menschen mit einem guten selbstwertgefühl - was zeichnet sie aus?

  • Seite 2 von 4
13.01.2014 23:43
avatar  Kayla
#6
Ka

Ich finde es ein wenig gewagt, zu behaupten, man finde in Foren wie diesem keine Menschen mit intaktem Selbstwertgefühl. Eine angeknackste Psyche hat nicht zwingend etwas mit Mangel an Eigenliebe und Selbstwertgefühl zu tun.
Für mich waren Menschen mit intaktem Selbstwertgefühl immer auf zwei Sätze zu reduzieren:
"Du kannst mich mögen oder es lassen und wenn Du Dich entschließt, es zu lassen, kann ich Dich trotzdem mögen."
Sich bewusst zu sein und zu bleiben, dass die Ablehnung, die man von anderen erfährt, manchmal einfach auf einer Inkompatibilität der Charaktere und Neigungen beruht und nicht auf etwas, was man kann oder nicht kann, ist, wie ich finde, der gewaltigste Schritt in Richtung innere Ruhe und Gelassenheit. Und vor allen Dingen, zu akzeptieren, dass die Summe jedes Menschen unter dem Strich 0 ist. Jeder hat Stärken und Schwächen, Einfluss hat man lediglich darauf, welchen Teil von sich man der Öffentlichkeit zeigt.
Leise lach, ich merke das schon immer bei dem Ämtern, wenn ich beobachte, wie einige Menschen wie die Bittsteller da reinschleichen, andere mit ihrer offenen Aggression die Sachbearbeiter an den Rand von Tobsuchtsanfällen bringen.
Ich geh da heute rein, sage, was ich will, frage, was ich nicht verstanden habe und überdenke eventuelle Kritik, weise sie sachlich zurück oder gebe auch mal zu, dass sie berechtigt ist. Hat lange gedauert, bis ich es konnte, aber seltsamerweise ist daraufhin etwas Komisches passiert. Früher haben mich 80% der Sachbearbeiter genervt und mit 20% kam ich klar. Heute ist das umgekehrt, nur ... die Sachbearbeiter sind noch die gleichen.
Wenn ein Mensch Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt, dann wird das auch erwidert und wenn es erwidert wird, bekommt man immer mehr das Gefühl zurück, genau so wie man ist, richtig zu sein, geachtet, anerkannt und gewollt zu sein. Ich genieße das und nehme es von meinem Umfeld mit großem Dank und, wie jemand es in einem Film ausdrückte, einem Quentchen Demut (damit ist nicht Unterwürfigkeit gemeint), an.

Kay

Ordnung ist etwas Künstliches. Das Natürliche ist das Chaos. (Arthur Schnitzler)


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 00:00
#7
Ta

Danke, .....eigentlich nicht schwer, sich danach zu orientieren, sollte man meinen........

So, wie Du es beschreibst,liebe Kayla, so wünsch ich es mir, wahrgenommen zu werden. Andere mit eben dieser Gelassenheit wahrnehmen, gelingt mir schlecht.
Gut möglich, dass das teilweise mit der Schwerhörigkeit insofern in Zusammenhang steht, dass ich mich ja immer anstrenge und in Habacht stellung bin,
damit ich ja alles verstehe, was gesagt wird. Das erfordert viel Energie, die womöglich an anderer Stelle fehlt.

Ach es ist schön hier. Mir fällt auf, dass wir hier Fragen besprechen, die man sich von Angsicht zu Angesicht gar nicht traut zu stellen aus Furcht, dumm dazustehen,
oder wie Asiaten sagen würden, das Gesicht zu verlieren. Schön............und dafür schön Dank in die Runde !

Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 08:53
avatar  IBI
#8
IB
IBI

liebe Kay,
danke für deine Ergänzung.

Hast du immer die Ruhe und Gelassenheit ausgestrahlt?
Deinen Worten entnehme ich, dass du das gelernt hast.

Du schreibst:> Eine angeknackste Psyche hat nicht zwingend etwas mit Mangel an Eigenliebe und Selbstwertgefühl zu tun.<
Nein, zwingend nicht, doch diese Kombination ist recht häufig bei vielen Menschen.

Und du schreibst:
>"Du kannst mich mögen oder es lassen und wenn Du Dich entschließt, es zu lassen, kann ich Dich trotzdem mögen."
Sich bewusst zu sein und zu bleiben, dass die Ablehnung, die man von anderen erfährt, manchmal einfach auf einer Inkompatibilität der Charaktere und Neigungen beruht und nicht auf etwas, was man kann oder nicht kann, ist, wie ich finde, der gewaltigste Schritt in Richtung innere Ruhe und Gelassenheit. Und vor allen Dingen, zu akzeptieren, dass die Summe jedes Menschen unter dem Strich 0 ist. Jeder hat Stärken und Schwächen, Einfluss hat man lediglich darauf, welchen Teil von sich man der Öffentlichkeit zeigt.<

Hast du das auswendig gelernt, um dahin zu gelangen?
Oft wird gerade das Können oder NICHTkönnen durch unsere Umwelt bzw. aussenstehende menschen bewertet.
wie machst du es, dich von diesem Kontext nicht beeindrucken zu lassen und die summe jedes menschen unter dem strich 0 zu sein zu lassen und mit seinen Bewertungen umzugehen?

schön, dass du mit deinem intakten Selbstwertgefühl da bist und diejenigen unterstützen kannst, die ihres gerne verändern möchten, um zu einem intakten Selbstwertgefühl zu erlangen.

vg
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 09:33
#9
Ta

Liebe Sonja !
Ja, das ist eine gute Frage. Man will es ja manchmal nicht glauben, aber alle Menschen kochen nur mit Wasser, von daher verbietet sich schon allein arrogantes Verhalten.
Aber andererseits gibt es Menschen, die sich nicht in die Karten gucken lassen (wollen)und daher eine Art Maske oder Fassade aufbauen. Deswegen ist es im Alltag
bestimmt schwer mit der von Kayla dargestellten Haltung, zumal vieles auch unbewusst abläuft. Mir ist es ja auch schon passiert, dass mein Inneres einen
meschen spontan ablehnte und ich konnte noch nicht einmal auf Anhieb sagen, warum............ob ich das dann diesem Menschen auch sage oder eher nonverbal
ausdrücke also mit Körpersprache, steht dann noch auf einem anderen Blatt.
Ach ich bin doch eigentlich zufrieden, dass wir verschieden sind. Die ganze Welt voll von Typen einer Mausohr, ach herrje !!!!! Da würde ja die ganze Menschheit verhungern, weil
nix fertig wird, weder auf dem Feld,im Stall noch in der Fabrik................;-)
Das Statement von Kayla hilft mir aber noch in einem weiteren Punkt : es bestätigt mich in der Erfahrung, dass man angeknaxte Psyche und schwierigen Charakter als Laie
schwer auseinander halten kann und so kommt es vielleicht auch, dass man einen, der eigentlich "nur" eine angeknaxte Psyche hat, als schwierigen Charakter ablehnt, weil
man es zu anstrengend findet, sich damit aueinander zu setzen. Man sucht ja keine Probleme, sondern Harmonie und Freundlichkeit im Umgang mit anderen.

Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 09:37
avatar  IBI
#10
IB
IBI

hey mausohr,

wer ist gemeint, wenn du "man" schreibst?

vg
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!