Würdet ihr Zeug wegwerfen?

  • Seite 3 von 11
14.09.2016 22:50
avatar  Henni
#11
He

hi melli
ich glaube solangsam (lese hier zuhause und bei der arbeit ... mir schwirrt der kopf) das die sammler vieles (nicht alles)
gar nicht merken würden wenn das wech wäre. wenn ich in einem ("normalo ")haushalt wie bei mir
was wegwerfe (z.b.altes hemd ,teller,usw) merkt das auch fast nie jemand.
nur mein sohn hortet müll in seiner wohnung .am liebsten würde ich die bude sprengen.sie belastet
ihn in erster linie .... aber seine eltern auch...

leider hab ich keinen tipp für dich (manchmal hat auch ein normalo das recht nicht zu funktionieren) .
lass dich nicht unterkriegen lg henni


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 02:43 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2016 02:44)
avatar  Emin
#12
avatar
Administrator

@Henni

Hallo Henni,

du schreibst: nur mein sohn hortet müll in seiner wohnung .am liebsten würde ich die bude sprengen.sie belastet
ihn in erster linie .... aber seine eltern auch...


Kennst du das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Diogenes-Syndrom

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2016 15:41
#13
avatar
Moderator

Also ist nun das Messie-Syndrom ein Diogenes-Syndrom? Es gibt Leute, die sammeln wirklich Müll. Und andere, die Trödel, Krimskrams, sammeln. Sind das die Messies? Sind die dann auch krank? Warum ist das eine Krankheit? Beim Diogenes-Syndrom ist es wohl wie bei RTL. Aber bei Messies, die leben doch einfach nur anders? Es ist doch nicht jeder Messie automatisch psychisch krank deswegen?

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2016 15:55 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2016 15:55)
avatar  Emin
#14
avatar
Administrator

@Draculara

Hallo Draculara!

Zum Glück ist das Messie Syndrom nicht als Krankheit anerkannt soweit ich weiss. Wenn das passiert dann kommt die Pharmaindustrie bestimmt schnell auf die Idee uns als Zielgruppe zu sehen?

Also für mich als Betroffener ist es keine Krankheit. Wir sind nicht Krank, wir sind einfach anders als "Normalos" finde ich....


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2016 16:02
#15
avatar
Moderator

Finde ich auch. Auf dem Messiekongress hat der Professor Dr. Arnd Barocka gesagt, er wäre der einzige Therapeut für das Messie-Syndrom. Medikamente gibt es schon für ADHS, dieses Ritalin. Auch mit Antidepressiva machen sie Experimente. Ich würde keine Pillen schlucken, weil ich nicht in die Gesellschaft passe. Dann müssten z. B. Rechtsextreme die roten Pillen gegen Rechtsextremismus schlucken, die Gothics müssen ne Lichttherapie machen und Antidepressiva schlucken usw.

Nein, meine Pillen schlucke ich, weil es mir damit psychisch besser geht als vorher. Weil Lebensqualität gewonnen wird, wenn man nicht an Selbstmord denkt. Und es wurde gesprochen über Komorbidität, also Krankheiten, die mit dem Messiesyndrom einher gehen, z. B. Bipolare Störungen. Das bedeutet, das Messie-Syndrom wird schon als Krankheit eingestuft, darum ja das Wort Komorbidität. Leider. Jetzt gibt es einen Workshop. In Hannover wollen das ein paar Leute machen. Sie haben das Buch auf Englisch, ich bin gespannt, wie sie das übersetzen wollen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!