Meine Frau ist Messie

  • Seite 10 von 21
11.09.2013 00:30
avatar  Kayla
#46
Ka

Mauseöhrchen, ich bin mir immer nicht ganz sicher, in welcher Form ich manche Dinge sagen soll. Ich war, mir selbst gegenüber, in diesen Dingen immer verdammt ehrlich, wenn ich erstmal den Finger draufgelegt hatte. Aber ich will wirklich niemanden verletzen.

fireman, ich habe keine Therpie bezüglich Messie gemacht, wohl aber eine gegen eine generalisierte Angststörung. Daher kann ich Dir die Frage nicht vollgültig beantworten, da mit einer Angststörung oft auch eine Störung der Selbstorganisation einhergeht. Da steht dann die Frage, was ist Henne, was ist Ei. Ich habe mir damals jedenfalls fest vorgenommen, es jetzt erstmal ohne erneute Begleitung zu versuchen. Das Handwerkszeug hab ich mitbekommen, z.B. Achtsamkeitstraining, was hier schon erwähnt wurde. Zum Teil hilft mir da auch die, doch eher pragmatische, Ausrichtung meiner Weltanschauung, die immer wieder betont: wenn Du isst, dann iss und wenn Du schläfst, dann schlafe - halte das strikt auseinander, sei mit den Gedanken immer bei genau der Sache, die Du gerade tust und klappt das mal nicht, dann ruf Deine Gedanken sachte zurück. Was gestern war ist vorbei und nicht mehr zu ändern, was morgen sein wird, spielt heute keine Rolle. Mach die Dinge einfach heute richtig, so gut Du kannst, das ist die beste Vorbereitung, die Du für "morgen" haben kannst.
Gemeinsam aufräumen kann durchaus was bringen. Bei mir würde es allerdings nicht helfen. Da ich meinen eigenen Takt habe, würde mir der "Andere" dabei nur im Weg herum stehen, gerade den Lappen, den eimer, den Besen benötigen, den ich auch grad brauche und das macht mich gereizt und faul. Am meisten schaffe ich wirklich allein und ohne Zeitdruck. Ist also eine Mentalitätsfrage.

Und mal so nebenbei. Wenn wir darum bitten, dass jemand unser Chaos beseitigt, dann kann das durchaus erhört werden. Bloß bin ich mir sicher, dass ich es nicht so toll fände, wenn meine Bude abbrennt, mitsamt dem Chaos. Christ oder Nichtchrist - ich glaube, wir sollten seeehr vorsichtig sein mit dem, was wir uns wünschen - es könnte ganz anders in Erfüllung gehen, als wir es möchten.

O Mann. es gibt einen chinsesischen Fluch, der da lautet. "Mögest du in interessanten Zeiten leben". Ich weiß allerdings nicht, welchen Chinesen ich so verärgert haben sollte - denn eingetroffen ist dieser fromme Wunsch bei mir übergenug.

Gutnachti Forum!
Kay

Ordnung ist etwas Künstliches. Das Natürliche ist das Chaos. (Arthur Schnitzler)


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2013 11:18
#47
Ta

Liebe Kayla, mache Dir keine Gedanken, ich fühle mich nicht verletzt. Es ist vielmehr eine Möglichkeit, meine Gewohnheiten neu zu prüfen.
Die Versuchung zur Flucht aus der Realität ist in der Tat sehr stark gegeben : lesen,TV gucken, Internet,schlafen am Vormittag.........
Religion/Gebet als Flucht ? Weiss nicht, ob ich das so sagen möchte. Manchmal stellt sich so eine Art inneres Frieren ein und dann
versuche ich diese Kälte zu vertreiben durch Gebet...........manchmal ist es auch eine Methode, mich selber zu beruhigen.......auch Singen gehört dazu.

Oh, schon wieder so spät....... Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2013 21:23
#48
li

Ein ganz liebes hallo an alle
Endlich ein Forum ,wo ich darüber reden kann.Mein Lebensgefährte ist Zeitungsmessie.Wir leben in einer 80 qm großen wohnung,Er Lehrer journalist ich erzieherin.Ein Raum komplett zu von oben bis unten ,man kann nicht mehr rein ,im Flur überall ikea regale alles voll,sämtliches werbe und prospektmaterial ,zeitungsausschnitte werden zu Stapeln gehäuft. Die Regale ouillen über .
Mich erdrückt und lähmt es,weil er so viel Raum einnimmt. Ich weiß er will aufräumnen,und es gibt viel streit deshalb ,mich macht das ganze sehr traurig und weiß nicht mehr was ich machen soll.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2013 21:33
#49
li

Ein ganz liebes hallo an alle
Endlich ein Forum ,wo ich darüber reden kann.Mein Lebensgefährte ist Zeitungsmessie.Wir leben in einer 80 qm großen wohnung,Er Lehrer journalist ich erzieherin.Ein Raum komplett zu von oben bis unten ,man kann nicht mehr rein ,im Flur überall ikea regale alles voll,sämtliches werbe und prospektmaterial ,zeitungsausschnitte werden zu Stapeln gehäuft. Die Regale ouillen über .
Mich erdrückt und lähmt es,weil er so viel Raum einnimmt. Ich weiß er will aufräumnen,und es gibt viel streit deshalb ,mich macht das ganze sehr traurig und weiß nicht mehr was ich machen soll.Wir wohnen in münchen. Es muss doch Hilfe geben dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2013 22:24
#50
Ta

Es ist leider so, liebe Lichterkette, dass sich erst etwas ändern lässt, wenn Dein Mann selber einsieht, dass da was schief läuft.
Mehrere Messie hier haben schon geschrieben und ich schreibe es auch, wir erleben Hilfe als Zwang und ändern erst was, wenn
wir selber darunter leiden. Also solange Dein Mann nicht selber was ändern will, bleibt Dir nur übrig, dass Du dafür sorgst, dass es Dir gut geht, zum Beispiel
mit einem eigenen Zimmer, da darf dann eben er nichts liegen lassen von seinen Sachen.

Alles Gute ! Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!