Auf der suche nach Antworten ......Hallo

  • Seite 1 von 2
01.09.2016 11:45
#1
avatar

Hallo ,bin mit einer sauberen Messie - Mutter groß geworden , mein Vater sagte nie was über das Chaos in unserer Wohnung ....überall Häufchen mit allem möglichen Papieren , Zeitungen usw enorme Vorratshaltung an Lebensmitteln was mich alles sehr geprägt hat . Bin mit 19 zuhause weg ,es verfolgt mich noch heute ........bin selber ein Häufchen Mensch geworden ....sauber aber chaotisch . Entrümpele aber regelmässig wenn ich denke es wird wieder zuviel , mein Mann versteht das ......bin enorm kreativ . brauche meine Ideen und Material ......nur nicht wenn ich den Überblick verliere , dann hasse ich mich . Jetzt habe ich meine Mutter aus dem betretreuten Wohnen zu uns geholt und wieder 18 qm Chaos beseitigt .......ihr Zimmer war komplett zu mit allem möglichen Mist , die Heimleitung hat schon 2x hart durchgegriffen und entrümpelt weil sie nicht hörte . Sie ist 88 und noch fit und hier stapeln sich schon wieder Sachen die ihr ganzes Zimmer zustellen ...der Rest unserer Wohnung ist frei begehbar , damit sie mit dem Rollator klar kommt . Ich hab Panik und bin ratlos wie ich dem ganzen Einhalt gebiete , bevor es hier auf unser restliches Zuhause umgreift ! Bin seit gut 2 Jahren in Therapie wegen Angststörungen und postraumatischer Belastungstörungen , Persöhnlichkeitsstörungen .......mir setzt das ganze sehr zu ....möchte aber gerne ihr hier ein Heim bieten und sie bei mir behalten .....ich liebe meinen Hausdrachen . Ich selbst hab mein Chaos ganz gut im Griff .......nur Triggert mich die ganze Situation so ..


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 22:59 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2016 23:13)
avatar  Emin
#2
avatar
Administrator

@Quaos-Queen

Hallo Quaos-Queen!

Du schreibst: Ich hab Panik und bin ratlos wie ich dem ganzen Einhalt gebiete , bevor es hier auf unser restliches Zuhause umgreift !

Mein Rat: Du ziehst die Grenze und damit basta! Lass nichts zu was du da nicht möchtest denn es triggert dich und andererseits lebst da auch und hast das recht dich auch da wohl zu fühlen. Dafür bist du verantwortlich also stellst du die Regeln auf. Lass es nicht einreissen, keinen Zentimenter über die Grenze die DU ziehst. Klingt hart? Nein ist es nicht. Es ist hart wenn du es bereust und da Unglücklich wirst. Sprich mit deiner Mutter und sag Ihr klar wie du die Grenze ziehst und steh dazu dann brauchst dir kein Kopf machen.

Was meinst du dazu was ich dir hier schreibe? Nun bin ich gespannt auf dich.

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 18:01
#3
avatar

Hallo Emin , wir (mein Mann und ich ) haben heute einen Entrümpelungstag in Mutters Zimmer eingelegt inkl.Fensterputz und haben hart durchgegriffen . Alles überflüssige ist soweit weg , Deponie oder Sozialkaufhaus ...man kann im Zimmer umherlaufen ohne zu fallen . Sie ist eingeschnappt und kommt nicht aus dem Zimmer .......das Abendessen hab ich ihr gebracht und es scheint trotz Trotz ; ) geschmeckt zu haben .Du hast recht mit dem was du schreibst und ich habe Klartext gesprochen , das ich ihr Chaos nicht möchte und auch das ich mein Leben lang darunter gelitten habe . Danke für deine Ratschläge LG Karin


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 19:40
avatar  Hatifa
#4
avatar
Moderator

Ich kann dich zwar irgendwo verstehen, aber hier haben ganz klar Heimleitung und du die Grenzen deiner Mutter überschritten. Mit Grenzen setzen meinte Emin sicher nicht, daß du das ganze Zimmer deiner Mutter entrümpeln sollst, sondern daß du ihr klarmachst, daß das Zeug nicht über die Schwelle ihres Zimmers hinausgeht. LG Zipserin


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 22:19 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2016 22:20)
avatar  Mareen
#5
Ma

So hab ich das auch verstanden was der Emin geschrieben hat. Die soll in Ihrem Zimmer das tun und nicht die ganze Wohnung in Anspruch nehmen. Gute Einstellung die er da sagt weil es sonst nicht fair ist gegenüber dir. Jeder sollte sich wohlfühlen Zuhause.
LG
Mareen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!