublic I.mage L.imited...


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 15:38 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2024 15:40)
avatar  Robin
#5
avatar

Hallo @Lissy ,

nein, ich kenne mich mit Geruchsbindern nicht aus. Wenn es bei mir in der Wohnung mieft, dann gibt es eine konkrete Ursache, z.B. irgendwelcher Kohl, der gammelig geworden ist. Seit ich mit solchen Dingen kurzen Prozess mache, verschwinden sie mitsamt dem Geruch recht schnell. Bis vor kurzem hatte ich den Ehrgeiz, meinen Müll in jedem Fall zu trennen... Da konnte es passieren, dass ich es eine Zeitlang vorgezogen habe, vor mich hin zu leiden, statt mich möglichst schnell drum zu kümmern.

Ich schlage vor, dass ihr rausfindet, *was* mieft. Also, wenn du erzählst, heute roch es okay, dann ist das doch eine gute Ausgangslage, um zu klären, was den Geruch beseitigt hat. Wurde irgendwas rausgetragen? Hat sie gelüftet? Wurde Wäsche gewaschen?

Ein Punkt, woran man auch denken sollte, ist das Lüften des Toilettenraums... Das zieht halt sonst in die Wohnung.

Bei mir riecht's nach Staub und alten Büchern. Das liegt daran, dass hier Staub und alte Bücher *sind*. Die Idee, Gerüche quasi aus der Luft zu saugen, kann man sich m.E. knicken. Natürlich funktioniert das, die Frage ist bloß, wie viel Geruchsbinder braucht man, wenn man nicht an die Ursachen geht?

Vielleicht ist es möglich, in den zwei Zimmern wenigstens einen Pfad zum Fenster anzulegen? Ohnehin bin ich der Ansicht, dass Dinge, die einen Raum dermaßen füllen, dass man an nix mehr dran kommt, keinerlei realen Nutzen mehr bringen. Und das sage ich nicht als jemand, der das Problem nicht kennt... Bei mir im Wohnzimmer ist auch der Weg zum Fenster versperrt, seit der Bücherturm auf dem Sofa umgekippt ist. Ich weiß also, dass das Problem darin liegt, dass man Entscheidungen treffen muss... Und alles, was man ausgräbt, sind ganz harmlose Dinge. 😁


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!