Sonntag Abends Task-Force >>> Wer hat Lust zum mitmachen?! : )

  • Seite 80 von 258
03.08.2018 15:23 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2018 07:18)
#396
Ra

Büchertaschen/Schränke/ex-Telefonzellen:
neue Infos gerade erfragt, da hier u.A. als Umsetzungsidee notiert und ich hörte dass auch eine ehrenamtliche Unterstützung möglich wäre (die Verteilung dort gespendeter Bücher an die 5 Standorte der Büchertaschen aufteilen), jedoch 2 meiner nähesten Stellen wären bereits aktiv befüllt. dann erwähnte ich, dass ich auch wegen "wofür würde ich bei Betreuung haften, wäre ich der Errichter einer zB ex-Telefonzelle zum Umbau eines Bücherschrankes?" oder auch "wie ist der Aufwand und welche Voraussetzungen gäbe es hierfür?", etc. ich bekam den Gegenvorschlag für ein persönliches Gespräch und dies wäre nächste Woche gegen Mittag bis Nachmittag mit selbiger Person, welcher ich von dieser Organisation bereits Kontakt aufgenommen hatte. dennoch plane ich zusätzlich auch nach den Schulferien bei der Schule zu erfragen, welche in Wien eine Bücherkabine betreut, um dort eine Zweit-Meinung zu hören, als auch dass ich aus anderer Sicht Infos und Details erfragen könnte.


Moosgummi:
2 Organisationen in Wien gefunden, je auch mit Schaumstoff vorhanden als Material. einer in der Nähe der Station "Hetzendorf", die andere bei einer U-Bahn. zweitere wäre näher von der Entfernung, jedoch dann guckte ich und entdeckte: eher Stoff-Materialien wären vorhanden, gar kein Moosgummi. dann einen weiteren Standort in Wien gefunden: diesmal mit Moosgummi in auch weiss, grau, schwarz und als Materialgrösse: 2mm als Dicke, 20x30cm oder auch 30x40cm. ein Massband mit meinem Fuss kombiniert, wären hingegen 23x30cm benötigt oder auch 26x60cm, ersteres für einen Fuss und die grössere Angabe für dann eben halbiert als für beide Füsse (entstehen sollten Sandalen).

ich bemesste: was wenn ich 20x30cm nehmen würde und die Grundform hätte, dann die Sohle mit einer weiteren 20x30cm Form passend schnipsle? denn die 30cm wären für "um den Fuss", hingegen die 20cm für die Sohle von den Zehen bis zur Ferse. mit Nähfäden, dem Einfädler und der Nähnadel dann noch die Formen zusätzlich an den Rändern visuell dekoriert in Planung, ggf. auch ohne dieser Umsetzung ...bin noch nicht sicher. wäre dann jedoch nur mit Handwäsche für die Säuberung geplant und ich bin nicht sicher, ob optional mit zB Flüssigkleber-Linien, diese als Rutschfestigkeit an der Unterseite des Moosgummi's (als Sohle) nützlich sein könnten?

der Standort dieser Organisation wäre jedoch nahe-gelegen und ich nahm vorerst mal Kontakt im Bezug auf die Webseite und des Sortiments für speziell Moosgummi-Material auf, toll finde ich, dass die Auswahl an Farben vielfältig wirkt, wobei ich wahrscheinlich eher zB schwarz als Farbe für meinen Prototyp vorhätte zu kaufen ...denn auf weiss wäre Schmutz eher erkennbar, grau wirkt farblich nicht allzutoll und schwarz wäre dann auch von weiterer Ansicht ggf. nicht so eindeutig, ob gekaufte Schuh-Modelle oder doch eher selbst-entworfen? (vielleicht wäre es jedoch beim Stiegen / Schritte gehen sich anders anhörend, jedoch auch vom Gehen sanfter fühlend?)

bei zwei "Papierstücke" an Moosgummi in je 20x30cm, wäre eins die Form ergebend und der zweitere nur als Sohle umgesetzt. wenig wäre dann überschüssig an Material und ich plane auch Fotos in meinem Galerie-Album mit euch zu teilen, falls ihr vom Begucken interessiert wärt? sehen zwar dann eher einfärbig aus, dennoch: auf ungewöhnlichere Art dennoch selbst entworfen.

