Hilfe....ist meine 16jährige Tochter ein Messie ?

09.07.2013 23:12
avatar  Fluffy
#1
Fl

Hallo...ich bin im Moment sehr verzweifelt.
Meine 16jährige Tochter ist sehr unordentlich
und nicht nur das.
Überall in ihrem Zimmer ist es richtig dreckig und total chaotisch.
Sie hat noch nie gerne ihr Zimmer in Ordnung gehalten....aber mittlerweile
schimmeln Lebensmittel vor sich hin......ihr dreckige Wäsche schmeisst sie in alle möglichen Ecken
und ihre Binden oder Tampoon....liegen auch blutig in ihrem Zimmer und in ihrem Badezimmer herum.
Obwohl wir eine zeitlang regelmässig (1pro Woche)gemeinsam ihr Zimmer wieder betretbar gemacht haben
sieht es am nächsten Tag genauso schlimm wie an den Vortagen aus.
Deshalb habe ich es auch aufgegeben.....ihr beim Zimmer aufräumen zu helfen.
Aber heute Abend dann der Schock.....
ich bin bei Ihr ins Badezimmer gegangen...weil ich etwas suchte
und es stank schon komisch bei ihr im Zimmer.....
im Badezimmer dann wollte ich ihre Toilette sehen...ob sie halbwegs sauber ist.
Die Toilette war bis fast zur Brille voll...mit ihrem *großen Geschäft*....
Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen...vor allem weil wir noch 2 andere WC`s haben
Es macht mich total hilflos....und ich weiß nicht mehr weiter.
Meine Frage daher.....Gibt es schon Jugendliche...die zum Messiesyndrom neigen ?

Ich hoffe sehr auf eine Antwort.....
Lg Carola Recha


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 23:49
avatar  IBI
#2
IB
IBI

Hallo Carola,

deine Frage kann ich nicht beantworten.
Da würde ich versuchen Frau Schröter zu kontaktieren, ob sie das bereits einmal erlebt hat oder erfahren hat oder einen Experten kennt, der dich da beraten kann.
Alternativ könntest du probieren Rainer Rehberger zu fragen, ob er Berührungen mit so jungen möglicherweise Messies hat.

Und auch wenn es offensichtlich ein Chaos ist, das du beschreibst, vielleicht ist deine Tochter von einem anderen Krankheitsbild betroffen.

Sorry, ich kann dich nur an mir bekannte Experten weisen.

Viele Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 23:51
#3
De

Hallo Carola,

also was mir als erstes auffällt ist, dass Du nur über die Unordnung schreibst.
Nichts über Deine Tochter, also das Wesen Deiner Tochter.
Wie sie im Leben steht, mit was für Problemen sie zu kämpfen hatte oder hat.
Welcher Lebensstil, was sie interessiert, wie nah ist Euer Verhältnis zueinander etc.
Würde Dir als erstes empfehlen Dich mal mit dem Thema Messie Symptomatik auseinanderzusetzen um einschätzen zu können was Deiner Tochter fehlt oder was sonst los ist.

Viele Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 21:37
avatar  bessie
#4
avatar

Hallo Carola,

willkommen hier im Forum.

Ich finde es sehr mutig, dass Du dieses Problem "angesprochen" hast, es kostet bestimmt viel Überwindung, selbst in einem anonymen Forum.

Deine Tochter braucht sicherlich eine Hilfe, die Du wohl eher nicht leisten kannst, daher denke ich, dass es gut wäre, wenn es Dir irgend möglich ist mit einem Therapeuten darüber zu sprechen.
Bei Deiner Tochter könntest Du versuchen, ihr VORSICHTIG (!) beizubringen, daß sie ein Problem hat und das dieses verbessert werden kann, aber eben nicht mit Deiner Hilfe (die reicht nun leider nicht). Du könntest "es" allgemein mit ihr besprechen, ohne dieses WC-Problem direkt in Worte zu fassen.

Ich denke, das Wichtigste ist, daß Deine Tochter Hilfe möchte und diese dann auch zulassen kann. Sollte das nicht der Fall sein, kannst aber Du für Dich etwas machen (z.B.: eine Therapie), damit Du klar kommst.

Alles Gute Euch beiden, Bessie

Das Leben muss vorwärts gelebt werden, kann aber nur im Rückblick verstanden werden.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!