Hallo zusammen

  • Seite 2 von 7
11.07.2015 17:30
avatar  ( gelöscht )
#6
Gast
( gelöscht )

Neu im Programm: Erst ich - dann du.

Da würde ich dir sogar in deiner aktuellen Situation empfehlen, das zuerst zu lesen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 13:18
avatar  ( gelöscht )
#7
Gast
( gelöscht )

Im Moment fällt es mir richtig leicht "nett" zu sein! Das fühlt sich richtig gut an!!! Die Reaktion darauf ist mal ebendo nett... mal eher pampig! Egal... ich fühle mich im Moment richtig gut!
Das mit dem Loben ist mir allerdings noch nicht so ganz klar. Wenn ER beschließt, etwas im Haushalt zu tun, soll ich ihn dann auch dafür loben? Denn eigentlich ist das ja nicht "mein Ziel"! Ich versuche ja eigentlich, das alles selbst zu machen! Z. B. meinte er, dass die Gartenstühle neue Gleiter brsuchen würden. Die hab ich jetzt gleich bestellt und werde sie dann auch montieren! Das ist allerdings eigentlich nichts Besonderes, weil ich sowieso das meiste selbst erledige, was Haus und Garten betrifft!


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 14:21
avatar  ( gelöscht )
#8
Gast
( gelöscht )

"Das mit dem Loben ist mir allerdings noch nicht so ganz klar. Wenn ER beschließt, etwas im Haushalt zu tun, soll ich ihn dann auch dafür loben? Denn eigentlich ist das ja nicht "mein Ziel"!

Das ist eine wichtige Frage. Ich kann dir auf gar keinen Fall sagen, was du tun sollst. Ich kann dir aber aufzeigen, wohin dich unterschiedliche Handlungsweisen führen würden.


1. Du ignorierst seine Bemühungen. Wenn es dir egal geworden ist, was aus ihm wird, wirst du ihn wahrscheinlich verlassen, sobald du ihn mental vollständig hinter dir gelassen hast.
2. Du lobst ihn, wenn er sich bemüht. Das wird wahrscheinlich dazu führen, dass er seine Bemühungen verstärkt. Ihr könnt dann vielleicht - wie in den anderen Texten beschrieben - wieder aufeinander zuzugehen lernen, und habt die Chance, als Paar stärker und zufriedener werden als je zuvor. Das wird aber nur funktionieren, wenn er dir eben noch nicht vollkommen egal geworden ist, wenn nicht alle Gefühle, die du für ihn hattest, tot sind.
3. Du besitzt aber auch das Wissen (und damit die Macht), ihn zu vernichten. Wenn du seine Bemühungen mit strafenden Worten, Hohn und Spott zunichte machst, könntest du es.

Ich gehe davon aus, dass du kein böser Mensch bist, und von 3) keinen Gebrauch machen willst. Aber ob es bei dir 1 oder 2 sein wird, kann keiner vorher wissen. Das ist allein deine Entscheidung. Um es mit mal mit George Lucas zu sagen: "Aus großer Macht folgt große Verantwortung." ;)


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 19:40
avatar  ( gelöscht )
#9
Gast
( gelöscht )

Ist ja wohl klar, dass ich mich für die zweite Variante entscheiden werde!!! Also immer schön loben!!!!!!!! Haha...
Heute hat sich tatsächlich etwas getan! Ein riesiger Stapel Zeitungen wurde entsorgt! Habe natürlich ausgiebig gelobt. Reaktion... ich soll mal nicht übertreiben! Ich glaube, die Aktion hat ihm heute richtig Spaß gemacht!


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 22:24
avatar  ( gelöscht )
#10
Gast
( gelöscht )

"ich soll mal nicht übertreiben!"

Er würdigt sich damit seine Leistung wieder selbst herab, und entwertet dein Lob, weil er selbst sich wesentlich weniger gut bewertet. Lass dich davon nicht verunsichern. Nicht nachlassen, ruhig weiter deutlich loben - mit dem Fokus darauf, dass er sich bemüht hat.
Wenn es jetzt gerade ein mal hingehauen hat, dann konstant weitermachen, denn es scheint ja auch hier der Weg zu sein, der zum Erfolg führt.
Und wenn du sogar das Gefühl hattest, dass er Spaß dabei hatte, dann war es offenbar goldrichtig.
Du kannst noch weiter verstärken, durch Belohnungshandlungen, zum Beispiel, ihn auf ein Eis einzuladen, oder deinem "fleißigen Bienchen" eine Tasse Kaffee in seine Wurstelwerkstatt zu bringen.
Wichtig wird jetzt auch, seiner Leistung ein Ende zu setzen, bevor er sich selbst auszubeuten beginnt. "Lass es für heute gut sein, Schatz. Ich hab uns ein paar frische Erdbeeren geholt, und würde mich jetzt gern mit dir in die Sonne setzen, und die vernaschen." Oder wenigstens: "Mach mal eine Pause, Schatz, ich hab uns ein Käffchen gekocht..."
Signalisieren: Ich möchte jetzt gern Zeit mit dir verbringen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!