ich bin raus aus der Messie-SHG in H

  • Seite 1 von 2
15.09.2019 13:38
#1
avatar
Moderator

Ursprünglich hatte ich gute Pläne. Weil es bei uns noch kein H-Team gibt wie in M, wollte ich mit ein paar anderen Betroffenen (dabei auch wichtig: Buchhaltern) ein Messie-Hilfe-Team gründen. Das muss sich nur irgendwie finanzieren und ich wollte das bei der Region Hannover beantragen, am besten Anfang nächsten Jahres, wenn das Budget noch nicht ausgeschöpft ist. Ich dachte mir selbst, wenn es das gäbe, würde ich auch dort anrufen, weil ich Hilfe brauche. Aber jetzt habe ich festgestellt durch Aktivitäten der Gruppe via Whatsapp, diese Menschen wollen gar keine Hilfe. Ich bin anscheinend die Einzige, die wirklich gegen das Chaos kämpfen will, die anderen wollen nur alles auslagern und weiter ihre Bude zu müllen. Ich schreibe den Dialog jetzt nicht ab, aber es sind Texte geschrieben worden wie "bist du eigentlich eifersüchtig auf Leute, die Sozialleistungen beziehen" und "das ist so eine Scheiße was du hier schreibst, das ist wirklich eine Frechheit". Der Text, wo ich über das H-Team hier in Hannover getippt habe, den haben sie sofort gelöscht. Also gehe ich davon aus, die wollen hier kein H-Team, die wollen eigentlich keine Hilfe.

Angefangen hat es mit der Frage, ob schon jemand beim Sozialamt eine Lagerbox beantragt hat und wie. Ich hab geschrieben, wenn ihr schon eine Sozialwohnung habt, dürft ihr die kaum bekommen. Da hieß es, ich sei eifersüchtig auf Leute, die Sozialleistungen kriegen. "Liebe Lara", wenn da schon steht "liebe Lara", weiß ich das ist zynisch gemeint. Einmal hab ich gefragt, ob die Gruppe stattfindet. "Liebe Lara, die Gruppe am... findet statt". Nun stand da "liebe Lara, hast du dir gut überlegt, was du da schreibst? Bist du eifersüchtig auf Leute, die Sozialleistungen kriegen?"

Ich dachte ich seh nicht richtig. Die einzige Hilfe, die diese Leute wirklich brauchen, sind gute Psychologen. Fühlen sich so schnell auf den Schlips getreten und können sich nicht vorstellen, dass es z. B. 5köpfige Familien gibt, die auf 70 m² zusammen gepfercht leben müssen, weil sie keinen bezahlbaren Wohnraum finden, auch nicht mit B-Schein und Sozialamt. Und dann kommt ein Messie mit dem Wunsch nach Auslagerung auf Kosten der Staatskasse? Hallo? Das muss man sich mal vorstellen! Wenn einer dreist ist, dann diese Single-Frau, die für ihre Sammelwut nen Lagerraum beantragt.

Jedenfalls habe ich jetzt auch Abstand genommen von der undankbaren Aufgabe, die ein H-Team hier hätte. Es würde sich niemand melden oder nur anfragen, ob wir auch Lagerräume anbieten. Ich habe die Motivation, zu helfen, wo man nicht erwünscht wird, verloren. Einer Messie-SHG werde ich mich auch nie wieder anschließen. Es ist überall dasselbe: Sie jammern rum, dass sie Hilfe brauchen. Bietet man welche an, lehnen sie ab, werden aber unverschämt, wenn sie ihre Sammelwut weiter ausleben wollen. Gibt man ihnen Tipps, lassen sie einen schnell wissen, dass sie keine brauchen. Stellen sie Fragen, auf die sie keine netten Antworten erwarten können, sind sie sofort beleidigt.

Es ist ganz anders als hier im Forum. Das Angebot auf meiner Website ist ja nur virtuell. Ich kann Leute auch ablehnen, wenn ich z. B. den Namen kenne und der/die in der Gruppe war.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2019 17:12
avatar  Wolfram
#2
Wo

@Draculara

ich weiß ja nicht, wie das in Whatsup abläuft. kann es sein, dass Du alle Messies in der Gruppe in einen Topf wirfst, obwohl das nur sehr wenige betrifft. Die anderen können doch nette Menschen sein oder haben da alle den wenigen ausdrücklich zugestimmt? Waren zu dieser Zeit überhaupt alle anwesend? Jeder hat seine eigenen Probleme und seine eigenen Macken (ohne ohni, aber mit Macker). Die betreffenden haben meine Webseite nicht gelesen oder nicht verstanden. Von GFK haben die offenbar auch noch nichts gehört. Das ist die Schwierigkeit bei Anfangsgruppen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2019 19:25 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2019 19:29)
#3
avatar
Moderator

Eine hat gefragt mit dem Sozi @Wolfram

Eine andere hat auf meinen Satz reagiert (der mit "ich glaube nicht, dass die das dann zahlen") mit dem Text: "Liebe Lara, weißt du wirklich, was du da schreibst? Bist du eifersüchtig auf Leute, die Sozialleistungen beziehen?"

Also sind schon mal 2 Leute der gleichen Meinung, und beide finden, ich hätte sie "sehr schlecht behandelt". Die Sache mit dem H-Team wurde sofort gelöscht, der Rest blieb stehen und lieferte dann den Zunder, mich als frech hin zu stellen. Meine Motivation, ein H-Team zu gründen, ist mir daraufhin abhanden gekommen.

Die Frage und das Schimpfen "du redest unqualifizierten Mist" kam von M, das mit dem "liebe Lara" kam von A.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2019 08:37
#4
avatar
Moderator

jetzt kenne ich den ganzen Sachverhalt. Es geht darum, dass eine ne neue Wohnung hat und deshalb die Lagerbox braucht. Es kommt nur auf die Größe der Wohnung hat, wieviel m2 Lagerraum ihr von Amts wegen zur Verfügung stehen. Ich habe mich entschuldigt, weil ich nicht richtig informiert wurde. Das mit der Fehlinfo habe ich auch geschrieben.

Trotzdem hätten sie das ja auch gleich bei Whatsapp schreiben können, worum es sich handelt, anstatt gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Das Verhalten von denen war auch nicht in Ordnung, und ich ziehe die Konsequenzen und gehe meinen Weg weiter ohne Gruppe.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2019 11:03
#5

@Draculara

Das sind u. a. die unseligen Konsequenzen der elektronischen Kommunikation. Als man nur die Wahl hatte, von Angesicht zu Angesicht miteinander zu reden oder Telefongespräche zu führen, wurden solche Missverständnisse durch kurzes Nachfragen gleich aufgeklärt.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!