Neustart

  • Seite 1 von 2
02.08.2019 23:21
#1
Ki

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und im engsten Familienkreis und meiner besten Freundin ist mein Problem bekannt...
Ich schreibe weil ich jetzt einen Neustart anstreben... Zur Zeit wohne ich noch in einer 2 Zimmer Kellerwohnung und fühle mich mehr als unwohl... Ich hab einen super Job den auch mit Leidenschaft nachgehe und auch sonst ist meine leben nicht schlecht... Ich habe einfach "nur" dieses problem... Mit Müll.... Ich bin denk ich einfach stockefaul... Vor 3 Jahren habe ich nach fast 2 1/2 Jahren messie Situation meinen Eltern die Tür geöffnet und wir haben meine Wohnung einmal komplett entrümpeln... Mit streichen, säubern usw.. Die ersten Monate danach waren auch toll... Ich könnte Freunde einladen, kochen, mich wohlfühlen und bin gern nach Hause gekommen... Irgendwann hab ich aber dann den wieder resigniert.. Oder war einfach faul? Keine Ahnung... Jedenfalls ist es zwar diesmal nicht so schlimm wie damals, jedoch hab ich Angst das in der neuen Wohnung wieder alles so schlimm wird... Das ist eine wunderschöne Dachgeschoss Wohnung... Bad frisch saniert, ich habe mir selbst einen neue Küche gekauft und richte mich auch komplett neu ein... Einfach ein neues Leben für mich und meinen muckis...
Bauchschmerzen bereitet mir jedoch im Moment natürlich noch meine alte Wohnung.. Die ich jetzt seit 4 Tagen am entrümpeln und sauber machen bin, bin auch eigentlich schon mächtig stolz da ich schon sehr viel geschafft habe, Säcke gepackt, Kühlschrank ist sauber und riecht wieder gut, Schubladen habe ich teilweise auch schon ausgeräumt, den alten Kratzbaum abgebaut... Aber halt noch nicht ganz fertig...
Jetzt heute der tiefschlag, irgend ein Nachbar hat sich wohl in den letzten Tagen bei meinem Vermieter beschwert es würde stinken... (wohlgemerkt der besagte Nachbar wohnt im nachbarhaus und nicht im selbigen) was ich mir allerdings alles nicht vorstellen kann das man es bis dahin riecht und ich ärgere mich einfach schwarz darüber das man mir jetzt, kurz vor Schluss noch einen reinwürgen muss... Jedenfalls stand jetzt heute mein Vermieter vor der Tür und hat mich darauf angesprochen, wir haben normal gesprochen und treffen uns jetzt am 19.08 nochmal zur Wohnungsbesichtigung... Und ich habe ein wenig Angst... Im Grunde weiß ich das ich es locker schaffe bis dahin meine Wohnung sauber zu bekommen, trotzdem habe ich irgendwie Angst davor...
Schönen Abend euch noch udn danke fürs durchlesen 😊


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2019 08:56
avatar  IBI
#2
IB
IBI

Hallo Kittykat,

wenn du weisst, dass du es bis zum vereinbarten Termin schaffen kannst, dann setzt es bitte um.

Deine Angst davor, dass es in deiner Dachwohnung irgendwann wieder so aussehen könnte, wie es in der Kellerwohnung war, kann ich gut verstehen.
Es macht megagrosse Hoffnung, eine aufgeräumte Wohnung zu haben. Doch ich denke mit diesen Schritten allein, ist es nicht getan.

Hinter deiner vermeintlichen "Faulheit" stecken vermutlich Ausprägungen von Depressionen. Die zeigen sich in unterschiedlichsten Formen. Ein weitere Schritt wäre aus meiner Sicht, dich mit den Themen auseinander zu setzen, die für deine Depressionen sorgen. Deine Ängste davor, dass es irgendwann wieder einmal so schlimm aussieht, dass du niemanden einladen kannst, sind berechtigt.
Viele Meinungen geben wieder, dass wenn es im Aussen chaotisch ist, es im inneren der Person auch so ist, d.h. seit dem deine Wohnung aufgeräumt ist, müsste es ja "PENG!" in dir mit einem Schlag auch aufgeräumt sein. Du kannst besser als ich beurteilen, ob das bei dir der Fall ist. Ich bin so weit. Wenn es im inneren aufgeräumt ist, beginnt das Aufräumen im aussen automatisch mit. Nicht der leichteste Weg, den ich mir aussuche.

Ich hoffe, ich mache dir damit deine grosse Hoffnung auf ein besseres Leben nicht gleich zunichte. Ich möchte dir sagen. Behalte deine Hoffnung und schaue, was dir zusätzlich zu deine aufgeräumten Wohnung hilfreich sein könnte, dass ein besseres Leben für dich langfristig möglich ist.

