Große Sorge um meine Tochter

  • Seite 2 von 2
05.08.2013 16:56
avatar  IBI
#6
IB
IBI

liebe Eltern,

darf ich euch auch einen Tipp geben, der Menschen mit Depressionen vielfach hilfreich ist?

Ich schreib ihn auf und ihr überlegt euch, ob ihr ihn ausprobieren möchtet.

Ich habe gelesen, dass regelmässige Achtsamkeitsübungen (MBSR oder MBCT) nach Jon Kabat-Zinn als anerkannte Methode inzwischen vielfach angeboten wird in einem 8 Wochen Programm mit täglichen Übungen zu Hause. Danach haben viele Depressive wesentlich weniger Beschwerden. Dafür muss man also nicht wirklich oft aus dem Haus und viel Sport ist ebenfalls nicht notwendig und falsch machen kann man auch nichts und möglicherweise magst du dich erkundigen.
Aus meiner Sicht könnte deine Tochter euch begleiten, wenn sie mag.
Ich finde, Achtsamkeit als unterstützend in der Therapie.

Viele Grüsse und viel Energie
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2013 18:50
#7
Ta

Hallo Sonja,die Sache mit der Achtsamkeit interessiert mich,wo muss ich denn da weiter fragen ?

Gruss Tante Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2013 19:11
avatar  IBI
#8
IB
IBI

Hi Tante Mausohr,

der Tipp lautet "Surfen"
Stichworte: MBSR, MBCT, jon kabat Zinn, DBT und zusätzlich deine Region abklappern.
in Freiburg gibt es einen Verlag, der die bücher von Jon kabat Zinn vertreibt und die bieten ausbildungskurse für MBSR an und vielleicht kannst du dort kontakt finden und fragen, ob eine möglicher achtsamkeitstrainer in deiner Region zu finden ist.

Viel Spass beim Finden und wenn du erfolgreich warst, dann lass es uns bitte wissen.

Und falls du das umsetzt, dann freue ich mich, wenn du uns über deine Erfahrungen berichtest.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2013 19:23
#9
Ta

alles klar,dankeschön,ich guck erstmal......Tante Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2013 14:43
avatar  Kayla
#10
Ka

Achtsamkeitsübungen (MBSR oder MBCT) nach Jon Kabat-Zinn - das beste, was auf dem Gebiet jemals erfunden wurde. Schade, dass man in der Regel erst drauf stößt, wenn die Probleme da sind. Das ist nämlich auch unglaublich hilfreich bei völlig normaler Alltagssituation. Kann ich jedem nur empfehlen, egal, ob er psychisch angeknckst ist oder gerade auf Wolke 7 im Glückshimmel schwebt.

Kay

Ordnung ist etwas Künstliches. Das Natürliche ist das Chaos. (Arthur Schnitzler)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!