AKUTE situation: über 80 und vollgeräumte Wohnung - strom ausgefallen - kein licht, kein warmes Wasser, kein Kaffee, kein fernsehen etc..

13.06.2018 10:51 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2018 10:59)
#1
La

Hallo,
ich habe mich gestern angemeldet weil die Situation bei meiner Mama immer schlimmer wird.
Meine Eltern haben immer schon viele Sachen gekauft. mein Vater hatte mehrere Hobbys die mit vielen Messgeräten zu tun hat sich selbst die Elektronik beigebracht und konnte praktisch alle gerate reparieren (Fernseher, Radio, Waschmaschinen, mixer). auch Uhren hat er für freunde repariert. und auch im haushält alle dinge die angestanden sind selbst erledigt - ström, Installationsarbeiten etc.
dafür hatte er ein komplettes Uhrmacherwerkzeug und hunderte Messgeräte. diese dinge hat er selber gekauft und sie haben damals pro gerät oft bis 20.000,- ÖS gekostet.

die Wohnung meiner Eltern wurde mit den jähren immer zugedämmter. mein Papa ist leider verstorben was mich in ein tiefes loch sinken ließ wovon ich mich bis heute nicht erholt habe. meine Eltern wohnten in einer 60m2 Wohnung. schon bei meinem Papa konnte man nur durch einen schmalen gang in sein Zimmer. er hat alle Sachen fein säuberlich aufgeschlichtet.
dann gibt es noch das Zimmer wo meine Mama schläft, eine Küche, bad, Vorzimmer und kl. Abstellraum.

seit mein Papa nicht mehr da ist wird es immer schlimmer. meine Mama ist 85 und braucht inkontinenzhöschen. das wc haben wir vor einiger zeit neu gemacht weil es kaputt war und in furchtbarem zustand. jetzt dürfte eine Sicherung kaputt sein und mein mann kann den Fehler nicht finden. seit zwei tagen hat meine Mama keinen strom. irgendwie wissen wir nicht was wir machen sollen, denn ein Elektriker könnte die furchtbaren zustände sehen....

ich wohne Tür an Tür zu meiner Mama. ich hatte mit meinen Eltern ein sehr gutes Verhältnis aber das sie in der Wohnung was machen müssen haben sie nicht eingesehen. vorgestern war ich bei meiner Mama um die zwei großen Kühlschränke auszuräumen, da sie ja keinen ström hat und die dinge kaputt wurden. es war furchtbar. in diesen Eiskästen fand ich 127 kg - ja ihr habt richtig gelesen - 127 kg verfaulte Lebensmittel. glaubt nicht wie es da riecht. ich habe 8 120l Müllsäcke mit 127 kg verfaulten Lebensmittel in den Mist geschmissen. danach hab ich selber gestunken. meinem mann wollte ich das nicht zumuten mir zu helfen. im ersten Eiskasten waren 50 kg Lebensmittel. 35 kg davon waren ungeöffnet und original verpackt aber schon jahre abgelaufen. ich fand 5 Tafeln Schokoladen von 2009 und 5 tafeln abgelaufen 2011. ich fand Frischfleisch (nicht TK) abgelaufen 2016.

seit mein Papa nicht mehr da ist ißt meine Mama täglich bei uns zu mittag und am Abend auch meistens. jetzt auch frühstück weil sie ja keinen strom hat - also kein licht, keine Kaffeemaschine, kein Eiskasten etc.

ich wollte gestern anfangen die Küche aufzuräumen. sie ist praktisch unbetretbar. die jetzt leeren Eiskästen sind voll Schimmel und braunen Flüssigkeiten. überall liegt Mist und es stinkt. gestern habe ich noch 20 kg Zeitungen und 10 kg Mist entsorgt. aber von allem sieht man nichts.... die Küche ist fast unbetretbar. überall Mist. in der Abwasch und überall dreckiges Geschirr. am Boden 10 - 20 cm hoch Zeitungen und Mist. hebt man die Zeitungen auf bröselt einem dreck runter. überall liegen noch immer Lebensmittel - auch am Boden und auch in anderen zimmern. Kekspackungen, dosen, worüber meine Mutter täglich geht in Socken...

alle schmalen Wege in der Wohnung sind praktisch mit Müll gepflastert. darunter tausende dinge die noch original verpackt und unbenutzt sind. vom Zimmer meines Papas mit den Messgeräten etc gar nicht zu reden.

ich möchte meiner Mama helfen. mir tut das herz weh sie im Müll zu sehen. ich möchte dass sie wieder ein menschenwürdiges leben leben kann. sie ist 85 und geht sehr schlecht. mich wundert daß sie in dem Mist nicht schon hingefallen ist und sich was schweres getan hat. ich muss die Situation JETZT ändern - auch für mich. ich schaffe es später nicht mehr sollte mit ihr etwas sein mit dem schmerz darüber etc. das habe ich schon bei meinem Papa erlebt.