Liebe Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2019 10:08 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2019 10:09)
#3

Hallo @Kittykat, wovor hast du genau Angst?
Können deine Eltern dir vielleicht noch einmal helfen, damit du es sicher schaffst?
Wenn in deinem Umfeld einige Menschen Bescheid wissen, kannst du sie vielleicht bitten, mal ein Auge auf die Wohnung zu werfen, bevor der Vermieter kommt, damit sie dir sagen, was eventuell noch zu machen ist.

Was Sonja über Depressionen sagt, stimmt natürlich.

Und du schreibst, dass du einen tollen Job hast. Lässt der dir vielleicht zu wenig Zeit und Kraft für anderes, wie die Pflege deiner Wohnung? Bist du vielleicht gar nicht faul, sondern einfach nur noch müde in deiner lohnarbeitsfreien Zeit?

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2019 10:23
#4
avatar

Herzlich willkommen, schön dass du da bist! 🌸

Nicht jeder ist begeistert am Haushalt pflegen ...
Es ist einfach nicht dein Thema? Du bist beruflich so engagiert dass wenig Zeit für anderes bleibt?

Ich kenne Leute, die haben sich als Trick eine Haushaltshilfe geholt. Erstens macht die dann alle 1-2 Wochen das „Grobe“ - Bad gründlich, Kühlschrank, Küchenherd und -schränke, Fußböden. Und zweitens muss man ja dann halbwegs alles ordentlich halten, sonst kann die Hilfe nicht arbeiten!

Hast du einmal darüber nachgedacht Vitamin D (zusammen mit K2) zu nehmen und B12? Lass dich mal vom Hausarzt oder in der Apotheke deines Vertrauens beraten. Die Schilddrüse ist ok? Manche „Faulheit“ hat dann auch körperliche Ursachen, und für Menschen mit Erwachsenen-AD(H)S ist die Welt und speziell der Haushalt eh ein Wimmelbild.

Könntest du dir für deinen neuen Haushalt vorstellen dass du eine Liste mit Tagesaufgaben und Wochenaufgaben machst? Gezielt täglich nur 5 Minuten in jedem Raum bringen schon Ordnung!

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2019 20:50
#5
Ki

Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure Antworten,
ich habe gestern nach meinem Besuch auf dem werkstoffhof (habe einen transporter komplett voll gemacht und weggeschafft) erstmal mir 2 Tage Pause gegönnt... Ich hab dermaßen muskelkater vom schleppen und packen... Aber man fühlt dich gut danach 😊 meine Wohnung ist bis auf ein paar Kleinigkeiten jetzt tatsächlich Müllfrei. Das was noch da ist kann ich mit meinem relativ großen Auto wegbekommen. Uuuund Tötötötötö ich habe ganz viel Wäsche gewaschen, was zur Folge hat das meine ganze Wohnung eigentlich im Moment nach Waschmittel riecht, ich liebe es! Plan für diese Woche nach der arbeit : Montag Küche endgültig beenden und spülen, Dienstag Badezimmer beenden und säubern, Mittwoch mit meinem Keller beginnen (da ist es einfach unordentlich, also eine Rumpelkammer, aber hat die nicht jeder? 🤔) Donnerstag möchte ich schonmal einen Teil meiner Fenster putzen und freitag Pack ich den letzten Rest aus dem Wohnzimmer (das wird nervig...) Samstag vor dem Dienst nochmal zur kippe und den Rest wegbringen und Sonntag bin ich mal einen Tag unterwegs. Und dann habe ich noch die komplette nächste Woche für Kleinigkeiten die mir noch nicht gefallen. Ergo:ich bin guter Dinge und optimistisch eingestellt.
Zu euren Antworten, das ich bei mir psychisch was nicht stimmt weiß ich... Richtig begonnen hat das vor 6 Jahren nach dem Tod meines Großvaters (er hat vorher in meiner aktuellen Wohnung gelebt, vielleicht war das einfach damals eine schlechte Idee hier einzuziehen). Allerdings bin ich selbst mal beim Psychologen tätig gewesen und kenne deren Tricks und bei mir wirken so paychogespräche nicht... Ich lese viel, auch über Psychologie rede lieber mit einer guten Freundin als mit jemandem professionellen... Mit Schilddrüse ist auch in ordnung (schon getestet), aber meine arbeit, ja die macht mir zu schaffen... Ich liebe meinen Job, und mich stören auch Überstunden nicht, aber ich bin abends einfach fertig mit der welt... Und ja an eine Haushalthilfe hab ich schon überlegt... Auf sowas wirds wohl hinauslaufen...
Danke an euch für eure Tipps und fürs zuhören, ich werde erneut berichten wie es läuft.
LG kitty


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!