menschen mit einem guten selbstwertgefühl - was zeichnet sie aus?

  • Seite 1 von 4
10.01.2014 13:26
avatar  IBI
#1
IB
IBI

Hallo zusammen,

diesen Thread erstelle ich, damit wir erfahren, was angemessen ist und wir eine Idee bekommen, was unsere Ziele möglicherweise bewirken können.
ich lese das buch
die 6 Säulen des Selbstwertgefühls von nathaniel branden

welche da heissen:
bewusst leben
sich selbst annehmen
eigenverantwortlich leben
sich selbstsicher behaupten
zielgerichtet leben
persönliche Integrität


das buch enthält viele Übungen zu dem Thema, so dass in kleinen schritten Veränderungen gemacht werden können, die ich nicht notieren will.
wer die Verantwortung übernehmen will, sich ein authentisches Selbstwertgefühl zu entwickeln, der beschäftige sich mit dem Thema.


ich will notieren, was menschen mit einem authentischen und gesunden Selbstwertgefühl auszeichnet. und zwar dann, wenn ich es für wichtig halte und wenn ich es lese.
mein Therapeut hat mir das bis jetzt nicht geschildert, was menschen mit einem authetischen und gesunden Selbstwertgefühl auszeichnet, was ich schade und traurig finde.
er teilt mir mit, dass sie nicht in foren wie diesen zu finden sind und auch keine gewaltfreie Kommunikation brauchen und sich selten Unterstützung durch Coachings suchen, aber was sie auszeichnet, lese ich nach.
ich möchte mich mit diesen menschen umgeben, um von ihnen zu lernen und sie zu kopieren und zu fragen, was sie bewegt oder nicht...einen ehemaligen Chef von mir möchte ich als einen solchen menschen bezeichnen und ich bin traurig, dass ich seine Einstellungen zum leben nicht erfahren werde, weil wir keinen kontakt haben.



also ein realitätsgebundenes selbstwertfühl zeichnet diese menschen aus, denn sie sind in der lage, ihre Fähigkeiten und Leistungen realistisch einzuschätzen und unter- oder überschätzen sich nicht. sie lassen sich nicht von ihren Emotionen leiten, sondern von Tatsachen.

ein Beispiel: ein Kind kann ein schlechter schüler sein und gleichzeitig ein gutes Selbstwertgefühl haben, denn die Ursache kann eine lernschwäche sein oder eine mangelnde Stimulation oder sonst etwas und das ist dem Kind bewusst.


das Selbstwertgefühl hängt von den dingen ab, die unsere willentliche Entscheidung sind.

das Selbstwertgefühl kommt zum ausdruck in Ausdrucksweisen, die die Freude am eigenen lebendigsein verdeutlichen.
es zeigt sich in der Leichtigkeit, mit der jemand über seine stärken und schwächen ehrlich und direkt sprechen kann.
eine wohltuende Selbstverständlichkeit mit der Komplimente gemacht und angenommen werden können und Zuneigung und Wertschätzung und Anerkenn, ung ausgedrückt werden kann, ist ebenfalls ein ausdruck eines gesunden Selbstwertgefühls.
das eigene Selbstwertgefühl ist unabhängig von dem Image des perfektseins und so sind diese menschen offen für Kritik und können fehler unbeschwert eingestehen.
die menschen leben nicht mit sich selbst im krieg, sondern sind geprägt von einem ungezwungensein und spontaneität.
Gefühle der angst oder Unsicherheit erleben diese menschen selten als einschüchternd oder überwältigend, weil es nur selten als unmöglich empfunden wird, die Ängste und Unsicherheiten anzunehmen und mit ihnen umzugehen und über sie hinauszuwachsen.

das Selbstwertgefühl kommt zum ausdruck in der Flexibilität, mit der man auf situationen und Herausforderungen reagiert, da man dem eigenen verstand vertraut und das leben nicht als einzige Katastrophe und Niederlage betrachtet.
es kommt zum ausdruck in der Fähigkeit auch unter stressbedingungen ausgegleichenheit und würde zu bewahren.

