Sammlen und Horten?

  • Seite 7 von 11
06.06.2017 09:11 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2017 09:13)
#31
avatar
Moderator

@Kiara

Zitat
Sollte es jemals dafür Medikamente geben, würde ich es sofort einnehmen. Der Leidensdruck ist doch immens und nicht in Worte zu fassen.



Eben Leidensdruck spricht dafür, dass es eine Krankheit ist. Wenn ich unter meinem Verhalten leide, bin ich krank. Es sei denn, ich ändere mein Verhalten. Außer @Messie und @Barbara Bruchhäuser kenne ich niemanden, der sein Messie-Verhalten geändert hat, vielleicht noch ein paar andere und ein Neuer, der es geschafft hat, "clean" zu werden. Vom Clean sein zum Cleanie werden ist dann der nächste Schritt. Die meisten Krankheiten sind dadurch gekennzeichnet, dass ein Leidensdruck besteht.

@Wolfram @Rainbow-Cloud @DarkAngel und alle die es interessiert

Wenn ich nicht drunter leide, z. B. beim Asperger-Syndrom, ist es "nur" ein Syndrom, wobei der Übergang vom Syndrom in die Krankheit evtl. fließt. Ich bin mir sicher, dass das Messie-Syndrom es eine Krankheit ist, weil ein Leidensdruck besteht. Was man dagegen pharmakologisch tun kann, kommt auf den Einzelfall an. Wenn ein Messie das ADHS-Syndrom hat (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivität-Syndrom) kriegt er wahrscheinlich so was wie Ritalin. Ist er schizophren, dann ein Neuroleptikum. Liegen Depressionen zu Grunde, kriegt er ein antriebssteigerndes Antidepressivum. Das hilft aber wieder nur gegen die Begleiterscheinungen und nicht gegen das Messie-Sein. Vom Entwickeln der Wunderpille, damit Messies in das gesellschaftliche Raster passen und nicht mehr auffallen, sind wir noch weit entfernt.

Hier ist wieder mal auch die Frage, ob es ein Leidensdruck der "ordentlichen" Gesellschaft ist, wenn ein Messie im Haus wohnt, oder ob es der Leidensdruck des Messies ist, weil er Angst vor unvorhergesehenem Besuch hat. Von daher würde es gegen eine Krankheit sprechen. Bis in die 30er- und 40er Jahre sprach man ja sogar bei Homosexualität von einer Krankheit. Das einzig Kranke war hier die Reaktion der Gesellschaft. So könnte man heute auch über das Messie-Syndrom sprechen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2017 09:30
#32
avatar

Liebe Draculara,

ich finde deine Ausführungen richtig. Aber eins kann ich dir sagen, es ist noch immer ein täglicher Kampf meine neu gewonnene Ordnung auch bei zu behalten. Wie oft Sitze ich hier und überlege ob ich heute aufräume oder erst morgen. Denn damit fing das Chaos ja erst an. Nur schaffe ich es Gott sei Dank noch dem nicht nach zu geben.

LG Barbara

Ja


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2017 13:22
avatar  Wolfram
#33
Wo

Draculara,

sieh Dir mal hier die Angehörigen an, die schreiben, dass sie furchtbar leiden. Daher sind diese Angehörigen krank und müssen behandelt werden. Die dazugehörigen Messies scheinen garnicht so zu leiden, daher sind diese dann nicht krank.

Fieber ist anerkanntermassen ein Syndrom, das bei einer dahinterliegenden Krankheit auftritt. In solchen Fällen muß die dahinterliegende Krankheit behandelt werden und nicht das Fieber selbst. Das Fieber wird nur als Sofortmaßnahme behandlt, wenn es lebensgefährlich hoch ist. Durch diese Sofortmassnahme geht das Fieber nur runter, aber nicht weg.
Ich kann unter Fieber leiden und trotzdem ist es keine Krankheit, sondern ein Syndrom.

der 2. Absatz findet meine Zustimmung.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2017 21:33
avatar  Emin
#34
avatar
Administrator

@Barbara Bruchhäuser @Draculara @Wolfram

Liebe Draculara!

Zitat von Draculara im Beitrag #36
Außer @Messie und @Barbara Bruchhäuser kenne ich niemanden, der sein Messie-Verhalten geändert hat,


Oh doch, ich kenne hier aus unserem Forum über 50 Menschen die Ihr Verhalten grundlegend geändert haben die Mitglied nach wie vor sind doch nicht mehr bei uns Aktiv sind da sie ja es überwunden haben, schade denke ich mir manchmal das sie nicht bleiben und denen die nach Ihnen kommen hier helfen doch ich kann es auch verstehen wenn wie einige mir geschrieben haben oder auch am Telefon gesagt haben das sie sich mit dem Messie Syndrom nicht mehr konfrontieren können weil es Erinnerungen weckt die sie Triggern......

Einerseits ---> Das sie nicht mehr bei uns sind...

Andererseites ---> Das sie es geschafft haben auch durch unser Forum Ihr Leben zu ändern.....

Herzlich an alle egal wo sie in ihrem Leben stehen...

Emin


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2017 22:12
#35
avatar

Hallo zusammen,

ich finde es eigentlich schade, das so viele nicht mehr hier sind, die ihr Leben in den Griff bekommen haben. Ich bleibe auf jeden Fall noch lange hier. So kann ich doch von dem was ich erlebt habe und die Erfahrungen die ich gemacht habe weitergeben. Es ist doch schön damit auch anderen zu helfen. Außerdem habe ich mein Leben und meine jetzige Ordnung noch lange nicht ganz im Griff. Oft genug sitzt da so ein kleiner Teufel in meinem Ohr, der mir einreden will eine Sache die ich jetzt erledigen will auf später zu verschieben. Durch das schreiben hier helfe ich mir also auch wieder selber.

LG Barbara

Ja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!