meine Mama kommt täglich seit 1 1/2 jähren zu mir rüber und ißt und tut so als ob nichts wäre. sie erwähnt das Chaos mit keinem Wort. das letzte halbe jähr hat sie mich gar nicht rein gelassen sondern ist in der Tür stehen geblieben. sie selbst kann auch nur seitlich durch die Tür weil man die Tür gar nicht mehr ganz aufmachen kann. ich fühle mich von ihr belogen weil es immer ärger ist seit ein paar Wochen. ich wasche manchmal ihre wasche und gebe sie ihr gefaltet und trocken rüber.

2x habe ich eine SHG für angehörige von Messias besucht. es tut gut sich mit anderen betroffenen auszutauschen, aber wirklich aktive Hilfe habe ich keine bekommen.

ich wohne in Ö und hier findet man firmen die ihre Dienste in dieser Richtung anbieten. allerdings ist das sehr teuer und man kann mit 4000-5000 Euro kosten rechnen. und meine Mama will das nicht. aber allein schaffe ich es nicht. ich kann es nicht. und ich will es nicht. ich habe 3 noch relativ kleine Kinder mit 4, 6 und 10 jähren und hab selbst genug mit haushält zu tun. wenn ich bei meiner Mama was tue kommt mein eigener haushält zum stillstand. ich koche täglich für 6 Personen.

man kann die Wohnung ja auch nicht so einfach räumen lassen weil meine Mama ja da weiter wohnen will. außerdem sind die ganzen teuren gerate da die ich entweder für meinen Sohn aufheben will od verkaufen.

WAS soll ich tun? um den Fehler beim ström zu beheben müßte ein Elektriker sämtliche angehängten gerate abstecken. Aber man sieht gar nicht was alles angesteckt ist unter den bergen.

meine Mama hat sich vor einiger zeit, als ihr licht im Vorzimmer ausgefallen ist, eine Lampe zum umhängen gekauft. jetzt geht sie mit dieser Lampe um den hals herum....bzw sie geht über den ganzen mist nur mit Socken drüber. gestern in der Küche als ich angefangen hab ein 30 cm Quadrat am Boden vom Mist zu befreien, habe ich unter den Zeitungen am Boden auch ein Messer gefunden.

ich kann und will das ganze nicht allein machen. WO findet man Hilfe? einer normalen Putzfrau kann man das doch nicht zumuten.
ich bin in Ö zu hause - hat wer so etwas auch erlebt bzw. WIE kann ich ihr halfen? ich kann es nicht mehr mitansehen wie meine Mama im dreck lebt. sie ist ja auch inkontinent und läßt teilweise diese Höschen einfach auf dem Boden liegen. wenn ihr was runter fällt hebt sie es nicht mehr auf (kann sie auch schwer wegen des alters). eigentlich sollte ich wieder rüber gehen und in der Küche weiter machen. trotzdem daß seit 2 tagen 160 kg Sachen aus der Wohnung gekommen sind, sieht man absolut nichts . es ist einfach nur eklig.
ins bad kann man nicht mehr. ca 150 cm hoch Kleidung bis zur tür. sie duscht manchmal bei uns.
in der Küche ist eben alles durcheinander. auf dem Tisch ca 1/2 meter Zeitungen und diverses - Lebensmittel, dinge, Garnspulen etc.

es ist gar kein platz um Sachen die man aufheben will abzustellen.... WIE soll ich weiter vorgehen in der Küche? WIE kann ich eine Helferin bekommen ohne 30,- Euro /std zu zahlen?
ich bin für jeden rat dankbar. wollte noch sagen dass meine Mama nie wirklich sehr aufs Zusammenräumen geschaut hat. teilweise konnte sie nicht weil mein Papa halt so viel gebracht hat aber seit er nicht da ist hätte sie zumindest in der Küche anfangen können etwas aufzuräumen. ich habe ihr schon oft angeboten ihr zu helfen - wollte sie aber nie. sie wird zunehmend abhängiger von mir weil ihr das gehen schwer fällt und ich ihr beim einkaufen Sachen mitgebracht habe. jetzt ohne ström ist das hinfällig. weil sie eh bei uns ißt. möchte dazu sagen daß ich oft Sachen machen die sie gerne ißt wie Ungar. Gulasch, wr. Schnitzel, Reisfleisch etc, dh sie muß nicht einfach Kinderessen essen.

sie wirft mir jetzt vor froh zu sein wenn sie weg ist was überhaupt nicht stimmt und mich kränkt. ich wiederum hab das Gefühl ihr ist alles egal und sie denkt sich einfach ist ihr alles egal was hinter ihr ist....

