Freund-heimlich Messie

  • Seite 7 von 11
13.09.2016 11:02
avatar  Henni
#31
He

oh top totty auch mein freund und nachbar ist im juli gestorben und er fehlt uns sehr.

ja du hast recht es ist keine basis wenn ihr nur nebeneinander herlebt. das leben ist zu kostbar .auch bist du zu jung um im gästezimmer
zu schlafen.(denk ich bei einer 5 jährigen tochter)

empfindest du noch liebe für deine frau oder ist es nur noch eine zweckgemeinschaft?

so ein mist habe schon eine seite geschrieben und plötzlich ist die weg (bin pc untauglich) dehalb jetzt die abgespeckte version.

sobald ich ein problem anspreche fühlt mein partner sich angegriffen oder weint.in seiner fam.wird alles unter den teppich gekehrt.
also lasse ich das und versuche das selbst zu regeln. böses streiten bringt mir nix mehr diskussion ist nicht möglich ..."du hast ....du bist schuld"
wie gesagt ich will nicht mehr nach schuld sondern nach lösungen suchen.
wenn ich meine freunde und geschwister nicht hätte wäre das schlimm für mich .da gibt es trost und zuspruch .

dein kind wird früher als du denkst merken das da mit pappa und mama was nicht stimmt.
hast du eine möglichkeit mal 1-2 wochen woanders zu wohnen.? (zur not ne ferienwohnung mieten... ist nicht so engültig)
und nicht so kostenintensiv.vielleicht habt ihr dann die möglichkeit in ruhe über eure beziehung nachzudenken.
lg henni


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 11:10
avatar  Henni
#32
He

hallo wolfram
danke dir
aktuell müssen wir rauchwarnmelder (mein sohn lebt in meiner eigentumswohnung ...nicht bei mir)
anbringen und er lässt die handwerker nicht rein.das gibt stress mit der hausgemeinschaft.

also was würdest du sagen ...das ist gesetz du must ? wie mach ich das am besten!!!
lg henni


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 14:10
avatar  Wolfram
#33
Wo

danke Henni,

ich will nicht mehr nach schuld sondern nach lösungen suchen.

das ist die richtige Einstellung. Muß ich hier nochmal extra hervorheben.

Henni, ich würde nicht das Gesetz ansprechen und mit du mußt, wird er Messie. Besser den Sinn der Rauchmelder erklären. Ich halte die auch für fragwürdig. Als Sinn würde ich sagen, dass er das Feuer durch den Ton früher bemerkt, weniger Schaden entsteht und dadurch sein Leben gerettet werden kann, weil er sonst an den Rauchgasen stirbt.
Die Rauchmelder werden nicht in der Küche und Bad angebracht, also meist in den Problemräumen der Messies. Sie werden in der Mitte des Raums etwas neben der Lampe angebracht. Und sie sind klein. Nur dort muß der Handwerker hin. Und nicht in sonst irgendwelche Ecken. Er kann also alles von der Mitte in die Ecken und sonstige Wandbereiche bringen.
@Draculara ist Spezialistin für Rauchmelder anbringen. Hat sie hier schon viel geschrieben.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2016 00:22
#34
To

Hallo Henni,
das klingt ja auch schon ein wenig nach "Nebeneinander herleben" mit deinem Partner, wenn du ständig Angst vor Heulattacken hast...?

Ich frage mich ständig nach den Konsequenzen für die Kinder. Hast du schon mal nach dem Warum bei deinem Sohn gefragt? Kann die Familiensituation, in der er groß geworden ist, dazu beigetragen haben? Okay, du schreibst, du möchtest dir keine Schuldfragen mehr stellen. Für mich ist die Analyse warum etwas so ist, wie es ist, sehr wichtig. Natürlich kommt man dabei nicht an Schuldfragen vorbei, aber nur darüber kommt man doch zu einem Verständnis für die Situation und kann an der Situation etwas ändern! Und das gibt mir Hoffnung für meine Beziehung. Ich hoffe immer noch irgendwie, dass ich meine Frau "retten" kann. Da kommt wieder mein Helfersyndrom durch - das ist sinnstiftend für mich... Ich mag nicht so sehr den Begriff "Liebe" zu hinterfragen.

