Brauche Hilfe beim Entrümpeln eines Messie-Hauses Großraum Frankenthal/Pfalz

  • Seite 1 von 2
07.06.2021 23:08
#1
St

Liebe Mit-Messies,

ich war hier längere Zeit nicht mehr eingeloggt, was jedoch nicht bedeutet, dass ich mein Messietum im Griff hätte, es ist mal besser und mal schlechter, aber das soll hier heute nicht das Thema sein.

Ich habe ein dringliches Problem: Ich bin bereits als Kind in einem Messie-Haushalt aufgewachsen, meine beiden Eltern waren "Sammler", und nach dem Tod meines Vaters hat meine Mutter leider Kaufzwänge entwickelt und ganze "Warenlager" an Yves-Rocher-Kosmetik, Kleidung und Textilien und Büchern bestellt. Meine Mutter ist seit wenigen Wochen in einem Pflegeheim, das Haus ist zum 30.6. verkauft, der Käufer ist ein Bekannter aus Kindertagen. Bereits im Vorfeld haben wir besprochen, dass ich nicht sicher bin, ob ich das Haus zu diesem Zeitpunkt leer bekomme. Ich habe erst vor wenigen Jahren damit begonnen, meine schwierige Kindheit aufzuarbeiten und mein Leben in den Griff zu kriegen. Obwohl ich über 40 bin, habe ich erst letztes Jahr das Abitur an einer Abendschule nachgeholt und bereite mich derzeit auf eine Aufnahmeprüfung für mein angestrebtes Studium im Herbst vor. Nun stehe ich zu Vollzeitarbeit und Lernstress vor dieser Monster-Aufgabe, ein Haus, bestehend aus 2 Stockwerken, Keller und Speicher sowie Doppelgarage zu entrümpeln. Und wie Ihr Euch wohl schon denkt, ist überall alles voll mit Gerümpel. Geschwister gibt es, aber diese sind nicht präsent und drücken sich. Aus Schamgefühl kann ich hier keinen reinlassen. Ich hatte ein paar Tage Urlaub und habe nun in 2 Fuhren ca. 30 Kartons mit Büchern und Kleidung, alles unausgepackt und unbenutzt, zu einem Sozialkaufhaus gefahren, aber irgendwie komme ich auf die Art und Weise nicht schnell genug voran. Der Käufer bot mir an, einen Container zu bestellen, aber ich bin noch nicht soweit, ich muss leider fast alles erst durchgehen, alle Kartons, Inhalte der Schränke etc. Es sind auch Dinge dabei, die man nicht einfach so entsorgen kann. Wenn ich irgendeine Hilfe hätte, käme ich schneller voran und eine Person mit ähnlichem Messie-Hintergrund würde mich sicherlich auch mental unterstützen. Es kostet mich bereits Überwindung, diesen Text mit der ungefähren Angabe des Wohnorts einzustellen.

Wenn jemand bei mir in der Nähe wohnt und mir vielleicht an den nächsten Wochenenden (gerne auch nur vereinzelt) helfen möchte, wäre ich unendlich dankbar. Selbstverständlich würde ich mich auch erkenntlich zeigen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2021 16:00
#2
avatar

liebe @Stachelbeere😊😊😊😊😊

erstmal sehr herzlich welcome back und congratulations, was du alles erreichst, ganz groooooooooosses Lob und shake hands

Auch ich hab nun das was du hast, aber mit ner Wohnung, 130 qm, da muttern umziehen muss, da Eigenbedarf ist, das Haus des Herrn wird abgerissen.

nun habe wenigstens eine aktive liebe Schwester, der Rest meldet sich mit zu Mailanfrage, nun so denn, heutige jugend, bin entsetzt.

Wenn du fix ausräumst und danach sortierst? in ein lager vorübergehen einlagern, was temperiert ist, gibt es, so dass das Haus pünktlich übergeben werden kann. das wäre nur ein Vorschlag, sicher ist das dann noch viel, aber du kannst dann ohne Zeitdruck im Rücken ausmisten, versorgen, hört sich viel an für einen.