DANKE:


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 14:53
#2
Ra

Hi @Laurasstern,

klingt an sich super, wenn dein Vater ursprünglich einiges selbst reparieren konnte und dies so umsetzte. sorry, mein Beileid für den Beginn deines zweiten Absatzes.

zu sortieren und gestapelt Gegenstände zu lagern, klingt positiv. zum Strom wäre meine Frage: der Strom wäre allgemein in jeden Raum nicht nutzbar oder nur im Toilettenraum? falls nur in einem Raum: eine mögliche Taschenlampe mit Batterie als Alternative, wäre meine Idee. wäre es allgemein, könnte vielleicht der "FI"-Schalter unten sein und deshalb kein Strom nutzbar sein? optional auch die Birne defekt sein und kein Licht geben ...wurden diese 2 Methoden denn schon probiert?

als Minimalist könnte ich nicht mal 127 Liter oder kg an Inhalte von Lebensmittel bei mir haben, wäre mir persönlich zu viel (welches möglicherweise schon beim Kauf Schimmel haben könnte). warum 8x 120 Litertüten für den Müll genutzt worden waren, fand ich von den 127kg an Lebensmittel nicht allzu verständlich, kann mir jedoch den Geruch vorstellen. selbst lebe ich nur mit einer stromunverbrauchenden Kühlungsmethode, kühle meist nur eine Sauce und sonst kaufe ich direkt was ich haben mag und nutze es innerhalb von einigen Stunden. oder auch Reis, rote Linsen, Spaghetti, Bohnen, etc. wären dann auch ungekühlkt lagerbar.

wurden denn die Lebensmittel zuvor nicht entdeckt oder als der Strom ausfiel vielleicht an FoodSharings weitergegeben, oder ist der Stromausfall erst später entdeckt worden?, auch dachte ich zu fragen, da du meintest, ihr wohnt knapp nebeneinander.

könnte es denn sein, dass schon die vom MHD überschrittenen Lebensmittel Jahre zuvor ohnehin nicht mehr verzehrbar wären und demnach nicht ganz 127kg, sondern eher mehr die 35kg von den abgelaufenen Lebenmittel auch mit Kühlung mehr den Weg Richtung Müll finden sollten? der Stromausfall hätte dann eher gezeigt, was sich alles in den Schränken befindet, mal abgesehen, dass mein Tiefkühlfach mal ca. 5 Liter an Wasser hatte, als das Eis dann flüssig wurde.

ich beantworte meist pro Absatz und auch beim täglichbei dir essen, dachte ich: wurde da gar nicht erwähnt, dass es an dem Ersttag kein Licht gäbe und der Kühlschrank abtaut oder auch ein paar Lebensmittel vom Datum länger zuvor gekauft worden waren, angenommen das Datum wäre nicht mehr erkennbar an der Packung, etc. manchmal wirken Zahlen auch unkenntlich, lagern sie länger.

bei den Absatz mit den Zeitungen und Gegenständen ...wäre es denn für deine Mutter okay, würdest du die rumliegenden Gegenstände entsorgen? oder auch die Kühlschränke von einer Firma entsorgen lassen, manche machen übrigens als Elektrofirma das Angebot: Prozente beim Neukauf mit gratis Entsornung des Altgerätes. wäre dann der Schrank schon bereit, zugeklebt und vlt mit Folie umwickelt, würde man nicht reingucken und wäre der Geruch äusserlich nicht erkennbar, hättet ihr auf diese Weise einen oder sogar beide Geräte fachgerecht entsorgt. optional bei einem eigenen Auto, zur nähesten Müllstelle fahren, nach den Öffnungszeiten gucken und fragen ob 2 Kühlschränke entsorgt werden könnten oder ob von dort eine kostenlose oder günstige Abholung möglich wäre, würde ich als Idee vorschlagen?

übrigens zu den "deine Mutter ginge mit Socken durch die Räume", wenn ich die rumliegenden Gegenstände lese (vom Schimmel abgesehen), klingt es zwar vielleicht seltsam, jedoch als Minimalist räume und sortiere ich gerne, bin aus Wien und könnte ich unterstützen, würde ich es gerne umsetzen. wobei ich verstehe, dass weder du, noch deine Mutter mich kennen und das Vertrauen noch nicht gegeben wäre, jedoch würde ich es ohne Gegenleistung umsetzen wollen, würde zumindest passende Schutzkleidung wegen dem Schimmel besorgt werden und auch deine Mutter die Entsorgung okay finden.

