Therapieerfahrungen

  • Seite 4 von 6
22.12.2016 21:36
avatar  Wolfram
#16
Wo

Emin,

die Kindheitserlebnisse haben einen erheblich höheren Einfluß als SHG. Wenn ich mal 10x annehme und die Kindheit mit 20 Jahren annehme, dann werden 200 Jahre gebraucht, um trockener Messie zu werden. Wenn sich aber die Probleme der Kindheit im Leben fortsetzen, dann wird noch eine erheblich längere Zeit gebraucht. Die Zeiten sind dann nur noch von der Schwere und Anzahl der negativen Erlebnisse beeinflußt.

Emin,
wie bist Du auf den Gedanken gekommen, Deine Bücher zu verschenken? Umzug? Heirat?

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2016 09:36
#17
Ka

Lieber Emin,

ich hatte dich so verstanden, dass du meintest, dass die Psychoanalyse als Solches keine Erfolge verzeichnet. Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, meinst du aber die Erfolge einer Psychoanalyse speziell auf dem Messie Gebiet, oder?

Ich habe auch keine Ahnung, ob das Thema Messie in der Ausbildung besprochen wird. Bei Interesse könnte man ja mal bei den Ausbildungsinstituten nachfragen. Ansonsten ist die Berufsbezeichnung "Messie-Experte" meines Wissens nach nicht geschützt. Und damit wüsste ich auch nicht, dass es deutschlandweit einheitliche Anforderungen und Prüfungen gibt?

Dasselbe mit dem Büchern schreiben. Jeder kann ein Buch zum seinem Lieblingsthema schreiben. Man benötigt nur einen Verlag, der es veröffentlicht. Oder man geht selber in Druck... Ich habe mal ein Buch voller Rechtschreibfehler gesehen, dem Autor war das Korrigieren nicht wichtig, der hat es wahrscheinlich selber drucken lassen... Auch da scheint alles möglich zu sein.

Liebe Grüße Kathrin Nake


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 04:15
avatar  Emin
#18
avatar
Administrator

@Wolfram

Lieber Wolfram!

Du schreibst:

....die Kindheitserlebnisse haben einen erheblich höheren Einfluß als SHG. Wenn ich mal 10x annehme und die Kindheit mit 20 Jahren annehme, dann werden 200 Jahre gebraucht, um trockener Messie zu werden.

Ich gebe dir vollkommen recht, du hast das in meinen Augen zwar mit ein bisschen einem Ironischen Unterton uns geschrieben doch genau das wird sehr unterschätzt, man wird NICHT innerhalb Wochen oder Monaten zum Trockenen Messie. Das ist ein Prozess von Jahren. Ich sehe das an mir selbst, ich bin hier in diesem Forum nun rund 6 Jahre und ich hab mich im Griff da ich hier bin, da ich mich mit meinem Syndrom konfrontiere, jeden Tag sogar hier. Ich schreibe gerne, vor allem seit ich hier im Forum schreibe. Es ist nicht einfach damit getan das sich ein Messie sagt: Ach ich bestelle mir mal ein Messiebuch und lese es durch und dann weiss ich was ich tun muss oder so....nee ich kenne garkeinen bisher der mit einem Messiebuch zum Trockenen Messie wurde. Ich glaube auch das es eher den Autoren nutzten tut denn die verdienen sich daran eine schöne Stange Geld.




Du frägst: ....wie bist Du auf den Gedanken gekommen, Deine Bücher zu verschenken? Umzug? Heirat?

