Hallo, möchte mich vorstellen und es wird jetzt Zeit

  • Seite 1 von 3
25.11.2016 07:57
avatar  ribibbi
#1
ri

Hallo liebe Forums-User,

erst mal kurz zu mir und meiner Familie: Ich bin 25, habe zwei kleine Kinder und lebe mit meinem Mann in einer 3 ZKB-Wohnung, von der wir aber bld wegziehen werden, da diese verkauft wird. Ich bin Studentin, mein Mann wird nächstes Jahr mit der Ausbildung fertig. Jetzt zu meinem Problem: Ich war noch nie der ordentlichste Mensch. Als Schülerin sahen meine Schulhefte aus wie Sau und meine Oma hat immer hinter mir hergeräumt und gemeint Ordnung entwickelt man wenn man alleine lebt.
Doch ich schaffe es einfach nicht. Ich weiß nicht ob ich ein Messie oder einfch nur faul bin, ich schäme mich ja auch für unsere Wohnung. Ich kriege sie nicht auf die Reihe und meine Familie würde mich zusammenfalten wenn sie sieht wie es bei uns aussieht. Mein Patenonkel ist der einzige ist der ein paar mal hier war(er ist nicht pingelig oder so) und er sagt auch bei uns sieht es aus wie unter aller Kanone. Ich habe einfach Schwierigkeiten zu erkennen, was normal ist und was nicht und kann mich einfach manchmal auch nicht aufraffen, weil ich besseres zu tun hab und es mich jetzt nicht so grossartig stört. Mein Mann ist auch nicht der Ordentlichste und ihm wird es auch zu viel mit mir. Er redet seit 4 Jahren schon auf mich ein, dass ich faul sei, ich weiss es, und gelobe Besserung doch es passiert nichts. Dass wirkt sich auch auf andere Bereiche meines Lebens aus(Termine,Uni). Letztes Jahr half die Familie meines Mannes die Wohnung komplett aufzuräumen und zu putzen. Ein ganzes Wochenende waren sie zu gange und ich hab es wieder schleifen lassen....

Der Grund warum ich jetzt hier schreibe, ist folgender: Gestern war der Makler hier, der beauftragt wurde die Wohnung zu verkaufen. Ich habe drei Stunden lang Geschirr gewaschen, das Bad geputzt, Müllsäcke rusgetragen, Klamotten versteckt(ich komme mit der Wäsche gar nicht mehr hinterher es sind sicher mindestens 10 Ladungen), so dass halt eben nur im Flur was rumlag, Spielzeug der Kinder und im Wohnzimmer ein paar Klamotten. Laut den Aussagen des Maklers, war er sprachlos, wie wir wohnen, dass wäre nicht alltäglich. Ich habe heute Morgen noch mal mit ihm telefoniert und er war eigentlich nicht unfreundlich am Telefon, weshalb ich mich umso mehr schäme. Ich wollte wissen, wie die Wohnung auszusehen hat bei Besichtigungen. Er meinte ganz normal, man darf Spielzeug sehen, wir sollen ein bisschen aufräumen, er kündigt sich ja vorher an und er wäre nicht unser Feind. Ds hilft mir jetzt auch nicht wirklich. Ich hab ihm gesagt ich schaffe das in einer Woche nicht, das alles tiptop und das muss ja jetzt ständig so sein weil jetzt jede Woche besichtigt wird. Und außerdem was ist normal?? Ich weß es einfach nicht und brauche eure Hilfe. Er meinte auch: Bei allem Respekt Frau B. so wie es gestern aussah, so sieht es ja wohl nicht jeden Tag aus. Ich wusste nicht wa ich da sagen sollte. Bitte helft mir. Ich bin zwar schon in einer psychotherapeutischen Behandlung, doch nicht wegen diesem Problem und traue mich auch nicht davon zu erzählen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 08:32
#2
avatar

Herzlich Willkommen!

Als erstes. Wenn Du bereits in einer Behandlung bist, solltest Du dieses Thema auch ansprechen. Ich habe damit zwar keinerlei Erfahrung, aber ich bin der Meinung, das auch dieses Thema zu Dir gehört. Eventuell ist die eine Sache, für die Du in Behandlung bist, der Grund für den Zustand der Wohnung oder die Wohnung ist Auslöser für die Behandlung. Fakt scheint aber zu sein, das Dir der Zustand der Wohnung sehr auf der Seele lastet. Wenn Du darüber redest, kann Dir das ja schon helfen.

Hier kannst Du jedenfalls darüber reden, weil wir hier mehr oder weniger die selben Sorgen haben. Niemand wird Dir Vorwürfe machen, schimpfen oder sonst was Negatives machen.

