menschen mit einem guten selbstwertgefühl - was zeichnet sie aus?

  • Seite 4 von 4
15.02.2014 22:16
#16
Ta

Liebe Sonja ! Das ist ja ein starker Satz : ich mich achten in meinem Tun (oder nicht Tun).............
Da fühle ich mich aufgefordert, darüber nachzudenken, inwieweit ich mich achten kann für das, was ich tue oder liegen lasse.
Ich denke, es fällt mir sehr schwer,alle Lebensbereiche gleich gut zu bearbeiten,verwalten, was auch immer...........
Dabei ist aber eigentlich die Hausordnung genauso bedeutsam wie meine Interessen und die Ehe. Alles gehört zu meinem Leben.
Und doch erfordert es die begrenzte Kraft, Prioritäten zu setzen. Theoretisch gewusst habe ich das von Anfang an und bei vergleichsweise
kleinen Situationen beherzige ich das auch, also wenn ich zum Beispiel wegen dem Rollstuhl unterwegs Hilfe brauche oder am Telefon.
Aber auf anderen Feldern ist es noch nicht so gut gelungen mit den Prioritäten. Vielleicht, weil mein Zeitgefühl doch nicht so gut ist, wie ich dachte ?
Zeitmessie ? schief grins.................soviel für den Moment.......
Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 20:52
avatar  IBI
#17
IB
IBI

manche threads verebben irgendwann, wenn man selbst nicht schaut, dass sie erhalten bleiben.

die tipps lesen, ist das eine. spüren wie sich etwas verändert und was dazu gehört, ist das andere.

sich weniger ärgern (über sich und andere), ja das ist ein weg, der zu einem anderen Selbstwertgefühl führen kann.
ärger bedeutet Aufregung - sich weniger aufregen und insgesamt ruhiger sein, dieser teil verändert auch etwas.

was ich sauschwer gefunden habe: zu erkennen, dass ich mich über alles und nichts aufrege und permanent im hochstress war. wenn jemand permanent im hochstress ist, dann fühlt sich das normal an. und wenn man irgendwie meint, ruhe zu spüren, dann kann man dieser ruhe kaum glauben. und man befindet sich immer noch in einer Stresssituation. und in sich ruhen und weniger ärgern .... ja das fühlt sich fast unglaubwürdig an, wenn man das nicht kennen gelernt hat. den weg dahin zu finden, das kann jeder nur selbst, indem man vieles probiert anders zu machen als bisher und das immer wieder.

was genau das richtige für jeden ist, kann auch jeder selbst rausfinden.

vg
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!