Organized Confusion - das Online-Tagebuch

  • Seite 2 von 7
17.06.2015 17:17 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2015 17:18)
avatar  Odessa
#6
Od

Ich mache das nicht nur bei meinen Arbeiten sondern zum Großteil auch bei Arbeiten/Abläufen im Büro, die ich nicht selbst erledigen muss. Ich glaube, ich habe einfach Spaß am Analysieren. :)

Trotzdem gibt es zumindest eine wiederkehrende Situation im meinem Leben die mich immer sehr viel Energie kostet. Ich hab so eine Art "Helfer-Syndrom". Passiert in meinem Umfeld jemandem was, leide ich irgendwie immer total mit und versuche alles demjenigen zu Helfen. Dies kostet neben Geld auch meistens sehr viel Zeit und Energie, die ich vermutlich besser in meine Wohnung investieren sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 20:43 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2015 20:44)
#7
Ta

"Helfersyndrom" kenne ich auch aus früheren Jahren, bis ich nicht mehr konnte, weil die Depression zuschlug.
heutzutage reicht es nur noch für uns beide und gelegentlich für Besuch.
Ist schade, aber nicht zu ändern. Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 13:59
avatar  Odessa
#8
Od

Ja da hast Du recht Mausohr, es ist sehr schade, aber vermutlich unumgänglich um sich selbst zu schützen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 20:01
avatar  ( gelöscht )
#9
Gast
( gelöscht )

Ist es "unbedingt helfen wollen" oder mehr "nicht Nein sagen können"?


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 21:54
avatar  Odessa
#10
Od

Da mich keiner um die Hilfe bittet, stellt sich die Frage mit dem "Nein" denke ich nicht, ich spiele gute Fee bei Leuten die ich teils nur entfernt kenne und von denen ich weiß, dass sie sonst keinen haben der hilft. Teilweise wissen sie ja noch nicht mal wer ihnen geholfen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!