Vermieter will vor Mietvertragsverlängerung Wohnung besichtigen

  • Seite 1 von 3
20.12.2018 18:15
#1
Ch

Hallo, ich bin neu hier, mit einem akuten Problem. Und zwar will mein Vermieter (der im selben Haus wohnt) gleich nach den Feiertagen in meine Wohnung kommen, um ihren Zustand zu kontrollieren. Hat er mir gestern Abend erst gesagt. Offizieller Grund ist die anstehende Mietvertragsverlängerung. Inoffizieller Grund: Er ahnt, dass es bei mir unsauber und vollgemüllt ist. Was würdet ihr tun? Ich würde am liebsten ehrlich sagen, dass die Wohnung zur Zeit nicht betretbar ist, ich ein Messie-Problem habe und das Problem zuerst in Ordnung bringen möchte, bevor er kommt. Morgen kommt ein kostenpflichtiger Abholdienst und nimmt das Altpapier, den Restmüll und die Altkleider mit. Weil der Vermieter eben im selben Haus wohnt, ist es gut möglich, dass er die Aktion voll mitkriegt, dann bin ich sowieso geoutet. Mit der Entrümpelung ist es nicht getan, ich brauche dann bestimmt noch zwei, drei Tage zum putzen. Was ist, wenn er es nicht akzeptiert, erst später in die Wohnung zu kommen? Er hat einen Zweitschlüssel, den er auch nutzt, wenn irgendetwas ansteht und ich nicht da bin oder zwar da bin, aber nicht aufmache. Das ist auch der Grund, dass er ahnt, dass ich ein Messie bin. Vor zwei Monaten hat er einfach aufgesperrt und konnte zumindest in den Vorraum sehen, der mit Altpapier vollgemüllt ist, womöglich auch ins Wohnzimmer, wo sich Kleidung und Unrat türmt.
Eigentlich rechne ich damit, dass jetzt alles vorbei ist - dass er es so oder so rausbekommt und ich aus der Wohnung fliege. Fristlos. Dann stehe ich auf der Straße. Die Angst davor lähmt mich, sodass ich viel zu langsam bin beim Müllsäcke packen. Werde wohl die ganze Nacht durcharbeiten müssen. Dies sehr leise, weil der Vermieter seine Wohnung direkt unter meiner hat und sehr geräuschempfindlich ist.
Ich weiß gar nicht, was ich mir genau von diesem Bericht hier erwarte. Im Grunde ist eh alles schon gelaufen... und ich bin selbst schuld. Ich hätte längst was unternehmen müssen. Blöderweise habe ich schwere depressive Episoden und bin dadurch sehr bequem und antriebslos. Ich weiß, was zu tun wäre, aber schaffe nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2018 11:43
#2
avatar
Moderator

hallo @Chaosjulchen

willkommen an Board. Es ist schon mal gut, dass ein Entrümpeler da war. Jetzt musst du eigentlich nur noch Staub saugen und Abwaschen. Eben so, dass jemand die Wohnung betreten kann. Sicher sieht sie jetzt schon viel besser aus als vorher, immerhin ist schon Müll abgeholt worden, wodurch schon mal einige Sorgen weniger sind. Du kannst dem Vermieter sagen, dass du dabei bist, alles vorzubereiten, um zu renovieren. Das hört sich besser an als Messie-Syndrom. Da müssen ja Möbel von der Wand gerückt werden, damit die Wände gestrichen werden können. Du bist gerade dabei, die Möbel auszuräumen, um sie rücken zu können, darum sieht es chaotisch aus. Das kommt am besten. Vielleicht bietet er dir auch seine Hilfe an oder kennt eine Firma, die es macht. Warum es wirklich chaotisch ist, muss er nicht unbedingt erfahren. Wir wissen, wie das ist, wenn man antriebsarm ist und ran klotzen muss. Damit haben viele Erfahrung.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2018 12:51
avatar  Wolfram
#3
Wo

@Draculara

ob die Wohnung renoviert werden muß, ist hier nicht gesagt worden. Es geht ja um die Verlängerung des Mietvertrages. Also ich würde eher alles in die Schränke schmeißen, wegen evtl. Gerüche Fenster auf, heute ist schön warm draußen. Sitzplatz und Tisch frei machen, damit sich der Vermieter setzen kann. Evtl. auch noch etwas Platz auf dem Fußboden machen. Staubsaugen würde ich nicht für so dringend halten, sofern es nur Staub ist. Der fällt immer an und ist daher nicht außergewöhnlich.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2018 16:08
avatar  Bella
#4
Be

was dein Vermieter macht, ist ja wirklich heftig. Er begeht bei dir also regelmässig Hausfriedensbruch, indem er ungefragt und ohne Erlaubnis deine Wohnung betritt, sogar dann wenn du zu Hause bist? Ich bin wirklich schockiert. Schlimm, dass er sich solche Frechheiten herausnimmt und nicht daran gehindert wird. Und bei so jemanden willst du deinen Mietvertrag verlängern?


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2019 01:26
avatar  Emin
#5
avatar
Administrator

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!