Selbstwert & Selbstachtung

  • Seite 1 von 7
24.10.2023 00:01 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2023 00:01)
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

Liebe Leserin Lieber Leser

Als ich am Morgen die Küchenspüle gewischt habe kam mir der Gedanke, die Frage, warum mache ich das in Wirklichkeit? Impulsiv kam mir: Selbstliebe oder kann auch dazu Selbstwert & Selbstachtung sagen.

Deshalb lebe ich womöglich hier minimalistisch in meiner Wohnung und diese ist obendrein auch noch eine Cleanie Wohnung? Hätte mir das jemand gesagt als ich hier den ersten Beitrag geschrieben habe damals vor bald 14 Jahren dann hätte ich schallend gelacht und gesagt, guter Witz oder? Nee nix Witz, die Jahre hier im Forum haben selbstverständlich Spuren hinterlassen, hm noch mehr, dieses Forum hat mich darin maßgeblich beeinflusst.

Deshalb meine Frage an euch, sehe ich das überzogen was ich oben schreibe auch im Titel oder was ist das weshalb sich das so verhält? Hab ich mich vorher selbst etwa bestraft oder davon abgehalten das was in mir hochkommt sonst, an Gedanken und Gefühlen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstliebe

Bin gespannt auf Antworten,
herzlichst Emin


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2023 07:30 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2023 07:39)
avatar  Sybille
#2
Sy

Tja @Emin aus was für Gründen man etwas tut ist natürlich ne individuelle Frage - ich würde Mal sagen: Wenn DU sagst, Du lebst aus Selbstliebe minimalistisch, werde ich Dir da nicht widersprechen. Niemand weiß mehr über Deine Motive als Du.
Ich denke man kann sicher sagen, dass "nur" ne aufgeräumte (oder sogar minimalistische) Wohnung kein Garant für und auch kein Weg zu mehr Selbstliebe ist. Ich merke bei mir immer wieder, dass ich die Wohnung keinesfalls ZU wichtig nehmen will. Weil ich, wenn ich erstmal bei "Hauptsache aufgeräumt" bin davon nur schlechte Stimmung bekomme. Die Wohnung ist Mittel zum Zweck, nicht mehr nicht weniger. Und deshalb weigere ich mich sie zu wichtig zu nehmen.

Will sagen: Ich denke es gibt Leute, die räumen aus Selbstliebe auf, ich denke es gibt Leute, die räumen aus Selbstliebe NICHT auf. Ich denke, es gibt Leute die leben aus Selbsthass pikobello ordentlich. Und ich denke, es gibt Leute die lassen aus Selbsthass alles vergammeln.

Kommt drauf an.

Und DESHALB sind mMn auch die Lösungen so individuell (wenn es sie gibt). Weil man natürlich ne Lösung für die eigene Situation finden muss. (Und die eigenen Probleme sind bekanntlich die schwersten.)
Hat den Vorteil, dass immer wenn jemand mit dem angeblichen Stein der Weisen ankommt, weiß man schon. KANN nicht. Die Menschen sind unterschiedlich, die Lösungen müssen individuell funktionieren. Nicht 08/15...


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2023 18:17
avatar  Gitta
#3
avatar

Ja, Selbstliebe und Selbstakzeptanz ist schon ganz wichtig. Weil schließlich bis zum Anfang gedacht, bin ich ja ein Werk Gottes. Er hat mich so gemacht und diese meine Anlagen in mich gelegt, und er hat mich perfekt gemacht. Er hat mich bestimmt nicht schief, schlecht oder verkehrt gemacht. Nur weil das die Erwachsenen behauptet haben. Nur weil sie sich ein anderes Kind oder sonst irgendwie was anderes gewünscht haben. Es ist dann auch am Ende ihre Gotteslästerung und nicht meine.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2023 22:57
#4
An

Laut Feng Shui bedeutet Putzen, dass man dem ständigen Verfall entgegenwirkt, dass man sich um sein Zeugs und damit um sich selbst kümmert, dass man die Welt zu einem schöneren Ort macht... Seitdem ich das so sehe, putze ich viel lieber! :-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2023 16:41
avatar  Gitta
#5
avatar

Gerade bin ich darauf hingewiesen worden, dass man im Forum nichts über Religion schreiben darf. Wenn mein Post also nicht den Forumsregeln entspricht, könnt ihr den auch wieder löschen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!