Nachbar

  • Seite 2 von 3
25.03.2024 17:42
avatar  Rica
#6
avatar

Zitat von Robin im Beitrag #3
Ich an deiner Stelle würde mich mit der Frage befassen, ob eine Klimaanlage als Heizung in Frage kommt. Ich denke auch selbst darüber nach, allerdings habe ich keine Ahnung, wie man es in den oberen Stockwerken einbauen kann usw., und auch nicht, wie lange ich hier überhaupt noch wohnen kann.

Aber hier mal ein Video von jemandem, der das bei sich eingebaut hat:

https:// youtu.be/BvI7A3NmY08?si=AuAXW6dosB0SxlCy



Klimaanlage invers halte auch ich für eine unkomplizierte, kostengünstige Lösung. Ganz besonders, wenn man nicht für eine nächste Generation Bewohner mitplant.

Für mich alleine würde ich in einem nicht allzu großem Haus sogar diverse Arten elektrischer Heizung in Betracht ziehen. Es gibt z. B. leicht zu montierende Infrarot-Wärmeplatten. Und natürlich die klassischen mobilen Elektroradiatoren. Letztere teuer im Betrieb, doch als Beimischung zu anderen kleinen Heizlösungen denkbar.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 18:33
avatar  Robin
#7
avatar

Als Beimischung hatte ich jahrelang einen Radiator. Ich dachte auch, dass ich dadurch viel Strom verbrauche. Deshalb habe ich ihn verschenkt. Die Frau, die ihn übernommen hat, weil im Haus der Vermieter entscheidet, ab wann geheizt wird, und sie leicht friert, dachte auch, dass es teuer sein würde. Am Ende sah sie an ihrer Stromrechnung und ich an der Auswertung meines Zählerstands, dass er wohl viel weniger verbraucht hat als gedacht. Allerdings heißt das wohl nicht, dass es im Vergleich zu anderen Methoden günstig ist, sondern nur, dass man es wegen all der Warnungen, dass ein Radiator ein so gefräßiger Stromfresser ist, überschätzt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 19:05
avatar  Wolfram
#8
Wo

@Robin

Bei der Klimaanlage könntest Du das Außengerät auf den Balkon stellen. Es ist aber für die Auswahl wichtig zu wissen, welche Heizleistung Du brauchst. Sonst hast Du viel Geld ausgegeben und es wird nicht warm. Die Innengeräte (pro Raum eins) werden meist an der Wand befestigt und das geht bei mir nicht, weil ich da hauptsächlich Styropor habe. Das läßt sich schlecht befestigen. Die Verbindungsleitung ist angeblich mit Kältemittel vorgefüllt, wenn aber an der Leitung was kaputt geht, brachst Du einen Klimatechniker. Darum ist das für mich auch nicht so gut geeignet. Den Andreas sehe ich öfter, weil das der beste Mann bei Youtube ist. Mir hat die Lüftung gut gefallen. Unbekannt, kann der auch senkrecht angebracht werden. Für die 16cm Durchmesser brauche ich einen Adapter auf 10 cm. Gibt es auch nicht oft. Und Du brauchst Strom!!. Von der Bedürfnispyramide habe ich vor kurzem einen Vortrag gesehen. Ich versuche ja immmer alles aufzunehmen, weiß jetzt nicht, ob das funktioniert hat, könnte ich dann nochmal sehen.

@Sybille
ich denke, Du hast recht, nur ist dasnicht so einfach. Ich war gerade in der Garage, um etwas zu sortieren und den Akku im Auto aufzuladen. Da hat er mich gesehen und ist zu mir in die Garage gekommen. Er hat mir auch schon mal geholfen, als meine Autoschlösser zugefroren waren und ich weg mußte. Dann hat er mich auf meine Haustürschlüssel aufmerksam gemacht, die ich nach dem Einkaufen in der Haustür hab stecken lassen. Und er hat mich auf ein offenes Dachfenster aufmerksam gemacht, wo ich nicht weiß, wieso das offenwar. Er fragt mich auch öfter, wie es mir geht. Und vom Prinzip habe ich immer noch Angst vor fremden Menschen, ist nur in der SHG besser geworden.
Das mit dem woanders beziehen, ist ein Problem. Alle Heizungsbauer wollen nur ihre sehr teuren Wärmepumpen verkaufen, die ich nicht haben will. Ich habe mir eine billige, aber dafür bessere Wärmepumpe ausgesucht, die kein Heizungsbauer installieren will. Ich will ja auch wissen, ob mir Luft ins Gesicht geblasen wird, wenn ich aus dem Haus komme oder reinkommen will mit vollen Taschen. Ich habe heute einen aus NRW angeschrieben, der mir bei Youtube zugesagt hat. Aber der wohnt 200 km entfernt, das macht sich auch schwierig.

@Kynika
ich suche schon seit 6 Monaten jemanden, der mir die WP einbaut. Bisher finde ich immer noch was, was ich machen könnte, aber bald weiß ich da nicht mehr weiter.

@Rica

Infrarot habe ich nur ein 400W und ein 500W Gerät. Die haben den Nachteil, dass sie nicht den ganzen Raum erwärmen. Ich habe sie aus Platzgründen bisher nicht genutzt. ElektroKonvektoren (20 Euro) habe ich jetzt in Benutzung. Gerade, weil sie teuer im Betrieb sind, wollte ich die Wärmepumpe haben.

