Wie kann ich meiner Bekannten helfen?

26.09.2011 15:46
#1
Ni

Hallo zusammen,

gestern hat sich mir gegenüber meine Bekannte geöffnet und unter Tränen gestanden, dass sie ihre Wohnung verwahrlosen lässt. Da sie sich wohl selbst nicht mehr in der Wohnung bewegen kann, ist sie scheinbar an einem Punkt angekommen, dass sie an diesem Zustand etwas ändern möchte. Ich selbst kenne sie nun schon seit sieben Jahren, war allerdings noch nicht einmal in ihrer Wohnung, weil sie das in der Vergangenheit nicht wollte. Nun scheine ich auch zu wissen warum.

Ich würde ihr gerne helfen, weiß aber noch nicht richtig wie. Klar, wir werden wohl jetzt gemeinsam die Wohnung aufräumen, aber sie möchte auch nicht, dass die Nachbarn dies mitbekommen. Nur frage ich mich, wo man alles entsorgen kann, ohne dass die Nachbarn (inkl. dem Vermieter, der ebenfalls in dem Haus wohnt) es mitbekommen. Da ich das Ausmaß noch nicht kenne, weiß ich nicht wie schlimm es tatsächlich ist. Wir haben uns jetzt für Freitag verabredet um dann schon mal das Wochenende durchzuplanen. Muss ich aufpassen, dass ich sie nicht mit irgendwas überfordere? Wie gehe ich am besten vor?

Für jegliche Art von ratschlägen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Nicky


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 16:34 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2016 16:35)
#2
Ra

Hi @Nicky007 ...sorry für meine verspätete Antwort, ich hatte sie erst jetzt bemerkt (vlt ist sie unter vielen neuen Beiträgen etwas ausser Acht geraten?) falls jedoch deine Unterstützung der Bekannten gegenüber noch aktuell wäre... wären meine Tipps zB

gib ihr die Möglichkeit, sich zu melden, falls ihr etwas zu viel werden würde oder sie gegen etwas wäre. egal was es ist: sie soll es dir sagen und du ihr versprechen, dass du das respektierst und sie nicht zu überreden versuchst oder etwas dagegen tun würdest.

dann wäre meine Idee, dass du sie fragst, wie sie etwas vorhabe zu ändern... von einem beliebigen Zimmer zum nächsten vorgehend, oder vom Eingang ins nächst-gelegene Zimmer, ...? auch ob sie zuerst etwas in Kisten verpacken und mal mit zB einer Inhaltsliste sortieren will und dann danach mal gucken: okay was ist vorhanden... was ist brachbar / benutzbar, ...was ist kaputt oder könnte repariert werden, ...was ist mehrmals vorhanden und könnte zB verschenkt oder gespendet werden ...oder: von was könnte sie sich trennen, ...was bringt in sie negative Erinnerungen hervor oder erkennt sie als Müll und kann weggeworfen werden, ...was wäre noch original-verpackt, jedoch benötige sie nicht und kann zB ebenso an Freunde, etc. weitergeschenkt werden oder eben an eine Stelle gespendet werden? ...etc.

für Gegenstände, Möbel, Kleidung, Alltagsgegenstände und Ähnliches war mein zuvor-erwähnter Tipp gemeint & noch zuvor wäre vlt für sie interessant, dass du ihr auch mitteilst: egal was ist, ich unterstütze dich. ich stehe zu dir. ich helfe dir.

das könnte auch entlastend wirken, als auch dass man Vertrauen zur Person bekommt (wenn Besagtes dann auch eingehalten wird) und vlt könntest du sie auch fragen, wie die Vermieterin aussieht, vlt gibt es online ein Bild (wenn es eine Firma wäre) oder ihr begegnet sie mal zufällig, dann mach dir vorher ein Zeichen mit der Bekannten aus, dass sie dir geben soll (damit du die Vermieterin kennst), verhaltet euch normal. bei vorhin-beschriebenen Sortierungen und Umräumungen könnte (wenn vorhanden) durch das Guck-Loch in der Tür geguckt werden, wenn "die Luft rein zu sein scheint", könnte einer mal mit beispielsweise einem schwarzen / einfarbigen / undurchsichtigen Müllsack Richtung Müll gehen, alternativ mal (wenn vorhanden) die Tür zur Strasse nehmen, an der Hintereingangstür wieder in die Wohnanlage... ein anderes Mal vom Vordereingang, ...dann mal durch den Müllraum wieder retour, ...dann mal Vordereingang mit Gegensprechanlage (zuvor mit Wohnungsschlüssel in Verwendung, hier vorgetäuscht als zB "normaler Erstbesuch des Tages")

...ich hoffe, ich konnte dir erste Ideen geben? auch @Emin Schmidt kennt sich vlt mit interessanten Ideen aus, könnte dir weiterhelfen, ggf. dir unauffällige Müllentsorgungsfirmen / -arbeiter empfehlen, oder andere Einrichtungen, die dir helfen könnten, Einiges auf diesem Wege zu entsorgen? (vlt mal wenn die Vermieterin bisher mit guten Kontakt zu den Mietern wäre, eine zB Feier veranstalten, die Vermieterin einladen, der Ort wäre weit entfernt und dann wäre "freie Bahn" für Container, LKW, etc. um mitzuhelfen?)

letzterer Tipp wäre jedoch eher nur so ein Anfangsgedanke und könnte vlt ganz anders ausgehen als geplant? (könnte Vorheriges auch, jedoch wäre dies eher möglich schätze ich, als das Letztere?) dennoch dachte ich dir mögliche neue Ideen zu geben, die mir beim Lesen und Antworten hier eingefallen sind, die dir vlt zu einer Lösung helfen könnten? :-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2018 17:18 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2018 17:20)
#3
Ra

@Nicky007, 2 Jahre & ca. 1 Tag nach meinem Letzt-Beitrag dieses Threads, dachte ich, es sehe toll aus, wäre dieser Beitrag unter den zuletzt-getippten gereiht ...vielleicht gäbe es auch weitere Ideen neuerer LeserInnen, wäre meine Idee.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2018 05:02
avatar  Franz65
#4
Fr

Guten Morgen,

bitte hole professionelle Hilfe. Diese Menschen können nichts dafür

LG Franz65

Franz65

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2018 16:56
avatar  Wolfram
#5
Wo

@Franz65

woher weißt Du, dass ein Professioneller den Bekannten und Verwandten helfen kann? Hast Du darin Erfahrung? Als Angehöriger oder wo sonst? Wie sieht denn eine professionelle Hilfe aus? Kannst Du da mal ein Beispiel nennen?

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!