Beschreibung meiner Probleme

  • Seite 1 von 13
21.09.2018 19:25
avatar  Fraggle
#1
avatar

Hallo,
ich will mal beschreiben, wie es zur Zeit um mich steht.

Ich lebe seit etlichen Jahren allein in einer 2 Zimmer Wohnung. Ich schaffe es, eine minimale Grundordnung zu halten. Das heißt, der Müll kommt regelmäßig raus, den Aufwasch bewältigt regelmäßig die Spülmaschine und die Wäsche bearbeitet die Waschmaschine und die räume ich nach dem Trocknen weg. Soweit so gut aber..

..ich schaffe es nicht, endlich mal die Fußböden (Auslegeware) zu saugen, Staub zu wischen und das Bett endlich frisch zu beziehen. Auch sind beide Tische im Wohnzimmer und ein Teil der Couch voll mit Papieren, die sortiert und teilweise entsorgt werden müssen. Auf dem Fußboden liegt weder Papier noch Wäsche. Das Bad reinige ich nur unregelmäßig, aber immerhin hin und wieder. Die Gardinen müssten auch mal wieder gewaschen werden.

An Zeit mangelt es mir nicht, da ich jetzt in Rente bin, aber irgendwie fehlt mir dazu die Energie, der Antrieb. Ich habe bisher noch nix gefunden, wie ich das ändern könnte. Ich habe auch schon über eine Putzfrau nachgedacht, aber das kann ich mir kaum leisten.

Mir ist klar, dass viele hier wesentlich größere Probleme haben, aber meine sind für mich maßgeblich und ich möchte endlich wieder eine aufgeräumte und saubere Wohnung haben, in die ich gern Gäste einladen kann.

So schauts aus.

Herzliche Grüße von Fraggle

Sing' und schwing das Bein, lass die Sorgen Sorgen sein, in das Lied stimm' ein, froh nach Fraggle-Art :-)

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2018 17:19
#2
avatar
Moderator

@Fraggle

Schön dass du wieder bei uns bist, wenn auch der Anlass eher traurig ist. Ich kenne diese Problematik nur allzu gut. Ein Verhaltenspsychologe hat dazu gesagt: "Je weniger Druck Sie haben, umso weniger sind Sie bereit, freiwillig was zu tun." Wenn die Routine weg ist, heißt das. Disziplin ist ja wie ein Muskel. Beansprucht man ihn wenig, laugen einen schon wenige Aktivitäten aus. Das heißt in meinem Fall, ich muss aufpassen, dass ich mich langsam motiviere. Anfangen mit einer halben Stunde pro Tag und dann langsam steigern. Auch wir wollen eine schöne Wohnung haben, um meine Familie einladen zu können. Wenn das nicht geht, aus diesen genannten Gründen, die bei uns schwerwiegender sind, dann leidet nicht nur das eigene Wohlbefinden, sondern das ganze soziale Netz, weil jetzt meine Schwester schwer erkrankt ist an mehreren Körperteilen und sich diese großen Feiern im eigenen Haus nicht mehr zutraut. Dabei hat sie noch einen Ehemann und 2 Kinder, die dann mit anpacken könnten. Aber auch 4 Hunde. Unsere Gegend ist nicht sehr hundefreundlich.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2018 20:00
avatar  Robert
#3
avatar

lieber Fraggle,

Nimm doch dein Motto zur Hilfe, sing.....siehe deine Signatur.

Heut hab mir einen Tag eingeräumt, nee man sieht nicht viel, aber ich suchte diverses, 1 Teil gefunden, morgen bleib ich ganz da, heute Abend bin fort, was futtern.

Da hast du viel mehr Platz wie ich, meins ist 45 qm klein, brauche 1 Haus für mich, ja ja.....

Und Schlüssel nicht vergessen.......

Heut gehe noch einkaufen, gieße, bringe Papier raus, Tonne ist voll. Aber es passt noch rein, 5 kg Papier wieder, neue Tüte angefangen.

So ging der Tag hin, sehr schönen Abend noch, Gesundheit vom Robert

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2018 20:06
avatar  Robert
#4
avatar

lieber Fraggle,

Nee mir kommt nix Putzhilfe ins Haus, wenn eh gucken kann ob’s ordentlich gemacht worden ist, dann kann’s gleich selbst machen. So halte ich’s immer, alles was selbst machen kann, mach ich selbst, nur da wo nötig ist, stell ich mir Personal ein.

In Rente, ja da fängt der Hauptteil an, das wahre Leben. So leben wie man will.

Sehr schöne Abend, Gesundheit

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2018 09:21
avatar  Fraggle
#5
avatar

Hallo,

gestern Nachmittag habe ich mich endlich aufgerafft, den Ess- und den Couchtisch aufgeräumt und die darauf liegenden Papierstapel sortiert.

Dann habe ich den Schredder angeschmissen und die unwichtigen Papiere zerkleinert, die wichtigen abgeheftet. Nun sieht es schon mal deutlich besser aus.

Für heute habe ich mir vorgenommen, endlich die Fußböden zu saugen. Ob ich danach noch Drang habe, was zu machen? Drückt mir die Daumen.

Herzliche Grüße von Fraggle, der gleich Frühstück macht

Sing' und schwing das Bein, lass die Sorgen Sorgen sein, in das Lied stimm' ein, froh nach Fraggle-Art :-)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!