Fernsehbeiträge MESSIE juli und august 2013

  • Seite 1 von 4
25.07.2013 16:05
avatar  IBI
#1
IB
IBI

Hallo,

am Sonntag kommt um 16.00 h auf RTL2 der Trödeltrupp. Dort wird eine Wohnung geräumt von einer Betroffenen und ich finde das "humaner" und realistischer als die Messie Serie im RTL2.

Desweiteren kommt am Sonntag 18.08. um 21.45 der Schweizer Film
Messies ein schönes Chaos
auf 3 SAT.

Viele Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2013 16:42
avatar  Luana
#2
avatar

"humaner" als die Messieserien ist der Trödeltrupp sicher, aber genau so gescriptet wie alle anderen realityshows auch.

Trödeltrupp läuft doch auch immer gleich.

Ein (familien)teil der den Kram los werden will und einer der nix weg geben mag oder "weltfremde" Preisvorstellungen hat.
Erzeugte Konflikte, außraster und Heulerei machen das ganze dann spannend und dramatisch.

Es gibt auch über den Trödeltrupp einige Berichte, in denen die Familien erzählen wie die geschnitten Szenen wirklich abgelaufen sind.

Was mir bei allen Realitysendungen aufgefallen ist, dass oft die selben Personen in ganz verschieden formaten auftauchen.
Versuche gerade rauszufinden ob die da einfach nur paar "doofe" gefunden haben, die das immer wieder machen oder ob evtt. schon von Anfang an ein Vertrag für mehrere Formate geschlossen wird.

Ich werds sicher nicht lassen können euch zu sagen das solche Sendungen einfach nur Menschenverachtend und pervers sind.

29.07.2013 21:16
avatar  bessie
#3
avatar

Hallo Ihr Lieben,

ich muss zugeben, dass ich zu diesen Sendungen eine ähnliche Einstellung habe wie Luana.

Warum schaut "man" sich sowas an ... ganz ehrlich ... weil zumindest ich dann das Gefühl habe ... so "schlimm" bin ich nicht ... aber letztendlich ist es doch ein Vorführen von Menschen, die einer Situation ausgesetzt werden, der sie eigentlich nicht gewachsen und in der sie meist auch nicht freiwillig sind, sondern weil sie jemand (meist ein Angehöriger) unter Druck setzt.

Lieber Gruß, Bessie

Das Leben muss vorwärts gelebt werden, kann aber nur im Rückblick verstanden werden.

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 09:31
avatar  Kalista
#4
Ka

Ich finde diese "jetzt räumen wir hier mal auf" - Formate absolut furchtbar, zumal ich mir nicht vorstellen kann, daß da irgendjemand wirklich freiwillig mitmacht. Wenn ich mir vorstelle, daß hier wildfremde Menschen durch die Bude toben, alles zu Müll und kann weg erklären und meine Wünsche zählen gar nicht mehr - nein, danke ! Sowas schau ich mir auch nicht an.
Ich habe aber auf youtube eine gute Dokumentation gefunden - da geht es gar nicht ums aufräumen, sondern mehr um Ursachen und auch dem Leben damit. Da kommt dann natürlich auch vor, daß geräumt wird, aber eben, weil es dazu gehört. Keine der Wohnungen sieht am Ende wesentlich anders aus als vorher. Ich fand es sehr gut, weil ich mich in vielen Punkten wiedergefunden habe - ich schaue solche Sendungen eher unter dem "ich bin eigentlich nicht sooo anders"-Aspekt. Ich denke, wenn mehr Leute sich diese Doku anschauen würden, hätten sie vielleicht wenigstens etwas Verständnis.

https://www.youtube.com/watch?v=PdD1v7aM_y8


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2013 14:11
avatar  IBI
#5
IB
IBI

Hallo,

ich habe nicht mit Beiträgen zu diesem Thread gerechnet.

Was ich letztes Wochenende erfahren habe als ich in Düsseldorf war: dort war eine Betroffene, die sich von RTL2 hat räumen lassen. Die Sendung wurde bis jetzt nicht ausgestrahlt und ich habe über seltene Wege erfahren, dass die Person im der Doku Ingrid genannt wird.

ja, natürlich zeigen die Sendungen nur kleinste Ausschnitte von dem was wirklich ist, doch manche Ausschnitte finde ich sehenswürdig, weil wir miterleben können, wie schwierig und schlimm und angstauslösend und und und das für Betroffene ist. wir kennen die Gefühle zu gut und wir können eine form von mitgefühl aufbringen, die nicht betroffene nicht nachvollziehen können.

ich würde mal gerne sehen wie die geräumten Wohnungen nach vielleicht einem jahr von betroffenen aussehen.

was den trödeltrupp angeht so schaue ich ihn mir an, weil man eben sehen kann, wenn jemand stark betroffen ist, wenn jemand chaos hat, aber nicht messie ist, wenn menschen trauer nicht verarbeitet haben und das viele nicht betroffenen ebenfalls Themen haben, die uns bekannt sind - mir zeigt sich dann, dass ich nicht alle meine Themen in dieses Krankheitsbild packen kann, sondern das vieles die "normalos" ebenfalls erleben.

falls ihr dazu kommt und lust habt den schweizer film anzusehen, so bin ich gespannt, was ihr dazu meint. hier kann ich euch später was dazu sagen, denn einen der "schauspieler" wie viele meinen, kenne ich persönlich und geht in meine Selbsthilfegruppe.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!