Hatte ich mal vor langer, langer Zeit in einem Beitrag geschrieben: Ich hatte ja zum Teil meine Bücherberge bis an die Decke gestapelt und eines Tages ist mir ein Bücherberg umgekippt und mehrere Bücher sind zu Weihnachten 2010 mir auf den Kopf gefallen und ich hatte mehrere Tage heftige Kopfschmerzen. Das war ein einschneidendes Erlebniss für mich, ich dachte mir nur noch was machst du hier eingentlich, du hast schon über 100 000 Euro ausgeben im Laufe der Jahrzehnte für Bücher. Doch was sagt mir das eigentlich was da symbolisch passiert ist? Ich lag wie begraben unter den Büchern als der Riesenstapel umflog. Ich beschloss dem auf den Grund zu gehen. Doch da ich auch Bipolar bin - so bin ich sozusagen mit der Brechstange vorgegangen. Hab ja dann einfach alles verschenkt an Flohmarkthändler. Die haben sich so sehr gefreut, die Gesichter werde ich niemals vergessen. Doch damit nicht genug dachte ich mir, ich will dem auf den Grund gehen. Was ist das?

Es gab niemanden den ich kannte dem es auch so ging, aus diesem Grunde hab ich dann zwischen Weihnachten und Sylvester 2010 hier unser Forum zusammengebastelt mit damals 2 Kategorien, habs dann am 01.01.2011 online gebracht. Meine Ambition war es das keiner allein gelassen wird. Damit sich Menschen austauschen können. Für mich, das ich dem auf den Grund gehen kann was denn das Messiesyndrom in Wirklichkeit ist, das ich zum Trockenen Messie werde und wir hier gemeinsam uns persönlich durch unseren Kontakt zusammen daraus lernen können, uns weiterentwickeln können. Daraus wude eine Leidenschaft in den letzten 6 Jahren sonst würde ich nicht hier um rund 3 Uhr morgens sitzen und mit freude hier euch schreiben.

Eines was ich nicht bedacht habe damals ist, also das mit dem Menschen zusammenbringen, ja ich kenne inzwischen 6 Paare die sich hier im Forum zusammengefunden haben, die zusammengezogen sind und auch heute noch zusammenleben. Bei allen 6 Paaren klappt es prima, sie sind nicht untergegangen, sie sind nicht vermüllt oder sonstwas, sie sind Glücklich und das ist doch schön das sie nicht mehr allein sind.


@Kathrin Nake

Liebe Kathin Nake!

Die Frage: Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, meinst du aber die Erfolge einer Psychoanalyse speziell auf dem Messie Gebiet, oder?

Ja genau, ich habe die Werke von Herrn Sigmund Freud schon in Jungen Jahren gelesen und bin davon auch heute noch begeistert, auch von der Ausstrahlung dieses von mir hochgeschätzten Mannes, man schaue sich nur mal dieses Ausdrucksstarke Gesicht an, diese Ausstrahlung:


Sigmund Freud LIFE [Public domain], by Max Halberstadt (1882–1940)

Ich bin also davon überzeugt das man in einem mehrstündigen Gespräch Face to Face mit einem Menschen dem auf den Grund gehen kann was denn z.B. der Traumatische Auslöser war meist in der Kindheit. Wo die Ursache liegt. Doch auch ob es schon viel früher manifestiert wurde, durch die Voreltern. Diesen Aspekt habe ich in keinem Messiebuch gefunden oder auch auf keiner Messie Seite lesen können. Doch ich hab ein Buch entdeckt indem ich auch gesucht habe über unser Messie Syndrom und ich wurde fündig, diese Buch heisst: Bibel.

Dort habe ich im Zweiten Buch Mose 20, 4 -5 eine Stelle entdeckt die mir vollkommen eingeleuchtet ist wenn man auch nach Tagen des Gesprächs mit dem Betroffenen einfach nicht heausfindet ob da doch eine Traumatische Ursache zugrunde liegt oder wo denn die Ursache liegt. Denn für mich geht die Psycholanlyse über die Geburt des anderen hinaus. Ich hatte genau mit diesem Thema einem Australischen Freund in Hong Kong mehrere Jahre darüber gesprochen bis wir darauf kamen, das die Ursachen nicht beim einzelnen Menschen liegen sondern nur ein Fortsetzung ist seiner Ahnenreihe. Doch zurück zu zu Moses 20:

Es geht darim um die Schuld der Väter. Dies sollte nicht wörtlich genommen werden, es kann auch die Schuld der Mütter sein für mich. Der Grundgedanke ist das die Entscheidungen, die Erfahrungen und auch die Traumata von Generation zu Generation weitergegeben werden. Dies kann sich über 4 oder 5 Generationen hinwegziehen. Wie ein kollektives Unbewusstes verhalten was sich in einer Familie festsetzt. Manche Menschen die diese Psychlogischen Zusammenhänge nicht deuten können, nicht verstehen sagen daszu das über der Familie ein Fluch liegt.

Ok wie kann man das verstehen? Mein Beispiel: Meine Heimat ist das Schwabenland, als ich das Buch "Deutschland deine Schwaben" gelesen habe wurde mir klar warum die Schwaben so geizig sind und alles mögliche immer gerne aufheben. Sie sind über den Winter früher oft verhungert. Also hat sich in ihnen festgesetzt alles sicherheitshalber aufzuheben weil man kann es ja brauchen eines Tages. So eben setzt sich in Menschen über Generationen etwas fest. Das kann auch einer Familie passieren, das ergebniss ist dasnn das in der nächsten oder übernächsten oder noch später der Mensch ein Messie ist, nicht versteht warum und auch oft nicht darauf kommt.

Der Wortlaut in der Bibel, ich hoffe ich kann das hier richtig wiedergeben ist:

"Denn ich, dein HERR, dein Gott, ist ein eifernder Gott, der die Missetaten der Väter heimsucht bis in die dritte und vierte Glied (Generation) an den Kindern derer, die mich doch hassen."

Ich weiss das sich nun jeder zweite die Augen verdreht und sich sagt: Das ist doch an den Haaren herbeigezogen. Nein das ist es nicht! Denn ich will hier immer noch auf die Frage eingehgen von Kathrin Nake:

Zur erinnernung Ihre Frage ist immer noch:

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, meinst du aber die Erfolge einer Psychoanalyse speziell auf dem Messie Gebiet, oder?

Konkrete Antwort: Die Psychoanalyse geht beim Messie noch mindestens 2 Generationen in seiner Vergangenheit weiter, nur so erhält man ein möglichst vollständiges Bild von seiner Persönlichkeitsstruktur, von seinen Verhaltensmustern die Ihm unbewusst anerzogen wurden die Ihn zum Messie machen. Ausser es ist wie bei mir das man so traumatissiert ist das es klar auf der Hand liegt, das ich das Sterbem meines Vaters vor Augen live erlebt habe als ich 3 Jahre alt war.

Ich weiss nicht ob ich das nun erklären konnte sodass ich eure Fragen beantworten ´konnte liebe Kathrin Nake und lieber Wolfram, denn es ist gleich halb 4 Uhr morgens hier und ich bin nicht mehr 100 % auf der Geistigen höhen. Vor allem falls hier ein Theologe mit liest und inhaltlich einen Fehler bemerkt so möge er mich hier Bitte korrigieren denn ich lasse das richtigstellen wenn ich was falsches geschrieben habe.

An dieser Stelle möchte ich noch empfehlen das zu lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/5._Buch_Mose

Dieser Beitrag soll keine Missionierung sein, Ihr wisst ich bin kein Christ. Es soll nur euch näherbringen das die Ursache des Messie Syndroms bei den meisten von uns viel viel tiefer liegt als wir es anfänglich annehmen.

Doch noch die zweite Frage von Kathrin Nake:

Ich habe auch keine Ahnung, ob das Thema Messie in der Ausbildung besprochen wird. Bei Interesse könnte man ja mal bei den Ausbildungsinstituten nachfragen. Ansonsten ist die Berufsbezeichnung "Messie-Experte" meines Wissens nach nicht geschützt. Und damit wüsste ich auch nicht, dass es deutschlandweit einheitliche Anforderungen und Prüfungen gibt?

