Therapieerfahrungen

  • Seite 1 von 6
16.12.2016 20:56
avatar  Fran
#1
Fr

Hallo,
Hat hier jemand gute Therapieerfahrungen? Wenn Ja, welche Behandlungsformen?

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2016 21:20 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2016 21:20)
avatar  Emin
#2
avatar
Administrator

@Fran

Hallo Fran, willkommen im Forum!

Nach all den Jahren nun, das sind immerhin rund 6 Jahre seit ich ein Trockener Messie bin - bin ich zu der Überzeugung gekommen das man sich auf die Dauer nur selbst Therapieren kann, geheilt wird keiner werden denn es ist keine Krankheit Messie zu sein doch ein Syndrom und ein Syndrom kann man in den Griff bekommen indem man meiner Meinung nach dauerhaft an sich arbeitet, damit meine ich in seiner eigenen Inneren Landschaft. Indem man z.B. hier im Forum aktiv mitmacht, das kann so manches auslösen in dir auf die Dauer was weit über den Rahmen des Trocken werdens herausgeht.

Der Schlüssel ist also der: Bei sich selbst anfangen und kontinuierlich weitermachen. Es macht sogar Spass, äusserlich bin ich selbst ein Minimalist und konnte auch vielen persönlich mit auf Ihrem Weg helfen. Von Therapien habe ich noch nie was gehöhrt und würde damit sehr sehr sehr vorsichtig sein wenn das jemand verspricht und noch viel vorsichtiger werden wenn er dafür Geld verlangt. Einzelgspräche sind möglich die helfen können doch ein eine Therapie glaube ich nicht denn wenn die wirklich möglich wäre dann würde ich die selbst schon lange anbieten bei meinen ganzen persönlichen Erfahrungen mit Betroffenen und mit mir selbst auch.

Wo ich mir nicht sicher bin: Bist du selbst Betroffener oder bist du ein Angehöriger?

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2016 22:46
avatar  Fran
#3
Fr

Meine Schwester ist ein Messie. Sie ist vor ca. Drei Jahre in die Stadt gezogen, in der ich lebe. Wir haben ein enges Verhältnis. Ich habe lange gedacht, dass sie "nur" ein bisschen chaotisch ist. Doch durch die räumliche Nähe, wird mir nun immer klarer, dass ihr "äusseres Chaos" nur ein Ausdruck ihres Inneren ist. Sie leidet sehr unter Selbstzweifel bzw Selbsthass. Und es gelingt ihr nicht, obwohl wir es schon oft angegangen sind, dieses äussere Chaos zu beseitigen. Es endet immer in Diskussionen darüber, was wir wegschmeissen können und was nicht. Sie ist sehr reizbar und dann auch verletzend.
Ich habe gelesen, dass Traumatherapie oder Psychoanalyse ein passender Ansatz sein kann.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2016 03:58 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2016 03:59)
avatar  Emin
#4
avatar
Administrator

@Fran @Franca @Jennifer @Wolfram @Rainbow-Cloud @DarkAngel @Maria Magdalena @Draculara @Kathrin Nake @bessie @Kayla @gelia @Gabriella @Gaby @speicher°assel @BadBlueGirl @Morgenraeumichauf @thus @Yazdi

Zitat von Fran im Beitrag #3

Ich habe gelesen, dass Traumatherapie oder Psychoanalyse ein passender Ansatz sein kann.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht?


Hallo Fran!

Eine Frage Bitte, wo hast du das gelesen das Traumatherapie oder Psychoanalyse ein passender Ansatz sein kann? Das würde ich auch gerne lesen...

Ich glaube du wirst hier warscheinlich niemand finden der dir was dazu sagen kann und nimms mir nicht krumm, das es das gibt glaube ich dir schon, nur ob damit auch nur einem einzigen Messie geholfen ist wage ich zu bezweifeln, ich möchte mich gerne eines besseren belehren lassen, genauso darüber das die selbsterannten Messie Experten etwas taugen, ich hab davon oft gehöhrt doch unter vorgehaltener Hand wurde mir immer wieder gesagt das diese Leute Inkompetent sein sollen. Kaum zu glauben doch wenn man das Jahrelang hört dann denkt man sich, will da jemand einfach Geld verdienen mit der Unwissenheit der Menschen? Ich weiss ein Schelm wer sich dabei böses denkt, na gut dann bin ich eben ein Schelm.

Ich meine damit Leute die keinerlei Ausbildung haben und sich dennoch Experten nennen. Wenn das so ist dann bin ich nicht nur ein Schelm sondern Dr. Prof. Messie.

Bin auf deine Antwort sehr gespannt und würde mich auch freuen darüber.
Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2016 07:51 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2017 23:11)
avatar  Fran
#5
Fr

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe es auf mehreren Seiten gelesen, z.B. Auf der Seite (Landesverband der Messies im norddeutschen Raum)
Du selbst bist ein Betroffener, oder? Bist du in deiner jetzigen Situation denn glücklich? Und wenn ja, wie bist du da hin gekommen? Meine Schwester ist sehr unglücklich. Dass in ihrer Wohnung Chaos herrscht, ist, glaube ich, gar nicht das größte Problem.
LG
Fran


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!