Gedenken an die Freiheitsberaubung am 13.8.61

  • Seite 5 von 14
14.08.2018 04:26
avatar  Emin
#21
avatar
Administrator



@Wolfram @Kräuterfrau @Waldläuferin @Draculara @Barbara Bruchhäuser @Hatifa @Kathrin Nake @Fraggle @Rainbow-Cloud

Hallo Wolfram!

Zitat von Wolfram im Beitrag #19
Emin, ich fände es sinnvoll, wenn auf Deiner Seite der Volksaufstand 17.6.1953 und der Mauerbau 13.8.1961 erwähnt würde als extra Gruppierung.

Ob das erlaubt ist, weiß ich nicht.


Zitat von Wolfram im Beitrag #20
an die Jüngeren hier, die den Mauerbau nicht erlebt haben.

@ Messie zur Kontrolle, weil mein Messietum politisch verursacht ist. Wenn es keine Kriege gäbe, bräuchte ich keine Ängste haben, etwas zu verlieren.


Danke erstmal für den Tipp, das mit 1953 da hätte ich ja drauf kommen können......mache ich noch rein auf www.stasi.info

Intersannterweise habe ich an dich gedacht durch das Datum an dem unglückseligen Tag für unser Deutschland am 13.8.1961 ....oh wenn ich bedenke wenn Herr Otto von Bismarck dies gesehen hätte er wäre wohl in Tränen ausgebrochen. Ja ich bin zwar nicht von den Jüngeren und bin erst einige Jahre später auf die Weltgekommen, bin ja nun in ein paar Tagen im 51. Lebensjahr doch war ich sehr oft die Mauer sehen in den Achtziger Jahren noch, leider sooft das ich zuviele DDR Stempel im Reisepass hatte, damals noch als Türkischer Staatsbürger sodass ich doch immer wieder sehr kritisch befragt wurde von Behörden warum ich sooft in der DDR bin. Ja ich fand es als Wessie der einfach wieder nach Westdeutschland zurückkann sehr schön in meiner geliebten DDR. Wer mag kann sich das ja anschauen, ich fande es gut weil die Menschen in der Doku so Ehrlich sind mit dem was sie sagen. Echt gut gemacht die Doku.




Beste Grüsse bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 13:47
avatar  Wolfram
#22
Wo

danke @Messie

Du gehörst auch zu den Jüngeren. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob Du die Trennung als Tatsache erlebt hast oder Du es selbst erlebt hast. Macht der Gewohnheit. Für mich war das ein Umsturz, meine Verwandten und Freundin nicht mehr besuchen zu können (Telefonverbindungen wurden getrennt und tlw. auch nicht vorhanden). Meine Eltern hatten erst wenige Jahre vorher ein Telefon angeschafft. Für Dich war das Gewohnheit, fährst mal in die DDR so wie Du in die Türkei fährst.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 15:24
avatar  Emin
#23
avatar
Administrator

Danke Wolfram,

doch du konntest doch noch rübermachen, die konnten nicht rüberkommen mehr oder hab ich das falsch verstanden?

Zitat von Wolfram im Beitrag #22
meine Verwandten und Freundin nicht mehr besuchen zu können


Jedenfalls war es sicherlich ein harter schlag für dich, auch nach all dem was du vorher erlebt hast die Jahre. Vielleicht ist das so das man nach so schweren Zeiten und den Verlust eines geliebten Menschen doch sich mehr an den Dingen die einen umgeben festhalten tut. Bei mir war es ja so nachdem mein Vater vor meinen Augen Starb als ich drei Jahre alt war. Das war der Auslöser bei mir das ich ein Messie bin und ich sags immer wieder mein Leben lang es bin aber unter Kontrolle habe. @Fraggle hat das sehr gut verstanden mit dem Trockenen Messie. Vielleicht schreibst du uns ein paar Zeilen lieber Fraggle dazu denn ich finde dieses Thema wichtig für viele von uns hier und auch für unsere Leser, unsere Stillen Leser die ich immer wieder einlade dazu sich auch mal zu Wort zu melden hier bei uns.

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 16:47
avatar  Wolfram
#24
Wo

@Messie

Emin, Du hast es nicht falsch verstanden, sondern nur nicht richtig.
Die ersten Tage danach bis ca. 2 Wochen danach konnten wir noch rüber. Aber würdest Du Deine Verwandten besuchen, wenn Du siehst, dass da gerade eine Absperrung gebaut wird? Und in den paar Tagen gab es auch keinen Anlass, zu besuchen.
Danach gab es nur noch in Ausnahmefällen Besuche. 1963 und 1967 war ich zu Besuch. Tagesaufenthaltsgenehmigung. 25,- DM Eintritt.
Wenige Monate vorher waren meine Verwandten aus Ost Berlin zu uns gekommen, um die Silberhochzeit meiner Eltern zu feiern.
Mein Cousin aus Ost Berlin, der am Mauerbau dabei war, sagte, er würde nur Bols trinken. (war damals im Westen ein bekannter Likör).

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2018 01:47 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2018 01:48)
avatar  Emin
#25
avatar
Administrator




@Wolfram @Henni @Kathrin Nake @Fraggle @bessie @Kayla @Hatifa @Kräuterfrau

Danke Wolfram, nun habe ich dich richtig verstanden. So habe ich das noch nie betrachtet, ja ich wäre erstmal überrascht wenn sowas passieren würde, können wir uns heutzutage garnicht vorstellen, eine Mauer wird gebaut? Nein das ist nicht gut, das ist etwas sehr schlimmes. Doch ich empfinde es als die äusserste Brutalität für deine Verwandten dort drüben, die wurden sozusagen wie eingesperrt, auch ausgesperrt von ihren Lieben in den 3 Westsektoren. Da war ein Mann der hat sich wohl damals verhaspelt oder, schaut euch dieses kurze Video Bitte an:




Ja die haben sogar den 40.ten Jahrestag gefeiert, schaut Bitte mal hier: http://stasi.info/index.php/%C3%9Cber_mich

Übrigends aus sicht des NLP sendet der Walter da alle nur erdenklichen und möglichen Signale das er wohl nicht so ganz die Wahrheit sagt, oder ach ich sags wie ich es meine, das er lügt und mit seinen Microsequenzen die in seinem Gesicht also seiner Mimik erkennbar sind alle sendet, seine Augen sagen: Ich lüge euch was vor und ihr seid bestimmt so doof und glaubt es......

Naja vielleicht konnte er ja einfach nur Hellsehen oder auch nicht.....dazu habe ich nun was ganz anderes, es ist ein Video auf Türkisch, ich hab leider nicht auf Deutsch gefunden, viele von uns haben bestimmt jemand in ihrer unmittelbaren Menschlichen Umgebung der Türkdeutscher ist oder von mir aus Deutscher mit Türkischen Wurzeln ist wie ich auch und kann sich das übersetzten lassen bzw. wenn man aufmerksam das Video verfolgt versteht man auch vieles ohne der Türkischen Sprache mächtig zu sein, ich spreche fliessend Türkisch, also schaut das euch an und seltsamerweise können die Simpsons hellsehen, ja sogar das vorraussehen was 10 Jahre nach der Erstaustrahlung haargenau passiert, es ist echt unheimlich denn alle Vorraussagen sind eingetroffen sogar aus den Tag genau wie das mit 9/11 oder auch das der Donald Präsident wird und auch die anderen Sachen wie Ebola obowohl Jahre zuvor nicht mal das Wort Ebola bekannt war.....die Ausschnitte aus den Filmen wurden oft 10 Jahre vorher gesendet oder sogar noch längere Zeit vorher....



Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!