Therapieerfahrungen

  • Seite 3 von 6
21.12.2016 16:31
#11
avatar

@Wolfram:

Ich dachte erstmal, das die Freundinnen untereinander reden. Ich habe persönlich keine Erfahrung, wie gute Freundinnen miteinander reden. Ich stelle mir aber vor, das es einfacher ist, mit einer Vertrauensperson zu sprechen. Wie drücke ich das nur aus?

Die Freundin soll einfach das Gefühl haben, das jemand für sie da ist, der mit ihr redet und auch mit anpackt. Das sie eben nicht alleine in ihrer Not ist. Wenn sie es denn auch selbst als solche erkennt.

@Kathrin Nake:

Ich spreche den Therapeuten keine Kompetenz ab. Aber ich kann mir vorstellen, das es schwierig ist, den Mut zu finden, überhaupt zu einem zu gehen. Therapeuten sind im ersten Moment wildfremde Menschen. Man muß dort erstmal Vertrauen aufbauen.

Die Frage ist letztendlich, wie es die Betroffene sieht. Deswegen wäre mein Vorschlag, das sie sich hier vielleicht mal umsieht und sich durch die Themen liest. Vielleicht reicht das schon, um den Anstoß zu geben, etwas zu ändern. Vielleicht braucht sie aber auch weitergehende Hilfe.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2016 17:59
avatar  Wolfram
#12
Wo

Alex,

ich hab das schon verstanden. Zuerst ist ne Freundin gut. Aber es kann sein, dass falsche Ratschläge kommen. (Wenn dich was stört, dann schmeiß es weg). Das wäre auch sicherlich zu erkennen und dann müßte was anders überlegt werden.

@Kathrin Nake
ein Therapeut kann noch so lange studiert haben, er kennt mein Leben nicht und ich muß etwas über mein Leben erzählen. Er kann nur mögliche Hinweise geben. z.B. Verlustangst, ja und dann fange ich an, zu überlegen, wo ich Verlustängste gehabt habe. Da fällt mir so schnell nichts ein und nach ewiger Zeit fallen mir meine Verlustängste nach und nach ein.
Deswegen ziehe ich auch SHG vor, wo es viele Meinungen und Vorschläge gibt. Immer nach dem Motto: viele wissen mehr als einer. Es ist aber auch gut, wenn ein Therapeut gelegentlich Hilfestellung in einer Gruppe gibt, weil manche Ursachen bei vielen Messies gleichartig auftreten.
Ja, meine Bevorzugung der SHG hängt auch mit meinen Verlustängsten zusammen.
Ein Trauma muß doch erst vom Messie erkannt werden, bevor er zum Traumatherapeuten geht.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2016 18:23
#13
avatar

@Wolfram:

Sorry, ich hatte das Gefühl, mich falsch ausgedrückt zu haben. Dann ist ja jetzt alles klar.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2016 22:31
avatar  Gaby
#14
Ga

Hallo,
ich bin eine Angehörige eines Messies und kann nur sagen, dass es einen auffrisst. Man möchte helfen. Hilfe wird nicht zugelassen. Man kann es nicht nachvollziehen, wenn man nicht selber in der Situation ist. Nach ca. 10 Jahren ist diese für mich total schlimme Situation nun gelöst worden. Ich möchte nur einmal erwähnen, dass es für Angehörige sehr sehr schwer ist, wenn man helfen möchte und machtlos ist und nicht weiss, was man tun soll und verzweifelt. LG


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 20:44 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2016 20:50)
avatar  Emin
#15
avatar
Administrator

@Kathrin Nake @Gaby @DarkAngel @Wolfram @DarkAngel @Morgenraeumichauf @Fran @Henni @Maria Magdalena @Rainbow-Cloud

Danke Kathrin Nake,

durch unser Telefonat habe ich das auch verstanden was mir sehr weitergelfen hat mich selbst besser zu verstehen.

Ich habe selbst immer wieder bei Psychologen angefragt ob sie sich mit dem Messie Syndrom auskennen oder habe einfach Fragen gestellt bei denen sich immer wieder herausgestellt hat das sie keine passenden Antworten geben konnten da sich das Thema nicht in Ihrem Studium behandelt wurde. Ich kenne auch keine Messie Therapie bisher,
vieleicht ist es eine Idee diese als Ausbildung anzubieten und dieTeilnehmer zu zertifizieren?