wie die Sohle dann an der Form fixiert in Planung wäre: schwarzer Nähnaden mit dem Einfädler und der Nähnadel kombiniert, sollte denke ich, diese paar mm enger fixierbar hinbekommen? ich dachte zuerst an die Ummantellung mit ersterer Sohlenform (4mm) und dann als Breite 10cm und 20cm von den Zehen bis zur Ferse, wäre eine weitere "Platte" mit der bisherigen kombiniert. wäre erstere eher mittig genäht und diese dann eher "von aussen" (oder je umgekehrt), sollte es denke ich, doppelt fixiert bleiben? zumindest beim Gehen, bin nicht sicher ob beim Laufen auch noch möglich, jedoch bei dieser Hitze in Wien, plane ich eher nicht zu laufen und würde alternativ Regen sein, wäre vielleicht mein Prototyp noch nicht allzupassend auszuprobieren.

achja: wäre dann nur für einen Schuh berechnet. sollte dann eher zwei 20x30cm kaufen und noch 1x zusätzlich, letzteres als Sohle und erstere je für ein Schuh-Modell. bei Sandalen wäre an der Vorderseite die Abrundung hinfällig, alternativ bei Sportschuhe ähnlicher Form wäre überschüssiges Moosgummi hierfür nutzbar, plane ich bisher zumindest als Umsetzung.


Nähfäden:
kürzlich nach der Suche von Moosgummi, fand ich ein Geschäft mit Nähfäden (ich glaube ca. mit 50 Meter Garn) vorhanden. toll: der eine Standort war nah und eine optionalen um nur eine Station entfernt verfügbar. falls es mal einen nicht mehr vorhanden gäbe, wäre zweiterer meine Alternative oder auch würde einer die gesuchte Farbe nicht zum Kauf anbieten, denn preislich wirken sie beide ähnlich.


Decke mit weniger als 1kg vom Gewicht ...selbst designen?
sollte (denke ich) mit Nähfäden, dem Einfädler und der Nähnadel und noch findbaren Stoff-Materialien, umsetzbar sein und könnte in teils grösserer Grösse auch ein Badetuch statt einer Decke für die noch-Couch beim Schlafen sein. positiv: bräuchte kein Muster, müsste eher nur an den 4 Enden verstärkt mit den Fäden kombiniert werden und hoffe dass es auch die Waschmaschine mit 400 Umdrehungen und optional 800-900 Umdrehungen für "Pumpen und Schleudern" standhielte? - welche Materialien fändet ihr an Hand/Badetücher stabil und welche eher nicht so effizient?


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2018 18:27 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2018 18:28)
#397
Ra

grad gemerkt: der Sonntags-Titel wurde zum Samstags-Titel :-)

beim Nähen komplettierte ich um ein Hemd (2 Ärmel schmälern, als auch die Breite an einer Seite zwischen den Achseln bis zur Hüfte des Hemdes).

& ein rot-schwarzes Shirt (aus 50% Polyester-Material) war das nächste, hierbei wäre ich ca. bei 75%, denn: 1x von aussen die Hauptnaht, dann nochmals genauer mit beiden Stoffen vernähen. dann von innen die überschüssige Breite mit der Schere entfernen und von innen beide Seiten Waschmaschinen-geeignet nähen, sodass auch hier die Naht mit dem Material fixiert wäre.

beim Moosgummi-Schuhmodell überlege ich, ob bei der Ferse an der Unterseite noch ein Balken hinsoll, damit das Modell mehr nach einer Sandale aussehe. vorne sind Teile der Zehen sichtbar, von der Sohle ist das Material mit 20cm ziemlich knapp (wirke nicht allzu lange Füsse zu haben, vermute ich?) jedoch meine Idee wäre: weniger Einzelteile = weniger könnte beim Laufen nicht mehr fixiert sein. bisher ist eine Form die "Ummantellung" ergebend und ich plane neben der Naht in schwarz, den schwarzen Moosgummi an der Ferse anstatt nur seitlich am Modell zu befestigen. positiv: mit 3 "Platten/Bretter/Scheiben" hätte ich je eine für den Schuh und eine für Einzelteile zum Schnipseln verfügbar.

