Dorian-Gray-Syndrom

  • Seite 4 von 4
21.11.2017 23:11
avatar  Nemo
#16
Ne

Die Erzählung Das Bildnis des Dorian Gray von Oscar Wilde ist ja zu Recht berühmte Weltliteratur. Ich erzählte meiner Mutter kurz vor ihrem Tod davon, als ich ihr Kindheitsbildnis fotografierte für die Familie des damaligen Malers. Danach vernichtete meine Mutter ihr Bildnis, denn sie wollte nicht, dass ihr Bildnis sie selbst überlebt. Irgendwo verständlich, finde ich. Die Fotos des Bildnisses hab ich aber wenigstens noch.

Darum geht es doch, eigentlich geht es um die Angst vor dem Tod, das Altern weist uns darauf hin,, dass wir alle sterben müssen. Wir können das Leben nicht für immer festhalten. Aber ich persönlich habe die Gewissheit, dass es nach dem Tod weitergeht. Meine Mutter übrigens auch. :)


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2017 16:54
avatar  Sophie
#17
So

Warum wird eigentlich soviel gesellschaftlicher Druck aufgebaut, möglichst jung wirken zu müssen? OK, wenn jemand für sich selber meint, dass ihn/sie die Alterungszeichen stören, ist das sein/ihr Problem, aber da steht enorm viel äußerer Zwang dahinter, dem sich viele Menschen nicht verweigern können, vor allem, wenn sie damit aufgewachsen sind und nichts anderes kennen.

In letzter Zeit habe ich sehr viele weiße Haare bekommen, richtig breite silberne Strähnen an den Schläfen und an der Stirn. Naja, ich bin ja auch schon näher an den 60 als an den 50.
Mein Mann schneidet mir immer die Haare, und gestern hat er relativ viel abgenommen, weil da arg viel Spliss dran war. Fragt mich also heute die Nachbarin, ob ich beim Friseur war. Bla hin bla her, und dann von ihr: "Sie müssen sich unbedingt die Haare färben."
Ich: "Warum?"
Sie: "Weil Sie dann jünger aussehen würden."
Ich: "Warum sollte ich denn jünger aussehen wollen?"
Sie: "Aber man MUSS doch jünger aussehen!"
Die Gute war richtig verzweifelt, dass ich meine silbernen Haare nicht färben will. Andere lassen sich für teures Geld Strähnchen machen, mir wachsen sie von alleine. Ich meine, das ist doch nicht ungepflegt, fettig oder verfilzt, sondern nur dem Alter entsprechend, also warum "muss" ich mir die Haare färben?

Oder damals bei der Frauenärztin, als ich in die Wechseljahre kam. Irgendwann war halt Schluss mit der Periode. Sie wollte mir unbedingt Hormone verschreiben, damit ich weiterhin Blutungen bekomme und mich "als Frau fühlen" kann.... OK, die natürliche Regelblutung ist ein Zeichen, dass eine Frau Kinder bekommen kann. Und es gibt vielleicht Menschen, die nur eine gebärfähige Frau (frau kann aber auch mit Regelblutung unfruchtbar sein) als vollwertige Frau ansehen. Aber wenn ich Hormone nehme, die eine künstlich getriggerte Blutung hervorrufen, kann ich trotzdem nicht plötzlich wieder Kinder bekommen. Wenn ich das bräuchte, um mich als Frau zu fühlen, wäre das doch Selbstbetrug. Ich laufe schließlich nicht herum und erzähle allen Leuten, ob ich meine Periode habe oder nicht. Und ich selbst weiß ja, dass ich nicht mehr gebärfähig bin, wozu also der Sch***? Ich war froh, dass die monatliche Sauerei ein Ende hatte, das wollte ich nicht unnötig fortsetzen. Zu der bin ich übrigens nicht mehr gegangen.

Diesen Druck auf Frauen und auch Männer, immer schön und jung sein zu müssen, und dafür sogar gesundheitliche Schäden in Kauf zu nehmen, finde ich fast noch schlimmer als Burkazwang. Von Burka kriegt frau wenigstens keinen Krebs.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 02:06
avatar  Emin
#18
avatar
Administrator

@Sophie

Liebe Sophie!

Zitat von Sophie im Beitrag #21

Diesen Druck auf Frauen und auch Männer, immer schön und jung sein zu müssen


Stimmt, viele Menschen sehen innere Werte nicht mehr wirklich, es geht um das Äussere, ich finde das ist wie ein Rückfall in frührere Jahrtausende, daran ist weder was kultiviertes noch etwas wirklich Menschliches, es mutet mir am ehesten animalisch an.

Doch ich bin da nicht besser, ich gebs zu, ich bin eitel geworden in den letzten zwei Jahren, liegst das daran das ich im August dann 50 werde?

Grübel, grübel,
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 03:28
avatar  Fraggle
#19
avatar

Hallo @Sophie ,

ich kenne eine Seniorin, die hat Glatze oben auf dem Kopf und seitlich nur noch einen Haarkranz wie die älteren Männer.
Sie trägt bewusst keine Perücke , sondern steht dazu. Im Winter trägt sie draußen eine Mütze, die sie in einer Gaststätte z.B. absetzt.
Ich bewundere sie für ihr Selbstbewustsein. Sie sagt, "ich bin halt so und warum soll ich das verstecken?". Tolle Einstellung.

Herzliche Grüße von Fraggle

Sing' und schwing das Bein, lass die Sorgen Sorgen sein, in das Lied stimm' ein, froh nach Fraggle-Art :-)

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 15:40
#20
Ra

Zitat von Fraggle im Beitrag #23
ich kenne eine Seniorin, die hat Glatze oben auf dem Kopf und seitlich nur noch einen Haarkranz wie die älteren Männer.
Sie trägt bewusst keine Perücke , sondern steht dazu. Im Winter trägt sie draußen eine Mütze, die sie in einer Gaststätte z.B. absetzt.
Ich bewundere sie für ihr Selbstbewustsein. Sie sagt, "ich bin halt so und warum soll ich das verstecken?". Tolle Einstellung.

deine Worte finde ich super als Motivation, auch die von dir erwähnte Person (selbst lebe ich auch nicht allzusehr nach Klischee's), @Fraggle


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!