Bin ich ein Messie?

  • Seite 1 von 2
01.10.2018 22:30
avatar  Gretta
#1
Gr

Hallo. Ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ehrlich gesagt, ich weiss nicht, ob ich ein Messie bin. Ich sehe zwar einige Anzeichen, aber ich bin sehr verwirrt. Ich versuche mich kurz zu fassen, vielleich kann mir jemand seine Meinung schreiben. Ich werde umziehen und hatte einige Wohnungsbesichtigungen von Umzugsfirmen, damit man mir ein Umzugsangebot vorlegen kann. Bei mir ist fast jede Wand in meinen 2 Zimmern mit Bücherrregalen verdeckt, die voll mit Büchern sind. Insgesamt sind es etwa 2.000. Ich bin Wissenschaftlerin und diese Bücher sind Fachbücher, die ich natürlich alle gelesen habe und sie manchmal noch durchblättere. Die Männer von den Umzugsfirmen haben mir gesagt, dass ich die Ausstattung einer Wohnung habe, die doppelt so groẞ ist, wie meine Wohnung, habe und dass die Wohnung einfach zu voll ist. Das hat mich sehr verwirrt, weil ich nicht denke, dass ich zu viel Sachen habe. In meinem Arbeitszimmer habe ich an jeder Wand Bücherregale aus einem anderen Gebiet das mich interessiert. Es sind viele Regale und viele Bücher, ein Arbeitstisch und ein Computertisch. Im Wohnzimmer sind an zwei Wänden Bücherregale, an der dritten Wand zwei Vitrinen mit alten Büchern, sonst Fernseher, Tisch und Sofa. Ich finde nicht, dass dies so unglaublich voll ist. Ich fühle mich gut inmitten der Bücher. Ob das für die Aussenstehende erschreckend ist? Oder bin ich Messie?Ich habe auch seit längerem kein Buch mehr gekauft. Hinzu kommt, dass ich es mit dem Aufräumen nicht so genau nehme. Es sind zwar keine Essensreste und Schmutz in der Wohnung, aber so aufgeräumt wie es sein sollte ist es auch nicht. Ich habe seit etwa 10 Jahren keine Gäste mehr in die Wohnung eingeladen, weil ich mich schäme, dass sie so unaufgeräumt ist. Fur den Besuch der Umzugsfirmen, habe ich die Wohnung halbwegs aufgeräumt... aber trotzdem bin ich nicht zufrieden. Ich bin unglaublich durcheinander, irgendwie kann ich nicht rational und systhematisch denken, wie ich es gewohnt bin. Ich habe Angst, dass auch neue Wohnung so "voll" aussehen wird. Was soll ich nur tun? Ich kann doch die Bücher nicht wegschmeissen, das will ich auch nicht Wie kann ich Ordnung in meinem Kopf schaffen? Bin ich wirklich ein Messie?


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2018 09:52
avatar  Robert
#2
avatar

Liebe Gretta,

sehr herzlich willkommen hier bei uns an Bord.

Also 2.000 Bücher geht noch, Messie hatte 6.000 Bücher, also das ist schon eine gute Bibliothek.

Wer sagt wie es sein sollte, mit der Aufräumerei, wie im Prospekt? Das wäre voll meines.

Wenn die neue mehr Platz hat, brauchst keine Sorgen zu haben. Da geht schon alles rein dann.

Es ist so richtig, bis du sagen kannst: jepp das passt sehr gut für mich, dann ist es stimmig für dich.

Denke es gibt keine Richtlinien, wann wer Messie ist, das entscheidet jeder für sich selbst.

Aussenstehende spielen doch keine wichtige Rolle, wenn du schon so lange niemand mehr zu Besuch hattest. Du bist die 1. Person in deinem Leben, also machs di so wie du dich gut fühlst, dann passt es doch.

Dann hast aber auch eine lange Liste zu machen für die Umzugsfirma, die braucht des ja für das Packvolumen im Wagen.

sehr schönen Tag noch, viel Erfolg weiterhin, mal sehen was weiter geht hier, Gesundheit vom Robert

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2018 13:24 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2018 13:27)
avatar  bessie
#3
avatar

Zitat von Gretta im Beitrag #1
Die Männer von den Umzugsfirmen haben mir gesagt, dass ich die Ausstattung einer Wohnung habe, die doppelt so groẞ ist, wie meine Wohnung, habe und dass die Wohnung einfach zu voll ist. Das hat mich sehr verwirrt,


Hallo Gretta,

zunächst mal willkommen hier im Forum

weißt Du Bücher zu packen und zu schleppen ist schwere Arbeit- wer weiß- vielleicht kam diese Äußerung nur um etwas mehr Geld rauszuschlagen- dass Dich diese Worte verunsichert haben, kann ich gut verstehen-

meine persönliche Meinung ist, wenn es Dir gut geht in mitten Deiner Bücher und Du ein wohliges und heimliges Gefühl in ihrer Gegenwart hast dann ist doch alles in Ordnung- so wie auch Robert schon geschrieben hat- es ist Dein Leben und es ist nur wichtig dass Du in Deiner Wohnung gerne lebst- niemand sonst muss sich dort wohlfühlen-

lieben Gruß Bessie

Das Leben muss vorwärts gelebt werden, kann aber nur im Rückblick verstanden werden.

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2018 14:21
avatar  Gretta
#4
Gr

Hallo Robert! Danke für deine lieben Worte. Das beruhigt mich etwas. Du hast recht eigentlich, dass die Außenstehenden keine wichtige Rolle spielen, aber ich bin überrascht, dass ich mich für das alles schäme.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2018 14:52
avatar  Gretta
#5
Gr

Liebe Bessie,
vielen Dank für deine Antwort. Es ist wahr, ich fühle mich gut inmitten der Bücher. Es kann auch sein, dass es bei den Kommentaren um den Umzugspreis geht. Aber ich habe angefangen mir einige Fragen zu stellen. Zum Beispiel ob ich übertreibe, ob das schon krankhaft ist, weil ich sehr zurückgezogen lebe. Aber, ich habe jedes Buch mit viel Liebe und Interesse am Inhalt gekauft, habe es gelesen, das ist alles ein Teil meines Lebens. Für manche Menschen ist das kein Leben, aber es entspricht meinem Charakter, meiner Einstellung. Ich war zwei mal verheiratet, das letzte Mal mit einem Alkoholiker. Ich habe die Hölle erlebt und genieße jetzt meine Ruhe. Du hast recht, es ist am wichtigsten, dass ich mich mit meinen Sachen gut fühle.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!