Aufstehen. Losgehen. Jetzt: Als Team.

  • Seite 3 von 4
15.08.2015 09:07
avatar  ( gelöscht )
#11
Gast
( gelöscht )

Eventuell hat er die Erfahrung gemacht, dass Hilfe beim Aussortieren zu einer angespannten Situation führt. Oder dass ihm dein Arbeitsstil nicht zusagt, er sich aber nicht einmischen will, um dich nicht zu demotivieren. Auf jeden Fall will er dir helfen, wenn er so "brav" alles aus dem Haus trägt. Die Arbeitsaufteilung hab ich sogar schon empfohlen, damit man sich aufs Aussortieren konzentrieren kann. Es spräche also nix dagegen, das so beizubehalten. Aber vielleicht hoffst du ja auf seine Unterstützung, um die Angelegenheit zu beschleunigen?
Wenn du gerne hättest, dass er dir bei bestimmten Dingen hilft, probier mal, ihm zu erklären, wie er dich am besten unterstützen könnte. Du könntest ihm zum Beispiel Dinge geben, die er vorsortieren (oder sogar allein aussortieren) soll. Vielleicht kann er das sehr viel schneller als du, oder hat ein einfacheres System, das er dir nicht aufdrängen will. Aber wenn du ihm etwas anvertraust, musst du ihm dabei auch vertrauen, und nicht alles noch mal kontrollieren.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 20:59
avatar  Merle
#12
Me

Wir sind uns recht einig, dass er seine ganz privaten Schätze so sammelt wie er das möchte.
Ich bin für meines und das Allgemeine (Papiere, Klamotten, Küche ...) und auch seine wichtigen Unterlagen zuständig.
Anders klappt es nicht.

Der Mann hat große Anlaufschwierigkeiten.
Dann hat er auch Probleme, eine Arbeit bis zu Ende durchzuführen. Er hört immer nach der Hälfte der Arbeit, spätestens im letzten Drittel auf, egal was es ist, und geht zum Spielen an den Rechner. Er könnte aber danach auch nicht weiter arbeiten.

Dinge, bei denen ich Hilfe brauche damit es losgehen kann - etwas Schweres hoch heben, zur Seite tragen ... da blockiert er sehr.
Heute habe ich 5 Stunden gewartet, bis er es dann gemacht hat.
Ich habe ihn gefragt, wie es ihm leichter fallen würde, er meinte, ich solle für ihn eine Liste und einen Arbeitsplan schreiben.
Das hab ich dann gemacht und habe auch die nächsten Schritte auf eine Haftnotitz geschrieben.
Diese Sachen danach hat er dann der Reihe nach abgearbeitet. (Alles Dinge, die ich von der Körperkraft her nicht schaffen würde.)

Er braucht es in der richtigen Reihenfolge schriftlich.
Das bedeutet dann noch nicht, dass er es alles macht, aber dass er wenigstens damit anfängt!
Ich bin sehr zufrieden, dass wir da gerade einen Weg finden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 21:11
#13
Ta

sehr gut Merle ! meint Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 17:06
avatar  Merle
#14
Me

Wir machen das jetzt weiter so.
Es gibt ein Notizbuch mit dem, was unbedingt getan werden muss, und da ziehen wir dann seine Aufgaben heraus.

Es hat sich schrittweise sehr viel verbessert.
Das Wohnzimmer ist fast schon schön, das Bad auch, jetzt kommt der Flur dran.
Das ist so ärgerlich, wenn ich nur die Nase zu einem Türspalt hinaus stecken kann, wenn es klingelt ... oder rufen muss: "Sorry, legen Sie bitte alles vor die Tür, ich ziehe mich gerade um!"
Davon will ich weg.

Wir brechen das in halbstündige Arbeitsschritte herunter.
Wobei wir festgestellt haben, dass es Aufgaben gibt, da arbeiten wir streng nach der Uhr, und andere, da nehmen wir eine Von-Bis-Zeitangabe ("20-40 Minuten") bis ein bestimmter Schritt fertig ist. Das sind aber meist Dinge, die weniger als eine halbe Stunde brauchen.
Sobald wir uns an einer Stelle überfordern, lassen wir für den Tag alle andere liegen, und so soll es ja nicht sein.
Dann wächst der Berg wieder an.

Bei den Pausen-Entspannungen (= Belohnungen) sind wir noch am Herumbasteln.
Einfach eine Viertelstunde ins Internet gehen ist ja öde!

Ich habe da Stricken, eine Freundin anrufen, Kaffee und in meinem Buch weiter lesen in die Liste aufgenommen.
Dem Mann fällt wenig ein. Da arbeiten wir noch dran.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 17:17
avatar  ( gelöscht )
#15
Gast
( gelöscht )

Das klingt großartig. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ihr es mit der Bereitschaft, auszuprobieren, und wenn das nicht auf Anhieb klappt, etwas zu verändern, und wieder auszuprobieren, schaffen werdet. Auch finde ich es unglaublich toll, dass ihr das als Paar angeht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!