Eine Messie namens Donka?!

19.01.2014 13:58
avatar  Donka12
#1
Do

Es ist schön, das ich hier ein kleines, feines Forum gefunden habe. Schon lange beschäftige ich mich mit dieser Problematik - Messie sein.
Einerseits, weil mein Mann einer ist, und seit neuesten, dass ich glaube mein Vater ist einer (was er so sammelt) und ich wäre einer ...
Zu einer SHG zu gehen habe ich im Moment gar keine Zeit.

Eigentlich, bin ich recht Ordnungsliebend, aber mittlerweile finde ich mich im Haushalt und mit meinen eigenen Sachen nicht mehr zurecht.
Dazu kommt, dass meine Schwiegermutter zunehmend pflegebedürftig wird und ich auch nicht mehr alles schaffen kann, bin nebenbei noch berufstätig.

Aber auch schon vorher, hatte ich Probleme - das zu tun, was "dran" wäre.

Meine Probleme sind:

- Co - Abhänigkeit ...
- Aufschieberei
- Probleme Zeit richtig einzuschätzen
- das, was zu tun ist auch wirklich anzugehen
- meine Sammelleidenschaft für Bücher, Zeitschriften, Schreibmaterial etc. pp.

Alles andere soweit, später.
Mein Ziel ist es für 2014 - Komplett auszumisten (zunächst aber erst nur meine Sachen).

LG Donka

Liebe Grüße Donka

"Am Anfang steht der Mut, am Ende das Glück".

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 19:44
avatar  ( gelöscht )
#2
Gast
( gelöscht )

Hallo Donka,

erst einmal willkommen hier. Du schreibst, Dein Mann sei Messie, Du aber nicht (so lese ich es). Lass mich Dir eine Frage stellen, die für die Kommunikation zwischen Mann und Frau wichtig ist - weiß Dein Mann, dass Du Dich hier angemeldet hast?*

Ich weiß aus eigener Erfahrung, hätte man mir vor meiner Selbsterkenntnis vorgeworfen, ich sei ein "Messie", ich hätte die Person mit Worten traktiert, wie Prügel niemals hätten verletzen können. Erst als ich für mich selbst einsah, dass "da was anderes ist als 'gewohnheitsmäßige' Unordnung", da habe ich gemerkt, was das eigentliche Problem bei mir ist.

*Lese gerade (anstatt aufzuräumen) "Warum Männer und Frauen aneinander vorbeireden" von Deborah Tannen, sie macht die unterschiedlichen Kommunikationsmuster schon auf den ersten Seiten deutlich.

Funzo


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 22:11
avatar  Donka12
#3
Do

Hallo Funzel
Danke für Deine Antwort:

[i]"Einerseits, weil mein Mann einer ist, und seit neuesten, dass ich glaube mein Vater ist einer (was er so sammelt) !!!! [b] und ich wäre einer ...[/b]" !!!!![/i]
habe ich geschrieben.

Meine beschriebenen Probleme - sind schon Messie ähnlich - Jaaa, ich denke, dass ich einer bin.

Ich denke, das ich mich mit meinem Mann doch soweit austausche - das er alles von mir weiß und umgekehrt. Er sagt auch, dass ich einer bin [blush].
Aber auch er, weiß das er Messie ist, und wir wollen das gemeinsam angehen.

Das Buch von Debora Tannen habe ich mir neulich noch bestellt - grins - ich werde es mal lesen.
Das was ich von ihr gelesen habe, da ging es um Kommunikation allgemein.

Grüße Donka

Liebe Grüße Donka

"Am Anfang steht der Mut, am Ende das Glück".

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!