Gefühlschaos, Muster, Trigger und (zu-/ein-) ordnende Aspekte

  • Seite 26 von 50
20.10.2023 18:45
avatar  Gitta
#126
avatar

IBI, ich habe vor kurzem erst gelesen, dass die (emotionale) Angst auch in der Amygdala sitzt. Also einem Gehirnbereich, der keinen rationalen Argumenten zugänglich ist. Also ich vermute, dass bei Erfahrungen als Kleinkind die Angst eher da abgespeichert ist. Aber frag mich dazu nichts Genaueres, die Erklärung war nur, dass wir da nicht so gut oder schnell rankommen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 19:03
avatar  IBI
#127
IB
IBI

Die meisten Emotionen werden vom lymbischen System und der Amydala verwaltet.
Genau, Gitta.
Rationale Argumente sind selten hilfreich, egal wie logisch sie klingen in der Argumentation.

Drum war es mir soooo wichtig zu erfahren und erkennen, dass ich GRUNDLOS - also ohne rationales Argument - meine Angst auslösen kann. Die Bewusstheit dazu ist wichtig.

Die Angst vom Körpergespür zu entkoppeln, damit sie in der Amygdala und im limbischen System im gesunden Ausmass vertreten sein kann und die toxischen Anteile reduziert werden können, ist eine andere Herausforderung, die ihre Zeit brauchen wird.

Es gibt sozusagen unrationale Argumente dieser alten ANGST. Sie ist in Form von nonverbalen Bildern, Gesichtsausdrücken, beruhigende Handlungen oder stressauslösenden Handlungen vom Elternteil ebenfalls in diesen Gebieten eingespeichert. Ohne Logik.
All das befindet sich eher im Unbewussten, weil es ist sehr sehr sehr lange her und das sich erinnernde Bewusstsein entwickelt sich am ALTER von ca. 3-4. Alles andere lagert woanders.
Sprich es ist DA und dennoch nicht aktiv zugänglich. Drum ist es wichtig, andere Wege und Zugänge zu aktivieren, damit die Bilder sich bei passender Gelegenheit entsprechend zuordnen.
Wenn das geschieht, darf die erwachsene Logik helfen, die Trennung zu vollziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2023 19:33
avatar  Emin
#128
avatar
Administrator

@Robin

Liebe Robin

Zitat von Robin im Beitrag #105
Die Situation hier im Forum ist m.E. grundlegend anders. Leute melden sich hier nicht an, weil sie ein im Inhaltsverzeichnis vorab prüfbares Set von Anweisungen abarbeiten wollen. Und überprüf bitte nochmal, ob *du selbst* hier bist, um z.B. den Anweisungen von @Emin zu folgen! ����

Du meinst das doch bestimmt mit einem verschmitzten Lächeln oder? Mir ist sehr bewusst das ich so wie ich mich genannt habe vom Hardcore Messie dazu kam meine Wohnung minimalistisch einzurichten und auch so möglichst zu leben und ja ich lerne ja auch weiter in dem Bereich, mache auch meine Emotionalen Erfahrungen damit die mir helfen mehr Leichtigkeit in mein Leben zu bringen.

Doch hm wegen Anweisungen, @speicher°assel hat das was ins Leben gerufen, kennst du bestimmt auch den Thread mit Task Force Sonntag....

Sind alles Ideen die ich hier sage wie ich es mache, immerhin seit 14 Jahren bald und ja kanns ja wohl kaum sein das diese Jahre hier im Forum für mich spurlos vorbeigegangen wären....hat schon was bewirkt bei mir, sehe ich ja an meinem Lebensstil und buchstäblich sichtbar an meiner Wohnung hier.

Zum Thema wie es oben steht im Titel: Gefühlschaos

Ja das ist glaube ich bei fast allen von uns hier das die Ursache für unser Messie Syndrom schon unser Gefühlschaos ist. Was denkt ihr dazu?

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 10:17
avatar  IBI
#129
IB
IBI

Himmelherrgottsakra.....

ich bin so im angstvollen Hochstress....

und komme da kaum raus.

Trotz Beruhigungsmittel bin ich unbegründet im HOCHSTRESS....nichts gefährliches, dass real vorhanden wäre.

Heute ist es wieder einmal schlimmer als vor einigen Tagen....
liegt es daran, dass ich in der nächsten grösseren Schale angekommen bin und ich mich in der nun orientieren muss.....ähm....ich meine eher mein NERVENSYSTEM sich neu ordnet und orientiert und es deswegen heute soooo mühsam ist?

Manchmal sind die Verschlimmerungen die ZEICHEN dafür....manchmal braucht es etwas anderes....tendenziell Menschen, die mir helfen können, diese verkörperte ANGST und den verkörperten STRESS loszuw*erden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 13:44
avatar  M-B
#130
avatar
M-B

Hattest du das mit dem "Atmen üben" gesehen? (ich denk schon)
Glaube das wäre wirklich ein Ansatz für dich. Schön ruhig und kontrolliert atmen lernen und das immer wieder üben.
Damit kannst du auf jeden Fall was gegen Stress- und Panikzustände machen. (ich habs damit in den Griff bekommen)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!