Du hast ja wegen der Termine angefangen, etwas zu tun. Bleib dabei. Kümmere Dich um den Müll. Essensreste, leere Dose, Verpackungsmaterial etc. sofort entsprechend entsorgen. Wenn Du noch keine Behälter hast, schaffe Dir welche an. Ich habe je eine Kiste für Glas und Papier, eine Halter für den gelben Sack und den Mülleimer für Restmüll. Du und Dein Mann verlassen bestimmt regelmäßig die Wohnung, von daher könntet Ihr versuchen, den Müll dann auch immer mit raus zunehmen.

Dann solltest Du ernsthaft überlegen, ob Du nicht Sachen ausmistest. Z. B. bei der Kleidung. Da gibt es bestimmt vieles, was nicht mehr passt oder gar nicht getragen wird. Bei mir hat das Wunder gewirkt.

Wichtig ist, das Du immer etwas machst und an Dir arbeitest. Es muß nicht viel sein, immer eine Sache vornehmen. Die Spielzeugkiste, der Kühlschrank, der Kleiderschrank. Nimm Dir dieses eine Sache vor und ziehe es bis zum Ende durch. Danach trinke einen Tee oder so und genieße die Vorschritte.

Mir hat auch noch geholfen, das ich immer auf das Gemachte geschaut habe und nicht nach dem Berg Arbeit, der noch vor mir lag. Ich bin Raum für Raum vorgegangen und habe erst weiter gemacht, wenn ich fertig war. Für ein Zimmer brauchte ich nur einen Tag, für andere etwas länger.

Ich bin überzeugt, das Du das auch schaffen wirst. Es muß nicht perfekt sein, es wird immer was rumfliegen. Laß den Kopf nicht hängen.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 09:15
avatar  Wolfram
#3
Wo

ich dachte immer, dass ein Makler für die Vermittlung eines Kaufs zuständig ist und nicht zur Begutachtung der Wohnung. Falls an der Wohnung etwas defekt ist, ist dafür der Vermieter zuständig. Und wenn ihr auszieht, muß die Wohnung sowieso leer sein, wen interessiert es da, wie es jetzt darin aussieht. Der Makler ist ja schlimmer als ein Vermieter. Der hat Dir überhaupt keine Vorschriften zu machen.
Normal ist das, was Du als normal ansiehst und nicht das, was ein Makler als normal ansieht. Das Einzige wäre, dass jeder in alle Zimmer reinsehen können muß. Der zukünftige Käufer kann sowieso in einer bewohnten Wohnung nicht alle Defekte feststellen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 11:13
avatar  ribibbi
#4
ri

Hallo, danke schon mal für eure Antworten

@Dark Angel Ja wir haben natürlich einen Mülleimer, einen Halterung für den gelben Sack und diverse Kisten. Nur mir wächst halt irgendwie alles über den Kopf und ich weiß einfach nicht, was normal ist und was nicht. Die Spannbreite geht ja von ,es liegt nur was rum bis zu es ist total chaotisch. Es sieht bei uns nie wie im Katalog aus und wohl auch nicht "normal". Evtl. kann ich gegen heute Abend Fotos reinstellen. Ich weiß, dass ich dringend was machen müsste. Ich bin ja schon froh, wenn ichs schaffe, dass im Wohnzimmer nix auf dem Boden liegt und kein Geschirr mehr irgendwo rumsteht.

@Wolfram Ja der Makler ist zuständig für den Verkauf der Wohnung und in den drei Monaten, die wir dann noch hier leben werden(bis dort hin müssen wir was gefunden haben) darf er jede Woche mit Kaufinteressenten einmal zu uns rein. Gesetzlich ist das so vorgeschrieben.Er kündigt sich vorher an, nur ich kriege ja schon Schweißausbrüche wenn jemand die Wohnung betritt den ich kenne. Und das werden Leute sein, die garantiert einen gewissen Standard erwarten werden, wenn sie es sich leisten können eine Wohnung zu kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 13:13
avatar  Wolfram
#5
Wo

soll denn die Wohnung möbliert und aufgeräumt verkauft werden? das verstehe ich noch nicht. Wenn ich mir eine Wohnung ansehen würde, würde ich nach Heizung, Lage und Größe der Räume sehen. Ich gehe beim Kauf auch davon aus, dass die Wohnung leer ist. Evtl. Renovierungen müssen dann im Kaufvertrag bzw. Deinem Mietvertrag stehen.
Wenn der Verkäufer die Möblierung mitverkaufen will, dann müßte eine evtl. Aufräumaktion mit dem Vermieter besprochen und genauestens festgelegt werden. Ich kann mir sowas nur nicht vorstellen.
Ggf. würde ich dem Makler sagen, dass Du noch 3 Monate Zeit zum Aufräumen bzw. Leermachen der Wohnung hast.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!