Nachbar

  • Seite 3 von 3
26.03.2024 15:16
avatar  IBI
#11
IB
IBI

Wolfram,
ich dachte, du bist über 80. Das empfinde ich als ein recht hohes Alter, wobei ich dir gönne, wenn du noch viele weitere bewegliche Jahre verbringen möchtest.
Schön, dass du dich deutlich jünger wahr nimmst. So sind die Perspektiven von innen und aussen sehr verschieden.

Wolfram, mit seiner "Forderung" bringt er dich dazu, in dein inneres Kind zu schlüpfen. Wenn es dir gelingt, da nicht hinein zu schlüpfen und erwachsen zu bleiben, wirst du dich gegen seine Bemerkungen abgrenzen können und ihm beispielsweise sagen können:
woher nehmen Sie die Gewissheit über meinen Zufriedenheitsstatus urteilen zu dürfen?
Du kannst ihm sagen: ich bin zufrieden, obwohl Sie gegenteiliges von mir denken.
Dann sagst du auf Wiedersehen und drehst dich um und gehst.
Das Pumpengespräch mag nicht beendet sein, aber deine Lösung ist eine andere als seine und so wird es dich wahrscheinlich nicht weiter bringen.

Übertragung und Gegenübertragung findet ständig im Leben statt. In diesem Feld "Schuldige" suchen bzw. finden, ist häufig der Fall und gleichzeitig glaube ich, ist es vielfach nicht angebracht, dort zu suchen.
Ich mache das auch häufig "falsch" und suche dort. Meist nach meinem EIGENANTEIL, weil auf den kann ich Einfluss nehmen und ihn verändern.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 14:46
avatar  Robin
#12
avatar

Hallo @Wolfram ,

auf den Balkon kann ich nichts stellen. Er existiert nicht.

Hattest du nicht irgendwo gefragt, wie lange man lüften soll? Ich las neulich, wenn es sehr kalt ist, reichen auch mal 5 Minuten. Heute ist es warm und ich hatte stundenlang zwei Fenster offen. Wichtig ist "stoßlüften", also alles voll aufreißen, so gut es geht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!