...Ballast abwerfen...

29.09.2016 13:27
#1
Ba

Hallo zusammen,

bin 36, komme aus Bayern und wohn seit 2 Jahren in einer recht ordentlichen (dank meiner Frau) 100m² Dachgeschoss wohnung.

Mein Problem ist, das ich mich schlecht von Sachen trennen kann, auch wenn sie schon jahrelang unbenutzt rum liegen.

So stapeln sich in meinem Elternhaus alte PCs, Heimkino Sachen ( Lautsprecher, receiver ) und Digitalkameras - teils elektroschrott.
Aber auch Kleidung, die ich nie wieder anziehen werde.
Halb so schlimm...schlimmer ist, das es hier langsam so weitergeht...modellierte - über 100 Stück...in meine Werkstatt komm ich nicht mehr...alles zugestellt...ersatzteillager alles voll..und in der maschienenhalle verstauben auch noch Ca. 30Modelle..

Kann mich von den wenigsten trennen. Obwohl ich z.Z höchstens 4-5 modellflieger pro Jahr flieg.
Bin gelernter elektroniker und kauf mir öfter auf Flohmarkt alte Modelle, die ich wieder herrichten will...teils mach ich das auch und flieg sie...in letzter Zeit bleibt aber immer mehr liegen...

Wer kann helfen?
Messias Syndrom? Kaufsüchtig?

Kleidung, Bücher spenden? Rotes kreuz?
Flieger Versuch ich über ebay zu verkaufen...läuft Sprecher schleppend...
Verschenken will ich sie auch nicht, obwohl ich finanziell keine Probleme hab...

LG
Vollbrachter der Ballast abwerfen will, aber nicht kann


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 22:18
avatar  Henni
#2
He

he junge
ein messias-problem sehe ich nicht aber deine berechtigten sorgen.

was willst du mit all dem zeug ? find raus was los ist (elektroniker sind die nr. eins dafür)
sprech mit deiner frau (such hier im forum ave).
vielleicht in 100000 jahren hättest du das gebrauchen können ...ok aber ein pc funktioniert auch nicht
nicht mit kerzenlicht.

ja ich weiss einfach gesagt ....das zeug lebt nicht und solange es da ist lebst du auch nicht



lg henni

p.s. bei der vorschau fand ich meinen beitrag etwas hart....deshalb drück ich dich und wünsch
dir alles liebe


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2016 02:04 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2016 02:21)
#3
avatar

@Ballonfahrer

Herzlich willkommen hier!
Du wirst sehen, gemeinsam mit dir finden wir einen Weg für dich, mit weniger Ballast.

Vielleicht kannst du zuerst überlegen, wovon du dich am leichtesten trennst. Damit schaffst du schnell freien Raum.
Falls es Kleidung ist - Altkleider, Rotes Kreuz, Sozialkaufhaus in deiner Nähe, gute Sachen können zu Oxfam, und auch an Otto kann man Klamotten schicken!
Bitte den Link raus kopieren:
otto.de/shoppages/begood/begood_psmh

Dann bei den technischen Sachen könntest du mal raus ziehen, was wirklich unwiederbringlich kaputt ist und es zum Elektroschrott bringen.

So, jetzt ist schon mehr Platz - Platz zum Sortieren. Gleiches zu Gleichem! So bekommst du einen Überblick was du überhaupt besitzt. Dann trennt man sich auch leichter. Was hältst du von so einem Stufenprogramm?

Viel Erfolg, und ich freu mich auf einen guten Austausch!

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2016 17:10
avatar  Ordnung
#4
Or

,

Sehr herzlich willkommen hier, was mir noch dazu einfällt, es bedeutet nicht unbedingt, dass wenn ich etwas 5 Jahre meinetwegen habe und in dieser Zeit nicht benutzte, nun aber im 6. Jahr immer noch habe und es dann auch benutze.

Also, die Taktik zieht nicht, was du die letzten 2 Jahre z. B. Nicht nutztest, ab und ueber Bord damit, Nee Nee im 3. Jahr koennte ich sie ja gebrauchen koennen, es sei denn es is defekt und dreckig geworden , wie z. B. Oldtimer in einer Halle, wie man beim Troedeltrupp oft so schoen sehen kann.

So Wolfram, habe begruesst und nicht an faehigere hier abgegeben, mit der Taktik liegt du gänzlich komplett falsch, ich mache sehr vieles selbst, wie man an meinen Bildern sieht, muss ich ja, ist ja 1 Mann Haushalt, dir wohl entgangen, dass TGM bin naja dass keinen Ueberblick hier hast, wen wundert's.

Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 17:15
#5
avatar
Moderator

Hallo Ballonfahrer,

willkommen an Board. Was du sammelst, hat mit deinem Hobby zu tun. Da es ein sehr raumfüllendes Hobby ist, sammelt sich natürlich viel an. Auf gewisse Weise können wir alle raumfüllende Hobbies haben. Wenn ich nämlich mit meinem Strickzeug zig Jacken und Pullover stricke, dann summiert sich das auch irgendwann und füllt die Schränke. Ein Maler hat wahrscheinlich die Wände mit Bildern voll gehängt, vorausgesetzt, die kauft keiner. Er kann sie natürlich auch in der Mappe lassen und für das Internet fotografieren. Dann braucht er nicht X Rahmen für seine Werke. Auch wenn jemand in der Freizeit an Autos bastelt, wie mein Vater, der ja auch Kfz-Schlosser gelernt hat, so nannte man das früher. Er hatte in der Garage eine Werkstatt und hat dort Autos repariert von Bekannten und meine natürlich auch. Nun braucht man ja auch Werkzeug, das hat er auch alles da drin. Ich staune heute noch darüber, wie man in so vielen kleinen Räumen, aus denen mein Heimathaus besteht, so viele Sachen unterbringt, ohne dass es in Messiechaos ausartet.

Meine Mutter hat auch gestrickt, sie hat aber die Wolle immer verwendet. Ich kaufe auch Wolle, wenn ich eigentlich noch an einem anderen Projekt stricke. Das heißt, ich habe auch sehr viel Wollvorräte. Wenn es Angebote gab, habe ich zugegriffen.

Das ist aber nicht das, was hier herum liegt. Aber egal, ich bin Messie, weil mehr angeschafft wird als abgeschafft. Was wir alles an Klamotten weg bringen müssen, z. B. an Hemden und Kravatten, weil mein Mann in Rente ist und die nicht mehr alle braucht, ein Großteil kann auf jeden Fall weg.

Ich weiß jetzt aus dem Stehgreif auch nicht, was ich dir da raten soll. Aber ich bin dabei, ein Buch zu übersetzen, das sich mit der Messie-Thematik befasst.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!