Ich bin nur immer skeptisch wenn jemand sich selbst zum Messie Experten ernennt. Ich hatte mehrere Gespräche mit Menschen die sich so nach aussen profilieren und konnte von Ihnen nicht mich von Ihrer Fachlichen Kompetenz überzeugen lassen. Vielleicht liegt das an der Wortkombination was eben schon eine gewisse Erwartungshaltung hervorruft. Wie ich in einem Beitrag auch schriebe haben mir bisher unzählbar viele Menschen mitgeteilt das sie "Ihren" Messie Experten letztendlich für Inkompetent halten nachdem sie ihn getroffen haben in einem oder mehreren Terminen.

Das gleiche sehe ich auch mit diesen Messie Büchern, es ist ja nur meine Meinung doch ich finde das es am meisten dem Autor nützt da er davon Geld verdient und das nicht mal wenig, davon könnte ich hier nur träumen. Oder eben damit Ihre Praxis in der sie Menschen behandelen sich füllt mit Patienten? Diese Einstellung habe ich erst im laufe der Jahre mir gebildet. Früher war ich immer so sehr von Messie Buch Autoren beeindruckt, das bin ich überhaupt nicht mehr. Im Gegenteil sogar, nachdem ich in diesen Büchern mich reinlesen konnte habe ich nach kurzer Zeit das Buch zusammengeklappt und mir gesagt: Na das kann ich auch schreiben, das kann doch so jeder zweite Betroffene auch schreiben und war enttäuscht.

Doch es geht weiter, ich habe ja auch im Laufe der Jahre für mich persönlich eruieren können wie Erfolgreich Messie Selbsthilfe Gruppen sind. Das Ergebniss was ja nur meine Meinung ist ist sehr ernüchternd. Ich sehe fast keinen Erfolg. In meinen Augen nützten diese Gruppen nichtmal 1 % der Teilnehmer. Nochmals das ist lediglich meine Persönliche Meinung. Bestätigt wurde diese Meinung mir sogar von Leitern der Gruppen weshalb ich mich frage wo der Sinn der Gruppen liegt. Nun immerhin treffen sich Menschen dort und haben eine Gute Zeit zusammen doch wieviel % davon zum Trockenen Messie werden wie ich oder auch viele die unser Forum durchlaufen haben ist mir unbekannt.

Ich glaube so gut wie garkeiner.

Es ist erreichbar das sehe ich an mir und auch an vielen die hier bei uns im Forum waren oder immer noch sind. Nun da ich hier seit rund 6 Jahen aktiv bin habe ich doch einiges lernen können, habe viele Schicksale erlebt, habe viele kommen und gehen sehn, hatte bestimmt über 1000 Telefon gespräche dazu auch persönliche Treffen und es ist und war für mich die beste Schule um das Messiesyndrom zu erkennen, zu verstehen und auch für mich persönlich damit zu forschen was das Messie Syndrom ist und was es mit den Menschen macht und wie es erreichbar ist wie ich immer wieder sage;

EIN TROCKENER MESSIE ZU WERDEN, DIES IM GRIFF ZU HABEN DEN REST DES LEBENS! ALSO NOCH JAHRZEHNTE LANG!

Für manche von uns heisst das sogar über 50 Jahre, eine ganz schön grosse Aufgabe, eine Lebensaufgabe finde ich.

Was meint Ihr? Habe ich eine geradezu exzentrische Einstellung zum Thema? Oder sehe ich das realistisch? Jeder kann hier im Forum mitlesen was ich die letzten 6 Jahre geschrieben habe, ich erzähle absolut frei hier über alles von mir, man kann sehr tief reinschauen bei mir wenn man einfach liesst was ich in meinen Beiträgen geschrieben habe. Ich bin den Menschen hier die Beiträge schreiben sehr dankbar, freue mich immer sehr selbst wenn ich ganz anderer Meinung bin, doch wir sind hier in einem Forum, da gibt es eben auch unterschiedliche Auffassungen, das respektiere ich!

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!