Bilder wären erst noch in Bearbeitung, welche Pose toll aussehe und ob es eher erkennbarer wäre, würde ich die Modelle direkt an den Füssen tragen, auch welcher Boden toller aussehe oder welcher Hintergrund, etc.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2018 13:11 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2018 14:04)
#398
Ra

heute spät nach 9:00, sah ich aus dem Fenster, gegenüber gäbe es einen Flohmarkt. mit der kleinst-vorhandenen Tüte mich am Weg durch die Hitze zum Durchugucken am Weg ...ich fand ein organges Shirt aus Polyester-Material, eins in hellgrau aus Baumwolle und eins ohne Beschriftung (auch in grau, jedoch mit zusätzlichen farblichen Details in schwarz), trug sich jedoch ziemlich warm vom Material.

diese 3 für gesamt 2 Euro in meinen Besitz gegeben und eine Cocktail-Sauce von einem Supermarkt in der Nähe gekauft. in Planung wären noch einzelne Kartoffeln, gab es dort jedoch nur noch als Süsskartoffeln und da wollte ich die visuelle Form nicht, hingegen gab es zuvor mal einzelne der "normalen" Kartoffeln und im Netz wären mir 1kg zu viel als inhaltlicher Menge.

ich guckte nach einer Alternative: Knödel oder doch was Tiefgekühltes mit wie Pizzabelag? dann dachte ich mir: nee, Käse aus der Kühlabteilung sollte auch passen. entdeckte auch hier einen mit 250kcal auf 100g und fand interessant, dass dieser und noch eine Sorte je auch aus Wasser besteht, spannend: dieser hat auch kein "mikrobielles Lab" als Inhaltsstoff.

vorhin dann bei mir zuerst die Kleidungsstücke abgestellt, dann zum Supermarkt und zu mir auch diese gelagert, es kam auch 1,5 an Himbeergetränk hinzu.

vom grauen Shirt (dieses und das orange waren je kurz, hingegen das schwarz-graue war lang vom Material an den Ärmeln) innen den überschüssigen Stoff weggeschnipselt & vlt modelliere ich dieses Shirt noch zusätzlich zum meinem bisher ersten Tank-Top Prototyp?

ich erwähnte auch beim Flohmarkt dass ich das getragene Shirt selbst in der Breite schmälerte und berichtete über eine Inspiration: einer bei der U-Bahn trug ein Shirt mit weiss-grau-schwarz in je Dreiecke und das fand ich toll. erwähntes-getragenes Shirt ist teils auch mit einem Dreieck modelliert, während es von mir ind er Breite geschmälert wurde.

@speicher°assel, falls du hier mitlesen magst und @Messie, falls du herausfinden könntest, warum speicher°assel nicht mit unterstrichenen Nickname nennbar wäre, hingegen @[ˈkaːɔs] wäre übrigens beim Vorschlagefeld und bei Zitaten wegen der Symbole im Nickname teils anders dargestellt. wäre vlt eine mögliche Umsetzungsidee an dich, um die beiden Nicknamen für UserInnen vereinfachter mit dem "at"-Symbol nennbar zu machen und dass die PN an erwähnte Personen ankäme, wären sie von anderen Leuten hier erwähnt :-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 14:07 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2018 14:09)
#399
Ra

demnächst geplant wäre dann zu einem Markt in meiner Nähe zu gucken, um einzelne Kartoffeln zu finden (ist jedoch bisher nicht sicher, ob sie diese aktuell und allgmemein einzeln anbieten), auch dachte ich nur max. 20Cent zu zahlen, da bisher ein Lebensmittelgeschäft diese so angeboten hatten, nun jedoch nicht mehr vorrätig wären.

dann hatte ich heute noch am hell/dunkelgrauen Hemd mit teils auch dunkelroten Nähten und Stoff-Material, mit hellgrauen Nähfaden einen Ärmel geschmälert. auch die andere Seite (links) ist nun von der Achsel bis zur Hüfte als Linie geschnipselt, um diese mit der Hauptfläche (und zusätzlich auch den Ärmel) zu schmälern.

ich hatte auch bei diesem Modell beim Ärmel schmälern entdeckt, dass ich mit passender Winkel-Platzierung, das wegbeschnipselte Ende überdecken könnte und auch von Innen wäre es dann vom Material nicht mehr zusätzlich zu bearbeiten. ich hatte auch bei meinen Modellen unterschiedliche Stile vor, sei es bei der Naht, als auch ergänzte dekorative Nähte. zwar hielten sie auch den Stoff, gucken jedoch zudem auch noch inspirierend aus.

einfach wäre vom Aufwand auch das kürzlich-gekaufte Shirt:

Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag #398
in hellgrau aus Baumwolle
Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag #398
innen den überschüssigen Stoff weggeschnipselt & vlt modelliere ich dieses Shirt noch zusätzlich zum meinem bisher ersten Tank-Top Prototyp?
ersteres Zitat bereits zuvor umgesetzt und zweiteres dann noch optional in der Umsetzung.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 14:34 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2018 14:37)
#400
Ra

Büchermethoden:
beispielsweise Bücherkabinen, Büchertaschen, Bücherschränke (letzteres auch zB aus inaktiven Telefonzellen zur Genehmigung erfragt, ob / wie / etc. ummodellierbar möglich)

heute um 5:30 mich noch vor viel Sonne am Weg mit Bücher und Coupons (über Post erhalten, jedoch nicht auf mich namentlich, deshalb für alle nutzbar ...ich benötige sie jedoch nicht) mal zu einer Büchertasche in meiner Nähe gebracht. dort auch einen Riss an der Unterseite einer der 3 Taschen entdeckt, jedoch die Organisation ist erst ab 14:00 erreichbar. vorhin auch gleich bekanntgegeben und allgemein neue Details erhalten: zwei Abteilungen wurden bezüglich der Ideen kontaktiert und diese für die Büchertaschen an Zäune ist nicht für die Anbringung offen. finde ich okay zu wissen, dann auch die Info der "inaktiven Telefonzellen" war auch spannend: neuere Modelle sind nicht umbaubar in Planung, ältere könnten durchaus erfragt werden.

Beete gegossen, jedoch auch eine Lebensmitteltüte, eine Chipsverpackung, eine Dose, eine Essenspackung und einen Deckel vermutlich eines Kaffeebechers in den Müll entfernt (zuvor im Park am Boden ohne Personen in der Nähe entdeckt). gestern noch die Mail getippt, dass Tomaten und mögliche Risibeln an den Beeten erntbar wirken. auch die Info wieviele Personen zu meinem Kunstprojekt in Planung wären und auch heute die Anmeldung zu einer Info bezüglich des Datenschutzes und der neuen Regelungen zugesagt (mich angemeldet, da die Reservierung mit Sitzplatzauswahl eher nur gering verfügbar wäre).

dann noch vormittags ein Shirt (den Überschuss weggeschnipselt) zur Hälfte mit schwarzen Nähfaden, der Nähnadel und des Einfädlers kombinierend, genäht. ein paar Klamotten zur Wäsche gegeben und gestern einen Termin verschoben, um eine Person näher kennenzulernen.

den Rest einer Sauce aufgebraucht, hingegen die befülltere mit neuen Kühlwasser ergänzt. Sirup und Wasser gemischt (mein heutiges Getränk) und die Kühlmethode für den Sirup ohne Wasser auch vorbereitet, um auch hier mehr Kühlung hinzubekommen.

kürzlich doch Schwämme für die Toilette gekauft, dickflüssigeres Mittel (Shampoo) mit Aloe-Vera statt Weizen gekauft ...hoffe ich empfinde den Geruch (der 1 Liter Packung für ca. 1,15 Euro) nicht widerlich. sonst die Alternative als ph-neutrale Sorte eines bisschen weiter entfernteren Standortes (750ml für ca. 1,12 Euro).

als Essen gab es heute übrigens ca. nach 11:00 Reis mit Penne-Teigwaren, auch wenn diese in der Packung für mich unsynchron "gestapelt" wären, sie sind beim Kauen anders als Spaghetti, denn die Luftigkeit im Inneren finde ich positiv.

ein paar Plastiktüten von Lebensmittelverpackungen für den Müll vorbereitet. als Menge wäre es geschätzt ca. unter 300g, eher vlt 100g? 2x 1,5 Liter an Getränkeflaschen kamen noch hinzu.

von gestern und heute berichtet, ist es jetzt "erst" 14:34 und ich finde dennoch viel Informatives gehört zu haben und auch umgesetzt zu haben. fehle noch die Paket-Abgabe an eine Person, da diese 2 vor die Türe gelagert wurden und ich die "an wen es ginge" kontaktierte, denn am Gang wären keine Objekte lagerbar und deshalb zur Sicherheit die Pakete zu mir gegeben, damit keine Stolpergefahr entsteht und dennoch die Pakete passend an die Person käme. die Person an welche die Pakete wären, meinte auch positiv gestimmt zu sein, dass ich die Pakete aufbewahre und wunderte sich auch, warum die Pakete denn am Gang standen?

und in breiteren Buchstaben ergänzt, welche Stichworte umgesetzt worden wären.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!