Würdet ihr Zeug wegwerfen?

  • Seite 1 von 11
14.08.2016 21:31
#1
Me

Wir haben so viel Zeug in der Bude, dass das Putzen eines einzelnen Raumes schon mindestens zwei Stunden dauert. Mein Mann hat mir aber streng untersagt, irgend etwas wegzuschmeissen. Habe schon einige Dinge ins Sozialkaufhaus gekarrt oder kostenpflichtig auf die Müllkippe, was ihm allerdings nie aufgefallen ist. Er ist nicht gewalttätig, schreit aber gerne mal rum wie ein Wahnsinniger. Und hier fliegt Zeug rum, das schon seit Jahren keiner mehr angefasst hat. Was würdet ihr an meiner Stelle tun, wegschmeissen? Fakt ist, ich möchte zumindest eine einigermaßen ordentliche Wohnung haben, damit ich nicht immer die Panik bekomme, wenn ein Handwerker droht, auch mal wieder Besuch einladen können und die Möglichkeit haben, problemlos zu putzen ohne zu wissen wohin mit dem ganzen Zeug.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2016 22:29
avatar  Wolfram
#2
Wo

Hallo Melanie,

willkommen in unserer Gemeinschaft.

Es geht überhaupt nicht, wenn Du heimlich Sachen Deines Mannes wegwirfst. Was meinst Du wohl, wie lange Dein Mann nach einer bestimmten Sache sucht, wenn die nicht mehr da ist. Er wird sie nicht finden. Da sie aber nach seiner Meinung da sein muß, wird er alles durchwühlen=durcheinanderbringen und dafür Ewigkeiten brauchen.
Hinzu kommt, dass das Verluste sind, die er möglicherweise früher schon erlebt hat. Durch Wiederholung negativer Erlebnisse werden diese verstärkt.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 11:41
#3
avatar

Hallo Melanie,

ich kann verstehen, dass du manchmal schon die Geduld verlierst ...
Leider kann es nach hinten losgehen, wenn man heimlich etwas entsorgt, dann kann der Sammler auf einmal noch mehr anschleppen als zuvor. Es ist nicht nur übergriffig, sondern kann eben eher schädlich sein.

Natürlich ist es auch übergriffig, wenn ein Mensch den Lebensraum des anderen mit voller Kram packt - da stehen also zwei Interessen gegeneinander. Wie ist das bei deinem Mann, glaubt er bei allem, dass er es selbst noch einmal braucht, oder kann er nichts wegwerfen, weil er hofft, dass irgend jemand es noch benutzen könnte?

Je nachdem wird man unterschiedlich vorgehen müssen.
Wenn die Wohnung groß genug ist, kann man für den Sammler einen Raum freigeben, in dem er horten kann wie er lustig ist, solange man noch lüften, heizen, echten Müll rausbringen kann. Aber so wie ich es verstanden habe, geht das bei euch nicht?

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 17:29
avatar  ElObe
#4
avatar

kein Messie räumt sein Zeug weg. ich kenne es von mir. manchmal möchte ich, dass jemand kommt und alles wegschafft, dann weiß ich aber, dass ich nicht erlauben würde etwas wegzuschmeißen. es ist halt so...
die Frau macht das schon richtig. Ihr Mann wird eine kurze Zeit wütend sein, aber er wird sich nicht mal erinnern, was genau sie weggeschmissen hat

Gruß,
ElObe

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2016 15:29 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2016 15:31)
#5
avatar
Moderator

Doch, er würde sich erinnern. Wenn er etwas sucht, und sei es nur, um zu sehen, dass es da ist, dann wird er merken, dass es fehlt. So geht es mir zuhause auch. Bei uns waren mal 3 Leute, die mit geholfen haben, auszumisten und Schränke aufzubauen. Am Ende wurden neuwertige T-Shirts weg geworfen, die noch eingeschweißt auf dem Fußboden lagen, "wegen der Teppichkäfer" angeblich. War doch eingeschweißt, verstehe ich nicht?! Und die Schraubenzieher: "... Na dann sind es wohl unsere..." Nachdem ich einmal telefonisch anfragte, wo die Kochtöpfe sind, rief kurze Zeit später die Schwester an, die auch mit gearbeitet hatte: "Frag bitte ... nie wieder, wo etwas ist. Sie war völlig aufgelöst, als sie mich angerufen hatte." Das Resultat: Die Schraubenzieher mussten alle neu gekauft werden.

Ähnlich ist es, wenn man mit einem Messie zusammen wohnt und vermeintlich Wertloses weg schmeißt. Er wird es suchen, weil es nicht mehr an dem Platz ist, an dem das vertraute Bild ihm vor Augen stand. Ich war auch permanent am Suchen, als die Wohnung für wenige Monate aufgeräumt war. Manches fand ich, manches erst später, und einiges ist eben weg. was eigentlich gut gemeint ist, scheint einem den Boden unter den Füßen weg zu ziehen. Vielleicht vermittelt die Unordnung deinem Mann ein Gefühl von Geborgenheit. "Alles ist da, du musst nur hin sehen..." Das kann man als Nichtmessie manchmal nicht verstehen, weil man es ja anders gewohnt ist, und unter der Unordnung leidet, die beim anderen zur Gemütlichkeit beiträgt. Es klingt abstrus, ist aber auch ein Bestandteil des Messiesyndroms.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!