@Robin

das kommt immer drauf an, wieviel Wärme benötigt wird. In einer Mietwohnung werden die Räume auch vom Nachbarn mitgeheizt. Das auch gegenseitig. Am meisten verbrauchst Du dann, wenn der Nachbarraum nicht geheizt wird. Ich verbrauche auch verhältnismäßig wenig, das liegt auch daran, dass wir keinen Winter mehr haben. Ich denke, dass eine WP nach 10 Jahren sich amortisiert haben muß für mich.

viele Grüße und danke
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2024 08:05
avatar  IBI
#9
IB
IBI

Wolfram, ich wundere mich ein wenig, dass du in deinem hohen Alter so hohe Investitionen ins Haus stecken möchtest, in dem du viele Zimmer nicht wirklich bewohnen kannst, vor lauter Dingen.

Zitat von Wolfram im Beitrag #2
Ich wußte so schnell nicht, was ich noch fragen könnte und dann wich er ab und meinte, ich müßte mehr Geld ausgeben, damit ich es schöner habe. Ich sagte noch, dass ich zufrieden bin, aber da hat er nicht richtig zugehört und wiederholte seine Meinung. Das war nicht nur eine Meinung, sondern mehr eine Forderung. Das erinnerte mich stark an meinen Vater, der das Familienoberhaupt war.


Deine Zufriedenheitsskala kann der Nachbar nicht einschätzen, doch Unzufriedenheit senden wir manchmal nonverbal aus, obwohl wir es nicht wollen. Er glaubte deinen Worten nicht, sondern hat vermutlich auf das nonverbale reagiert. Deinem Text entnehme ich gewisse Aspekte der Unzufriedenheit. Aus meiner Sicht berechtigte.

Ich schliesse mich den übrigen Schreibern an, den Nachbarn als Narzisst einzustufen, steht dir nicht zu.
Auch die FORDERUNG, die du wahrgenommen hast, ist deine, weil du schnell unbewusst mit den alten Verhaltensweisen deines Vaters verbunden bist - mit deiner Vergangenheit - und unbewusst zum Kleinkind wirst.
Das passiert mir auch sehr oft. Ich bin da nicht besser als du und höre Forderungen, wo keine sind, weil mein innerer Kritiker diese aus den Aussagen macht. Oft merke ich nicht, wie mächtig mein innerer Kritiker ist und glaube, der andere würde die Forderung an mich richten.

Zitat von Wolfram im Beitrag #2
und seinen Radlader auf meine Autozufahrt gestellt hat und Eisenstangen auf meine Garage abgelgt hat,

das liest sich wie ein ungefragter Grenzübertritt.
Unser Nachbar ist auch extrem schnell, wenn wir seine Grenze übertreten, weil ein Bein eines Baugerüsts ungefragt drauf gestellt wird.
Andererseits ging er viele Jahre ungefragt in unseren Garten um seinen dort liegenden Landstreifen von Unkraut zu befreien. Irgendwann habe ich ihn extrem laut angeschrien. Danach hat er ein Jahr lang nicht mit mir gesprochen.
Er meinte ich hätte ihm verboten auf sein Land zu gehen. Ich konnte ihm später sagen: NEIN, aber du kannst du NACHBARN fragen und informieren, dass du in ihren Garten gehst.
Er war seitdem nicht mehr in unserem Garten.

Leider erlebe ich - ich gebe zu, ich bin in dieser Hinsicht recht empfindlich - dass Grenzüberschreitungen in einigen Kontexten heute immer mehr geschehen. Die Generationen nach uns kennen überfluss, wozu sich also an Grenzen halten.

Zitat von Wolfram im Beitrag #2
Früher hatte er mal gesagt, dass er mein Haus gerne kaufen würde, wenn ich gestorben bin. Da gibt es schon seit Ewigkeiten viele andere.

Solltest du keine Verwandten haben, die erben werden, kannst du ggf. bei den Behörden als dein Vermächtnis hinterlegen, wer das Vorkaufsrecht für dein Gebäude bekommen darf. Du kannst wahrscheinlich auch ein Testament erstellen und verfügen, welche Institution beispielsweise dein Vermögen als Spende erhalten wird.

Super, dass du einen Weg gefunden hast, neue Threads zu eröffnen. Freu mich darüber.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2024 10:34
avatar  Wolfram
#10
Wo

@IBI

das sind die Kosten des Nachbarn. Ich gebe dafür nicht soviel aus. Ich denke, bei mir sind es ca. 4000,- abzüglich 65%. Nur gibt es keine Fa. die die Wärmepumpe einbaut. hohes Alter habe ich eben nicht. Mein Nachbar hat mich schon 2015 als senil angesehen und darum die Grenzüberschreitungen begangen. Ich habe auch alle Türen offen, so dass ich mit dem Elektrokonvektor alle Räume im Erdgeschoss heize. Da ist es schon sinnvoll, den Strombedarf um 2/3 zu verringern.

Nein, er kann in solchen kurzen Begegnungen nicht auf meine allgemeine Zufriedenheit schliessen. Er überträgt sein Leben auf meines. (Freud). siehe auch meine Webseite. Das kommt oft vor, natürlich auch bei den Eltern. Dadurch werden doch die elterlichen Gedanken auf die Kinder übertragen.
Ich habe das schon bewusst wahrgenommen, dass seine Forderungen so sind, dass er mich als Kleinkind behandeln will. Aber ich bin lange Zeit in der SHG, so dass ich mir das nicht gefallen lasse. Ich habe seiner Ansicht über mich widersprochen und trotzdem wiederholt er seine Forderung.
Ich kann sehr wohl zwischen, Wunsch, Bitte und Forderung unterscheiden. Wenn ich mich selber auch nicht immer passend ausdrücke, so kann ich einen Widerspruch eines anderen doch zuordnen .

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!