Nun meiner Kenntniss nach wird dieses Thema im Studium der Psychologie nicht behandelt da es sowieso kaum erforscht ist, wo nichts erforscht ist kann auch nichts gelehrt werden. Klingt einleuchtend oder? Doch wegen dem Messie Experten; was ich jetzt anworte stellt keinerlei Jurisische Beratung im Einzellfall dar sondern widerspiegelt lediglich meine Kenntnisse:

Ja es gibt keinen Staatlich anerkannten Beruf oder eine Ausbildung zum Messie Experten weshalb ich immer wieder hier im Forum ganz bewusst schreibe das es selbsternannte Messie Experten sind. Meiner Meinung nach ist das lediglich ein Aufwerten der eigenen Person, um zu kaschieren das es ja keine Staatlich anerkannten Messie Experten gibt. Ich sehe seit nun letztem Jahr März so einige unserer Zeitgenossen die sich auf ihren Webseiten Messie Experten nennen sehr kritisch an. Denn ich hatte einen Intensiven Austausch mit Selbsternannten Messie Experten und war nach kurzer Zeit immer wieder erstaunt das sie den Wunsch ausprachen sich von mir coachen zu lassen. Das sie mir ruhig zugehört haben und alles was ich gesgat habe in Punkto Messie Snydrom und mehr sie wie ein Schwamm aufgesaugt haben. Ich sage das wirklich nicht um mich hier zu Profilieren, ich habe zwar auch ein Sendungsbewusstsein doch damit hatte ich nicht gerechnet. Auf der anderen Seite ist von meiner früheren ich möchte fast Bewunderung der "Messie Experten" oder Messie Buch Autoren im Grunde nichts übrig geblieben. Ich habe diese Leute total überschätzt in ihren Kompetenzen. Vielleicht bin ich einfach auch nur selbst gewachsen, ich weiss es nicht doch ich lade hier in unser Forum keinen Messie Experten ein und auch keine der bisherigen Messie Buch Autoren. Zum einen da ich nicht möchte das unser Forum Ihnen als kostenlose Werbung oder eben als kostenlose Public Realtion dienen sollte und auch andererseite ich an deren Kompetenz inzwischen zunehmend anzuzweifeln beginne.

Ich stelle jedoch keineswegs Grundsätzlich ein Messie Buch in Frage. Doch zum Trockenen Messie wurde damit noch keiner den ich kenne. Deshalb bin ich sehr auf das Buch von @Draculara gespannt da es einen föllig neuen Lösungsansatz behandelt und auch gerade ich mit Kathrin Nake eine sehr gute Erfahrung gemacht habe in einem Telefonat indem sie ausgerechnet mit der Psycholanalyse aufschlüsseln konnte warum es bei mir ausgerechnet Bücher waren.

Jedenfalls ist unser Thema des Messie Syndroms wirklich sehr interessant gerade weil es kaum erforscht ist, meinereiner als Betroffener und auch für nichtbetroffene ist es ein Thema der Zukunft mit dem wir noch viele Jahre weiterforschen können und uns in den Dienst der Menschheit damit stellen können.

Doch nochmal zurück zum Gedanken, ja die Psychoanalyse ist ein Werkzeug um beim Messie auf die Ursache zu kommen, doch ich habe das für mich durch das coaching etwas entdeckt:

Es gehöhrt ein gewisses etwas dazu damit der Funke überspringt, es ist mehr als Neuro Linguistisches Progammieren es Messies. Ich weiss nicht wie ich es erklären kann so reicht, doch den Spirit überspringen lassen ist eine Kunst für sich. Der andere läuft ab der Sekunde los, er läuft weiter und er lernt es aufzuräumen, ich meine damit nicht die Wohnung sondern seine Innerere Landschaft.

