Hausverwalterin mit antriebsgestörtem Bewohner sucht Rat

  • Seite 1 von 2
24.06.2015 20:07 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2015 20:39)
avatar  Mina
#1
Mi

Hallo, ich stehe wohl auf der anderen Seite dieses Chats. Vorab möchte ich euch sagen, dass ich niemanden ob seiner Probleme verurteile. Alles was ich mir hier erhoffe, sind einige aufschlussreiche Antworten zu diesem Thema. Ich bin Hausverwalterin und ich habe vor einigen Tagen Zutritt zu einer "Messiewohnung" erhalten. Mein Mieter hat mich erst nach argem Drängen in die Wohnung gelassen. Als ich die WE betrat, hat mich fast der Schlag getroffen. Ich habe hier bereits ein bisschen im Forum gelesen und scheinbar, ist er kein Messie im eigentlichen Sinne, sonder eher jemand mit einer Antriebsstörung.
Er hat in seiner Wohnung über und über Müll angehäuft, also Abfall im Sinne von gelben Säcken. Ein komplettes Zimmer ist damit voll. Außerdem hortet er in der Küche komplett tlw. verdorbene Essensreste und Unmengen an leeren Bierflaschen, Verpackungen, leere Deodosen etc. Der Müll ist mein größtes Problem. Ich habe ihm ein Versprechen zur Bestellung eines Containers abgerungen. Ich denke, er weiß durchaus, dass er ein Problem hat und das da was schief läuft. Außerdem habe ich ihm angeboten, einen Kontakt zur Diakonie herzustellen, um ihm jemanden zur Haushaltsführung an die Hand zu geben. Wir haben in vierzehn Tagen einen neuen Termin, bei dem der Abfall aus der Wohnung geschafft sein muss.

Nun meine Frage, wird er sein Versprechen halten oder erwartet mich das Grauen? Ich bin mir nicht sicher, wie ich ihn dazu bringen kann, den Weg zurück in ein sagen wir mal halbwegs ordentliches Leben zu finden?
Ich danke euch vorab für eure Tipps.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2015 20:39
avatar  ( gelöscht )
#2
Gast
( gelöscht )

Hallo @mina

vorab: Ich habe mir erlaubt, deinen individuellen Fall von dem allgemein formulierten Guide über den Umgang mit Antriebsstörungen abzutrennen, und in den richtigen Bereich zu verschieben.

Ob der Mann sein Versprechen halten wird, oder nicht, kann glaube ich niemand voraussagen. Menschen mit einer Antriebsstörung können oft auch dann nicht über ihren Schatten springen, wenn der Druck der auf ihnen lastet, schon schier unermesslich groß geworden ist. Andere bekommen durch diese von außen auferzwungene Einwirkung einen starken Ansporn, die Sache jetzt endlich in die Hand zu nehmen. Aber Ansporn allein genügt meistens nicht - wenn man nicht weiß, wie einem das passieren konnte, und wie man dem entgegen steuern kann, geht nach der Abholung des Containers oft alles wieder von vorne los.
Es geht aber nicht jeder Fall, bei dem das Pferd von hinten aufgezäumt wird, schlecht aus. Es gibt auch so manchen, der sich nach dem großen Rundumschlag wirklich ins Zeug legt. Gerade, wenn man dabei noch ein wenig Unterstützung von außen erfährt, kann es sich auch zum Guten wenden.

Grundsätzlich haben Menschen mit einer Antriebsstörung ein weitaus kleineres Problem damit, wenn jemand kommt, und ihren Müll beseitigt, als echte Messies, die sehr stark an einzelnen (oder allen) Dingen hängen. Aber unabhängig davon - so wurde es ja auch in dem Guide erklärt - nutzt das Beseitigen des Mülls allein wenig. Die Antriebsstörung muss beseitigt werden, damit derjenige eben den Antrieb wieder findet, sich aus seinem Chaos und Dreck herauszuschaufeln. Dafür muss er lernen, sich durch positive Verstärker anzutreiben. Das wiederum setzt den Willen zur Veränderung voraus.
Hier im Forum sind einige Menschen aktiv, und sehr viele als stumme Leser unterwegs, die mit solchen Problemen kämpfen, und versuchen, einen Weg aus Chaos und Antriebslosigkeit heraus zu finden. Vielleicht möchte sich der Mieter uns ja anschließen, wenn du ihm von diesem Forum erzählst?

Die Caritas kann möglicherweise nützlich sein. Viele Hilfsangebote von außen basieren auf negativen Verstärkern - nicht zwangsläufig, aber so kommt es eben für den Betroffenen rüber. In der Regel brauchen Menschen mit einer Antriebsstörung aber besonders viel positive Zuwendung und Verständnis. Nicht dafür, dass sie im Müll leben, sondern dafür, dass sie da "irgendwie hinein geraten" sind, und meistens nicht allein wieder hinaus finden können.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2015 17:10
avatar  Mina
#3
Mi

Hallo @numi,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung der Thematik, vielleicht lässt es sich ja so anfangen, wer das Problem erkennt, findet die Lösung. Bisher wurden schon 1-2 Container vor dem Haus gesichtet, also scheint zumindest ein wenig Fortschritt in Gang gekommen zu sein. Alles Weitere wird die Zeit zeigen.