bis zum Absatz der Wäsche, wäre meine Rückmeldung: an sich wenn sie das Chaos nicht erwähnt oder selbst als geordnet empfindet ...sehe ich es nicht direkt als Unwahrheit. vielleicht mag sie zwar mehr Ordnung, mag es wie es aktuell visuell aussehe, jedoch nicht ansprechen oder sucht noch nach den passenden Worten? immerhin gäbe es auch Klischee's dass "Messies" eher einen anderen Stil hätten und eine befreundete Person von mir meinte, sie fühle sich negativ gestimmt, weil ich meinte, sie könnte ein "Messie" sein. ich erfragte, wie sie es definiert und sie erwähnt: stapelweise Müll. mein Argument: das siehst du so und warum denkst du dass ich das so meinen würde? du meinst doch, dass du es nicht so handhabst, finde ich auch so. und dennoch würdest du "Messie" so àls Wort beschreiben und dich deshalb negativ-gestimmt fühlen? (darauf war sie dann vefblüfft)

finde ich positiv, dass du sie beim Wäsche säubern unterstützt.

zu den SHG, meinst du mit "aktive Hilfe" ...dass wer untersützend mithilft, oder Orte, wohin du dich wenden könntest?

funktionieren denn die Geräte (oder wirken sie funktionierend), als es noch Strom gab? ich kann verstehen, dass mit vielen Gegenständen dann mehr die Steckdose, als die Verbindung zum Gerät ersichtlich sein könnte.

zu den Absatz mit den Garnspulen, wäre meine Idee: wäre deine Mutter einverstanden, dass einiges entfernt werden würde, mal zwischen "solle ntfernt werden" und "soll noch aufbewahrt werden", unterschieden werde. gäbe es denn einen Keller? oder dass aufhebbares in einem Karton oder eine Box gesammelt werde. vielleicht zuvor das "kommt sicher weg", mal freiräumen (um mehr begehbaren Platz zu bekommen).

zu letzteren Absatz wollte ich ergänzen: die Freundin welche meinte, sie würde "Messies" anders definieren, meinte auch, dass ich ihr unpositiv entgegnen wüde. ich zählte dann positives auf und liess sie Feedback finden. sie konnte keins negativ kritisieren. demnach fragte ich dann: warum oder was stimmt dich denn negativ? dann meinte sie: weiss auch nicht.

ich denke, hätte man passende Argumente, diese als "ich"-Form (nicht auf den Gegenüber bezogen) formulieren, könnte beim Gegenüber nicht allzusehr als eine "Schuldzuweisung" empfunden werden. auch klingt "unterstützen" auf mich persönlich toller als "helfen", letzteres klingt eher als würde man es selbst nicht hinbekommen.

gerne könntest du mir auch im Chat rechts-unten schreiben oder bei meinem Profil als direkt-Nachricht an mich, falls du magst. ich hoffe es wären ein paar Tipps für dich dabei?


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 15:21
avatar  Wolfram
#3
Wo

@Laurasstern,

hast Du schon versucht, die Sicherung wieder einzuschalten? Springt die dabei gleich wieder raus? Gibt es für die ganze Wohnung nur 1 Sicherung?

@Rainbow-cloud

wenn eine Glühbirne kaputt geht, kann die Sicherung auslösen, muß aber nicht. Zumindest ist der Schaden nicht dauerhaft, d.h. die Sicherung läßt sich wieder einschalten.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 23:19 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2018 23:42)
#4
In

Zitat
seit zwei tagen hat meine Mama keinen strom...ein Elektriker könnte die furchtbaren zustände sehen...


Hier geht es doch gar nicht um den Stromausfall, sondern ums Leben Deiner Mutter!

Zitat
um den Fehler beim ström zu beheben müßte ein Elektriker sämtliche angehängten gerate abstecken.


Nein. Der Elektriker ist kein Müllräumungskommando und vermutlich würde er darauf bestehen, daß sämtliche Steckdosen frei sind, bevor er mit seiner Arbeit beginnt.

Zitat
meine Mama ... geht ... mit dieser Lampe um den hals herum


Würde ich wegen Lebensgefahr streng verbieten.

Zitat
Was soll ich tun?... Sie ist ja auch inkontinent und läßt teilweise diese Höschen einfach auf dem Boden liegen


Vollkommen verwahrloste hilflose Person = 100% Pflegefall. Hol Dir professionelle Hilfe, Du schaffst es nicht alleine. Hier in D bieten Sozialdienste stundenweise Haushaltshilfen an,
dazu müßte aber die Wohnung geräumt sein, um das Räumungskommando kommst Du nicht drum herum.

Zitat
hier findet man firmen die ihre Dienste in dieser Richtung anbieten. allerdings ist das sehr teuer und man kann mit 4000-5000 Euro kosten rechnen.


Da hast Dir die Antwort selbst gegeben:

Zitat
außerdem sind die ganzen teuren gerate da

Also verkaufen!

Zitat
und meine Mama will das nicht.


Na und? Dann muss Sie eben mit Fremdhilfe sauber werden wenn Sie sich nicht selbst nicht mehr helfen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!