entspannt sein bedingt, dass wir uns nicht vor uns selbst verstecken und in frieden leben mit dem, wer wir sind.
eine chronische Anspannung vermittelt die Botschaft, dass im inneren etwas gespalten ist, das selbst in irgendeiner form gemieden oder abgelehnt wird, das man mit einem teil des selbst nichts zu tun haben will oder ein teil des selbst an die kurze leine gehalten wird.

ein gesundes Selbstwertgefühl steht im engen zusammenhang zwischen Vernunft, Realismus, Intuition, Kreativität, Unabhängigkeit, Flexibilität, der Fähigkeit mit Veränderungen fertig zu werden, mit der Bereitschaft, fehler zuzugeben und zu korrigieren, wohlwollen und Kooperationsbereitschaft.

diese menschen übernehmen die volle Verantwortung für ihre eigene Existenz, für ihr leben, dafür dass sie ihre ziele erreichen und glücklich werden.

flexibel sein heisst, in der lage sein auf Veränderungen ohne unangemessene Bindungen an die Vergangenheit zu reagieren.

meine Beziehung zu anderen ist in der regel ein spiegel meiner Beziehung zu mir. menschen, die sich selbst lieben, können Mitmenschen lieben. menschen, die sich selbst hassen, hassen in der regel ihre Mitmenschen, menschen, die unsicher sind und skeptisch, sind misstrauisch ihren Mitmenschen gegenüber....

jetzt eine grosse bitte an euch:
kopiert die Textstellen, die euch bewegen, und schreibt das in einem anderen thread (euren eigenen) dazu, was euch bewegt.
mich bewegt sehr viel an diesen worten.

hier wünsche ich mir Ergänzungen, was menschen ausmacht, mit gesunden und authentischen Selbstwertgefühlen, die sich selber lieben und annehmen können.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 22:43
avatar  IBI
#2
IB
IBI

hey,

im fernsehen wurde gerade die frage gestellt, wann die angst verloren geht, wenn man sich aktiv in gefahrensituationen begibt.

die antwort dazu: wenn du deiner Ausbildung vertraust.

die aussage finde ich sehr hilfreich.

vg
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 23:02
#3
Ta

Irgendwie ist mir das zu kompliziert, ich verstehe grösstenteils Bahnhof...........selbstbewusste Menschen sind jedenfalls keine Trauerklösse und stehen mit beiden Beinen fest auf der Erde.
Sie wissen sich stets zu helfen und sie wissen auch fast immer, wo man fehlende Informationen findet. Und vor allem hüten sie ihr Herz, tragen es selten auf der Zunge und sie
erzählen fast nur gute Erfahrungen über sich und andere. Und ganz wichtig,sie haben Selbstdisziplin,Selbstbeherrschung gelernt sowie Takt und Höflichkeit in allen Lebenslagen.
Ich dagegen bin oft ein Elefant im Pozellanladen.......und trage vielleicht auch noch immer zu sehr mein Herz auf der Zunge, obwohl ich mittlerweise wissen sollte, das das nicht immer
richtig sein kann. Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2014 10:02
avatar  IBI
#4
IB
IBI

diese texte habe ich im Internet gefunden:

Ein intaktes Selbstwertgefühl zeichnet sich aus durch:

- Selbstakzeptanz und Selbstliebe sowie
- Akzeptanz anderer und Nächstenliebe
- Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten
- Freude am lebenslangen Lernen ("Der Mensch lernt nie aus")
- Bereitschaft zu Entwicklung und Veränderung
- Selbstvertrauen und Selbstsicherheit
- Ziel- und Lösungsorientierung



Ich bin im Einklang mit mir und der Welt.
Ich fühle mich wohl in meiner Haut.
Ich bin zufrieden mit mir, mit dem wie ich bin und was ich mache.
Ich blicke optimistisch und vertrauensvoll in die Zukunft.
Ich bin zuversichtlich und guten Mutes,
Schwierigkeiten überwinden und Probleme lösen zu können.
Meine Umgebung macht einen freundlichen und wohlwollenden Eindruck.
Meine Begegnungen mit anderen Menschen
sind angenehm und befriedigend.
Ich bin im Einklang mit mir und der Welt.
Ich fühle mich wohl in meiner Haut


zitiert aus: Helga E. Schachinger


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2014 15:56
#5
Ta

Danke, so verstehe ich es schon besser..........eigentlich nicht schwer, sich danach zu orientieren, sollte mn meinen........Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!