Auf jeden Fall werde ich ihm von dem Forum berichten, mich jedoch ab sofort hier wieder ausklinken, um ihm seine Privatsphäre zu erhalten.

Alles Gute.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2020 20:27
#4
Ra

Hallo @Mina,

Zitat von Mina im Beitrag #1
Ich habe hier bereits ein bisschen im Forum gelesen und scheinbar, ist er kein Messie im eigentlichen Sinne, sonder eher jemand mit einer Antriebsstörung.
Zitat von Mina im Beitrag #3
vielleicht lässt es sich ja so anfangen, wer das Problem erkennt, findet die Lösung. Bisher wurden schon 1-2 Container vor dem Haus gesichtet

Finde toll, dass es Leute gibt, die vorallem die Menschlichkeit bei Personen finden & speziell unterstützen statt bloss materielle "Probleme" sehen oder nach schnellen Lösungen suchen. Persönlich fände ich bei den Zeilen jedoch: neben Antrieb oder Motivation, könnte vlt auch das Problem von befüllten Mülltonnen sein oder dass es auf die Person vlt unsanft wirkt, mit vielen (oder auch untransparent/stabile) Tüten zum Müllraum die Behälter zu entsorgen?

Immerhin: Sie/du meinten dass einiges in gelbe Tüten bepackt ist, daher vermute ich dass sich der Gegenüber auch weniger als Messie empfinden würde. Und unmotiviert wirkt es auch weniger. Mehr Richtung Lösungssuche oder Kosten? Ich hörte LKW's oder eben zusätzliche Abholungen kosten einiges, vlt liegt es auch eher allgemein u.A. an körperlichen Unterschieden zB Leute überreden ihn/sie zu Partys und müllen seine Räume zu? Was wenn es eher Stress im Alltag wäre und Lebensmittel schimmeln aus anderen Gründen (Stromausfall oder Steckdose funktioniert nicht perfekt, Kühlschrank taut ab, etc.)?


Auch wollte ich noch tippen: "Diogenes Syndrom" klingt auch einigen noch unbekannt. zB ähnliche Rubriken hier in der Community: "Forum Kino & Offtopic Themen", "TV Fernseh Dokumentations Sendungen und Empfehlungen" & auch diesen Thread: TLC Samstag 20.15 Uhr "Diagnose - Messie" (13)

Empfehlenswert finde ich auch mal allgemein im Web nach social-experiments zu gucken, wo es um anonyme Fragen ginge, wie denn das Umfeld reagiert? u.A. werden "Messies" denn anders vermutet? zB Minimalisten hätten meist das Klischee der Armut, hingegen wegen um die Ressourcen selbst dass diese nur weil vorhanden, nicht erst fix genutzt werden wollen oder Bares gegen Objekte getauscht werden mag. Eher dass manche Lebenszeit egen Geldeinheiten sinnvoll finden, andere mägen Szenen im TV und Medien fü Inspirationen, was es neu gäbe und wie sinnvoll denn der Alltag einfacher wäre. Wirkt auf mich mehr nach Sucht, abhängig von Gegenstände statt Methoden zu entdecken: nun gibt es was neu. Wie finde ich jedoch was geldloser noch effektiver sein könnte?


Gern auch mehr Infos über Minimalismus, Frugalisten oder wie ich in "meiner" Region Wiens, Leute und Meinungen höre / diese mehr stereotypische Klischee's wären statt individuelle Persoen nach Suche der Charaktere und Stärken statt Schwächen hervorzuheben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2020 13:35 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2020 13:36)
avatar  Robert
#5
avatar

Guten Tag hier zusammen,

was solle denn das bitte sehr, soooooooo allte Dinger raufzuholen, ist evtl. längst erledigt, die Schreiberin nicht mehr hier, also wozu so ein Mist und wenn soll derjenige seinen Thread doch selbst raufholen aus der Endablage.

In diesem Fall geht es aber ums Recht, wessen die Bude gehört, hat da Recht auf ne ordentliche Bude. Da bin durch und durch Immobilienmakler, viel zu sehr. Das sollte man verstehen können, wollte man andersrum sicher auch nicht haben, außerdem hat man mal ja dazu gesagt, sprich Vertrag unterschrieben, mit allen Pflichten, die man dabei hat, wohl mehr als Rechte....

Diejenige ist längst gelöscht, halbes Jahrzehnt her, bitte sehr, so alte Dinger, da fällt man doch drauf rein, aber ich sahs noch.

viele Grüße, Gesundheit, Robi, robbi, sonnigen Tag noch

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!