Entrümple anfragen, wäre auch noch ein Ding.

liebe grüße

gutes gelingen, sonnigen Tag, beste gesund, beste grüße

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2021 19:59
#3
St

Lieber Robert, vielen Dank für Deine Antwort :-)
Ich hoffe, der Käufer hält sich an seine Aussagen, dass ich den Termin etwas "überziehen" kann, denn ich habe heute meinen letzten Urlaubstag und muss alles weitere neben meiner Arbeit vorrangig an den Wochenenden machen. Ich versuche, alles in 1-2 Zimmer zu schaffen, damit er bereits mit der Renovierung aller weiteren Zimmer beginnen kann. Einlagerung ist leider gar nicht so günstig, und da mich mein Studium möglicherweise ins Ausland verschlägt, muss ich erstmal abwarten, wie es konkret weitergeht. Gegebenenfalls kommt dies aber in Betracht.

Sei dankbar für die Hilfe Deiner Schwester. Am meisten enttäuscht mich das Verhalten meiner Brüder, denn sie sind (außer meiner Mutter und mir) die einzigen Menschen, die wissen, wie es hier aussieht und was das für eine Horror-Aufgabe ist. Inzwischen habe ich das schlimmste Zimmer mit den meisten Kartons schon ein gutes Stück ausgemistet, man sieht plötzlich wieder Teppich und widerlich dicke Staubbollen in den freiwerdenden Ecken. Kaum vorstellbar, dass meine Mutter seit Jahren in diesem Raum schlief.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Aufgabe, irgendwann haben wir beide es geschafft :-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 14:27
#4
Th

Hallo Stachelbeere,
Toll, dass du das Abi und Studium schaffst und lass dich erstmal drücken.
Leider bin ich gerade selber noch am Räumen - und das seit Februar. Ich bin mit meinem Bruder allerdings nur einmal pro Woche für ein paar Stunden in der Wohnung.
Wie verpackst du die ganzen Sachen? Ich frage, weil wir bisher das Altpapier über die Tonne der Anlage entsorgt haben, aber uns jetzt die Hausverwaltung angesprochen hat, dass wir nur noch Haushaltsübliche Mengen entsorgen dürfen.
Ich wünsche dir viel Kraft.
Liebe Grüße
Von eine Tochter


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 15:30
#5
St

Danke für Deinen Beitrag und Deine lieben Worte! Ich habe letzte Woche die Altpapiertonne des Käufers sowie von anderen Nachbarn mitbenutzt. Dann habe ich diverse Kartons Groschenromane und Bücher an Selbstabholer über Ebay Kleinanzeigen verschenkt, die Leute haben die Sachen mitsamt den Kartons mitgenommen, somit war ich auch dieses Altpapier los ;-) Die Restmülltonne wird kommende Woche am Do geleert und ist jetzt schon proppevoll. Zum Glück habe ich vor einiger Zeit einige Müllsäcke von der Verbandsgemeinde gekauft, die kosten pro Stück 4€, man kann die vollen Säcke einfach neben den Restmüll stellen, die werden von der Abfuhr mitgenommen. Ich hoffe, dass wir nächste Woche einen Container kriegen, der Käufer bekommt über eine Bekannte vergünstigte Konditionen, anders ist das auch nicht zu bewerkstelligen. Bei uns in der Nähe gibt es auch Wertstoffhöfe, da kann man Müll jeglicher Art abgeben, bloß hat man dann auch die Fahrerei und benötigt einen Anhänger etc. Da könntest Du Dich mal erkundigen, ob/wo es sowas in Deiner Nähe gibt.

Ich wünsche Dir ebenfalls gutes Gelingen und werde mich jetzt auch mit meiner Monsteraufgabe weitermachen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!