Es doch noch schaffen

  • Seite 1 von 12
17.12.2017 09:20
avatar  ( gelöscht )
#1
Gast
( gelöscht )

Immer wieder stehe ich am Anfang. Die Zeiten, in denen meine Wohnung nicht aufgeräumt ist, überwiegen.
Irgendwie möchte ich es doch noch schaffen. Eine Regelmäßigkeit finden, ein System. Möchte nicht immer wieder
bei Null anfangen. Zurück an den Start. Es bringt so viel Scham mit sich. Ich möchte mich aber wohlfühlen.

Jetzt dachte ich mir, dass ich ja einmal im Monat eine Putz- und Aufräumwoche starte. Keine Ahnung, ob es nicht
schon wieder nur ein Konstrukt ist. Aber so viele Menschen schaffen es, es sich wohnlich einzurichten, sich in den
eigenen vier Wänden wohlzufühlen. Ich sehe keinen Grund, wirklich keinen, warum ich es nicht auch schaffen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 09:56 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2017 09:56)
avatar  ratlos
#2
ra

Nein, es gibt keinen Grund, warum Du es nicht auch schaffen kannst. Außer Du gibst irgendwann auf. Und danach klingt es ja gerade gar nicht

Mir wäre einmal im Monat zu wenig und zu viel gleichzeitig. Mein gefühlt tausendster Anfang lautet seit 3 Wochen: spüle jeden Tag Geschirr, und zwar wirklich jeden Tag. Das ist ne Kleinigkeit, die bei mir aber scheinbar der entscheidende Anfang ist. Gestern hab ich geschwächelt. Trotzdem glaub ich gerade, das könnte mein persönlicher "Durchbruch" werden.

Wie genau machst Du das mit der Woche? Vorher festlegen welche Woche oder dann spontan entscheiden?


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 11:11 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2017 11:13)
avatar  ( gelöscht )
#3
Gast
( gelöscht )

Dein Ansatz leuchtet mir ein. Jeden Tag eine Kleinigkeit. Mir selbst wäre der Anspruch, etwas jeden Tag zu erledigen, zu viel, würde mich unter Druck setzen. Bei dir klingt es jedenfalls so, als hättest du einen Anker gefunden und du klingst motiviert. Ich bin bei dir mit dem Gedanken, dass man klein anfangen muss. Dann wächst auch das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Die Woche möchte ich deshalb festlegen, da ich Regelmäßigkeit nicht schaffe. Diese eine Woche sollte verhindern, dass die Wohnung in einen Zustand kommt, den ich nicht will. Ansonsten habe ich schon auch vor, in anderen Wochen aufzuräumen etc. Aber das ist der Notfallplan.

Für die Putzwoche werde ich noch genauere Schritte setzen müssen, sonst verpufft das Vorhaben. Ich werde mir gleich die kommende Woche vornehmen, noch vor den Feiertagen, das passt doch. Klein anfangen werde ich auch müssen. Mittlerweile setzt sich bei mir immer mehr die Erkenntnis durch, dass kleinere Schritte, öfters durchgezogen, wichtiger sind als große Vorhaben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 12:34
avatar  ratlos
#4
ra

Ja, das wird mir gerade auch wieder sehr deutlich, dass viele kleine Schritte mehr bringen als "ein großer".
Ich denke schon, dass da jeder sein eigenes System finden muss das funktionieren kann.

Nächste Woche anfangen klingt erstmal gut. Ich drück die Daumen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 13:18
avatar  ( gelöscht )
#5
Gast
( gelöscht )

Danke ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!