Ich Bitte zu bedenken das ich diesen Beitrag nun aus dem Stegreif geschrieben habe, ich kann nur lesen und schreiben und erheben keinen Anspruch aus Allgemeingültigkeit doch es möge ein Denkansatz sein für dich lieber Leser, egal ob du betroffener bist oder Angehöriger, egal ob du wie ich das Thema erforschen möchtst oder was auch immer. Wir sind hier in einem Forum, es ist vollkommen in Ordnung wenn jemand Kontorverser Meinung ist, dies kann er hier Bitte sachlich kundtun, ich bin dafür sehr dankbar und freue mich auf Antworten oder auch Fragen.

Beste Grüsse um 4.15 Uhr morgens bei Frankfurt am Main
Emin


@Dynada @Waffelröllchen @Friedensfinder @Malsomalso @Karazi @ScHäuslich @sofabiba @Liz @Donka12 @simone787 @EPandora @miracle @BellaDonna @bitteumrat @kopf-verloren @pianina @Augenstern @Balablub @koboldswald @Grosi @jolanda @gelia @hilflos @Gabriella @Gauloises @Jezebel @Chaositia @Odette @RedLotus @Jadughar @Jolly @Melody21 @bedazzled @ragdollfan @lilagrün @schnappy79 @flaemingfee @Line @Ich @Fehlfunktion @Laura @ElObe @kleineGewitterhexe @Malali @sternenfunkeln @signum_d_v @DasEtwas @Ahrweiler007 @SassyLue @anexate @Claudia11 @Aurora @suse @FreiRaum @Linara @Feuervogel @Captain @ Messi-mit-Hoffnung @Forero @Trini @Frygdis @melly82 @Sanny @Maria1970er @Schnitzel @Neustart2014 @Schlumdidum @Auto @julika @brigitte19948 @Jimba2013 @quentin @Staubkorn @speicher°assel @Mondschein @Hope @Kaleva @Ava @disti @oase in mir @verzweifelt

@Rainbow-Cloud @waldi @Singular @Blümchen67 @chaos 80 @livio @birgel @crissi-ac @LionQueen @Lai4 @Bärbelchen21 @furchi @Sonnenschein @Mina @PinkLadyApple @ratta @TarriTara @Kelly69 @Musica47 @Lotti70 @Deborah @Leni @Angehöriger2008 @chamaeleonchaos @Sid Lady @daftpunk @bambola @mella @WeißNichtRecht98 @neuer versuch @Siglinde @Chaosforscher @Luci @Aknitak @Sonnenblume84 @Kirschblüte @Sopranistin @Trauerkloß23 @Carrie1989 @graugans @tanja14 @Bismillah @Melanie76 @GutenAbend @Marianne @Isabelluisa @Me,I&Myself @Eichhörnchen @SnowBlack @Remix @Antimensch @Putzie @Schneekönigin @Melia @bine @drosophila @messietochter @Größenwahn @Nicolette @Klea Welle @Butterfly87p @Gerümpel @Lollipopp70 @lisa @PurpleOwl @jules @sensibelchen @Anette @Engelsschatten @Karina1986 @mirissa


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 15:31
avatar  Wolfram
#19
Wo

Emin,

den Preis eines Buches legt der Verlag fest und nicht der Author, wie ich das mal gehört habe. Genaueres kann Dir vielleicht Draculara sagen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2016 22:08
#20
Ka

Lieber Emin,

ich finde deinen Ansatz interessant, das das Verhaltensmuster "Messie" seinen Ursprung bereits viele Generationen früher hat. Ich kann diesen Ansatz weder bejahen noch verneinen, weshalb ich ihn gern so stehen lasse und zukünftig in meine Betrachtungen mit einbeziehen werde. Allerdings denke ich, dass die Betroffenen (dennoch) ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen können und nicht chancenlos ausgeliefert sind. Ansonsten kommt es zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung und das wäre tragisch... Was meinst du?

PS Ich habe keine Psychoanalyse bei dir gemacht. Kann ich nicht und darf ich nicht.

Herzlichst, Kathrin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!