Wie kann ich helfen?

02.01.2016 21:49
avatar  Aknitak
#1
Ak

Eine Nachbarin, mittlerweile eine Freundin, mit zwei kleinen Kindern ( eins davon 6 Jahre und sehr Verhaltensauffällig) hat mich schon mehrmals beauftragt, ihre Katzen zuhüten. Es war jedes Mal sehr sehr unordentlich und sehr dreckig, aber dieses Mal hat sie vergessen, das Katzenklo in die Küche zu stellen, also musste ich in die obere Etage um es zu suchen. Gefunden habe ich es im angeblichen Kinderzimmer, es ist unbeschreiblich diesen Zustand dort hier aufzuschreiben. Die Kinder schlafen beide im Eltern Bett?? Alle anderen Zimmer sind nicht zu betreten, der Boden liegt voller Dingen, im Ofen vermoderte ein gebratenes Hühnchen...heute erst bemerkt wegen strengem Geruch und Fliegen.
Meine Nachbarin/Freundin ist sehr spät Mutter geworden und hat gesundheitliche Probleme. Ihr Mann arbeitet sehr viel und ist nur am Wochenende da und oft dachte ich, sie ist mit den beiden kleinen über fordert, aber nach heute glaube ich, sie hat ein großes Problem. Sie liegt mir sehr am Herzen ,sie ist ein so toller Mensch. Ich würde gerne helfen, aufräumen, das Kinderzimmer herrichten, aber ist das der richtige Weg? Was kann ich tun, wie trete ich richtig an sie heran? Ich würde mich über euren Rat freuen.
Viele Grüße.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2016 01:07
avatar  ( gelöscht )
#2
Gast
( gelöscht )

Das ist sehr sehr schlimm.
Schulen und Kindergärten geben regelmässig Meldungen an das JuA über Verhaltensauffälligkeiten...Mehrt sich das, kommt ein Hausbesuch.
Gesundheitsamt wäre möglich...Vorsorgliche Kindesentziehung...keine eigenen Kinderbetten ? Da könnte einer auf die Idee von Missbrauch kommen.
Auch wenn es nicht so ist - ich habe schon Pferde kotzen sehen :(

Räum ihr nichts auf, bitte - Du ersparst den Eltern die Scham und lernen müssen sie es selbst.
Drohe ihnen nicht , aber schnapp sie Dir beide und sag ihnen klar, deutlich und freundlich, was auf lange Sicht an Möglichkeiten auf sie zukommen kann.
Und dann gibt es auch noch Nachbarn und die sind sicher weder blind noch taub....
Und wären auch in der Lage, etwas zu unternehmen. ..und die warnen die Eltern nicht vor .
Und : Leiden tun immer zuerst die Kinder; denn die lieben ihre Eltern und gehen kaputt an der Unmöglichkeit , ihnen zu helfen.

Hier im Forum gibt s viele Tipps, lies mal quer. Im ganzen Internet kann man kostenlose Arbeitspläne für das Haus finden.
Krankenkassen bieten Haushaltshilfen an, die muss aber beantragt werden - da könntest Du helfen, Formulare auszufüllen.
Die Diakonie ist eine Anlaufstelle, die sitzen an einem Schnittpunkt und kennen sich mit allerhand aus, können weitervermitteln...
Dort kann man auch "anonym" hingehen, die schweigen.

Und ganz Mutige gehen selbst zum JuA und bitten um Familienhilfe - das JuA freut sich darüber:
So können sie sehen, dass es vorwärts geht, die kinder bleiben in der Herkunftsfamilie und
eine Familienhelferin ist viel billiger als Heimunterbringung für zwei Kinder (Da fällt mir ein, dass es bei einer Heimunterbringung nicht garantiert ist, dass die Kinder zusammenbleiben könnten...)

Viel Erfolg !


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2016 11:05
avatar  Aknitak
#3
Ak

Vielen Dank für deine Tips.
Ich habe schon viel gelesen und ich bin sicher, meine Freundin leidet an extremer Antriebsstörung.
Da sie, ausser mir, kaum jemanden ins Haus lässt, bin ich guter Hoffnung, dass nicht viele über ihren Zustand bescheid wissen...erahnen vielleicht...aber die Menschen sind auch froh, wenn sie mit diesen Problemen nichts zu tun haben müssen und schauen lieber weg, als genau hin. :-/
Wenn sie aus dem Urlaub kommen, werde ich mit ihnen reden...ich habe etwas Angst davor, dass sie mich danach hassen oder als Störenfried ansehen und den Kontakt abbrechen... aber es wird Zeit etwas zu unternehmen.
Ich werde berichten.
Alles Liebe.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 09:32
#4
Ra

@Aknitak, ich hatte deinen Beitrag erst letzt entdeckt, dachte dennoch mal zu fragen, ob du aus aktueller Sicher (2018) berichten magst? es gäbe in der Zwischenzeit mehrere neue Beiträge und Threads (falls du sie nicht vielleicht schon gelesen hattest und nur noch nicht getippt / zum antworten gekommen wärst).

gerne wäre ich auch über PN erreichbar, optional auch mit dem "at"-Symbol (wie ich es oben bei deinem Nickname handhabte), dass du mich als User nennst und ich über PN oder zusätzlich E-Mail benachrichtigt werde, welche Option übrigens in der Profileinstellung auswählbar wäre, wie man die Benachrichtigung erhalten mag.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!