Ich möchte gerne an der Situation bei mir zu Hause etwas ändern. Und meine Frau will das ja auch, sie erzählt mir ja schon was sie für Pläne zum Aufräumen hat. Aber im Ergebnis braucht es dann ein ganzes Wochenende, um.irgendeine Kleiderecke zu sortieten, ob da vielleicht Stücke bei sind, für den Flohmarkt.... Und Ja nach Stunden das Sortierens sind dann zwei Handgepäckkoffer gefüllt.

Es ist schön, dass sie das schafft. Aber am Ende ist dieser Prozess einfach sehr sehr langsam. Und ich muss über Jahre zuschauen, dabei wissend, dass es ja einem Hochverrat gleichkommt, wenn man einen Messie unter Druck setzt, ein wenig effizienter zu arbeiten. Ich zweifele diese Philosophie an: Ich glaube, dass meine Frau nur mit Hilfe von Impulsen von außen, sich aus ihrer Situation befreien kann. Ich weiß jedoch nicht, wie ich (oder jemand) anders diese Impluse am besten setzen kann. Ich glaube, dafür bedarf es einer professionellen Beratung, die sich auf dem Gebiet des Messie-Syndroms spezialisiert hat.
Henni, du hattest mir bereits einen Namen genannt; Danke dafür; ich bin noch nicht dazu gekommen, mich darum weiter zu kümmern.

Zu deinem Hinweis bezüglich eines Auszuges auf Zeit...
Ja darüber habe ich auch schon oft nachgedacht. Wahrscheinlich muss ich diesen Schritt auch tatsächlich irgendwann machen. Aber auch das baut natürlich ganz enormen Druck bei meiner Frau auf. Ich würde sie ja quasi erpressen: "Weil du nicht vorankommst, ziehe ich jetzt aus. Ich komme erst zurück, wenn..." Ja wann eigentlich? Was kann ich erwarten, das sie ändert, damit ich zurückkomme. Mir wäre sehr sehr viel geholfen, wenn sie ihre Situation mit professionellen Ansprechpartnern besprechen und angehen würde. Aber für sie ist das ein absolutes Tabuthema. Wie schon früher geschrieben: Sie kündigt sogar Freundschaften, weil man ja falsch gegenüber ihr war.

Und ich kann mit einem Auszug auch alles noch viel schlimmer machen. Sie kann völlig dichtmachen. Und aktuell ist der Zustand der Wohnung sicherlich noch ertragbar.... Aber wie wird sie sich entwickeln, wenn ich nicht mehr "aufpasse". Und unserer Kind??? Da steht wirklich was auf dem Spiel!

Ich wäre froh, wenn ich mich mit Menschen austauschen könnte, die den Weg, der mir in welcher Form auch immer noch bevor steht, schon vor einigen Jahren gegangen sind. Leider ist zu diesen Menschen eine Kontaktaufnahme nicht so ganz einfach....

Viele Grüße

T


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2016 09:12
avatar  Wolfram
#35
Wo

zwischen Analyse und Schuld ist aber ein Riesenunterschied. Analyse ist gut. Schuldzuweisungen sind negativ und damit schlecht. Damit kann Deine frau nichts verbessern, sondern sie fühlt sich dann schlecht und wird aggressiv. Du kannst doch froh sein, dass sie an ihrer Kleiderecke etwas gemacht hat. Dafür hätte sie ein Lob von Dir verdient. Wenn sie merkt, dass Dir das gefällt, dann macht sie vielleicht auch anderes. ich wäre froh, wenn ich eine Ecke in einem Wochenende frei bekommen könnte. Ich sehe das somit als große leistung Deiner Frau an.
Ausziehen halte ich auch nicht für gut.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!